Steuergeräte abgesoffen

  • Hey,


    leider hat bei mir nun auch ein Wassereinbruch über das Panorama Schiebedach stattgefunden.


    Der Wagen stand 2 Wochen draußen und das Wetter war ja entsprechend.
    Die Batterie war leer und nach Starthilfe hatte ich Mäusekino mit allen Lampen etc ohne Ende.


    Also alles raus Steuergeräte ausbauen trocknen etc.
    Einige sehen echt lädiert aus.


    Am schlimmsten sind das HKL und das MPM betroffen. :angry:


    Hab schon mal bei E-Bay gestöbert - gibt es sonst noch gute Quellen für Steuergeräte?


    Und wie sieht es aus - wann muss ein Steuergerät neu angemeldet werden.


    Diagnosestecker und Software habe ich noch hier - hatte ich mir zum Batterieanmelden besorgt.


    Hat jemand Tipps?
    ...oder Steuergeräte? :D

  • Hui das sieht ja fieß aus !


    Achte auf die Teilenummer bzw. ob diese geändert wurde um deinen SuchRadius zu erweitern.
    Anmelden bzw codieren wirst die müssen mit ner leeren *.MAN schätze ich (ohne es genau zu wissen) aber woher soll dein Auto sonst wissen welche Ausstattung du hast bzw. was das entsprechende Steuergerät können muss.


    Evtl mal auf der codierer Liste schauen und mal ansprechen da gibt es sicher einen der dir hilft .


    Viel Erfolg und Lg


    P.s. Schau dir an den steckcerbindungen auch die Litzen an nicht das die auch weg gegammelt sind

  • Hallo,


    da kommt ja so was wie Hoffnung auf :)


    theponsman
    Danke für die Hinweise!


    CCC88
    Fände ich super!
    W-Lan lässt sich organisieren. Im Moment steht der Wagen in der Tiefgarage - da habe ich keinen Empfang aber das lässt sich ändern.
    Bin jetzt erst mal für 3 Wochen im Ausland und in der Zeichenzeit werde ich die Steuergeräte organisieren.
    Dann würde ich sehr gerne auf dein freundliches Angebot zurück kommen. :top:


    So wie das HKL ausgesehen hat ist ja nict davon auszugehen, dass es zum ersten Mal Feuchtigkeit bekommen hat. Scheinen ja doch recht robust zu sein diese kleinen Platinen!!


    Bin am 11. Dezember zurück und werde in der Woch darauf dann die Arbeit angehen!!


    Vielen Dank für die Hilfe hier.
    So ein Forum ist Gold wert!


    Saluti
    revilo

  • Leider nicht schlecht gesucht.


    Bei Leebmann24 ist das Heckklappenmodul bei der 7er Serie aufgeführt und auch nicht lieferbar.


    Bei E-Bay ist es eine andere Teilenummer und das Modul sieht auch anders aus.


    Ich brauche das HKL E61 Steuergerät mit der Nummer: 6135 6959337
    lt. BMW lautet die neue Teilenummer jetzt: 6135 7188110 und kostet schlappe 218,88€.

  • Also ich hab den ganzen Rummel erst mal gesäubert und getrocknet und wieder eingebaut.


    Batterie hatte ich voll geladen und der Wagen ist anstandslos angesprungen.


    Was nicht funktioniert ist:
    1. Die automatische Heckklappe, es funktionieren zwar die Auslöser für dsa Öffnen, aber die Motorsteuerung zum Öffnen wird anscheinend nicht mehr angesprochen.
    Naja kein Wunder sowie die Platine aus sah :lol:


    2. Park Distance control ist ausgefallen.


    3. Niveauregulierung ist ausgefallen


    4. Ich habe in Check control die Nachricht, dass ich erhöhte Immissionen habe.


    5. Die Aktivlenkung ist nach einem kompletten einlenken und einem Systemstart Anschein wieder am laufen, obwohl es mir so vorkommt, dass die Lenkung schwergängiger ist.
    Das könnte aber auch Einbildung sein :rollen:


    Ich suche also ein passendes Steuergerät für die Heckklappe.


    Ich nehme an dass die Niveauregulierung über das MPM Steuergerät läuft?
    Kann mir das einer bestätigen?


    Bei der Park Distance control habe ich einen von den bunten Würfeln den Verdacht, diesen aber nicht zu teuer und ich würde gegebenenfalls einfach alle mal tauschen.


    Hat jemand eine Ahnung warum ich die Fehlermeldung bezüglich der erhöhten Emission habe?


    Bei BMW habe ich eine neue Teilenummer für ein neues Steuergerät der Heckklappe bekommen.
    Es handelt sich hier aber um ein anderes Steuergerät was gegebenenfalls programmiert und codiert werden muss.


    CCC88 traust du dir das auch zu per Remote Desktop?


    Wie gesagt bin ich jetzt erst mal 3 Wochen im Ausland und werde den Wagen gründlich durchtrocknen lassen.
    In dieser Zeit werde ich mich auf die Suche nach Ersatzsteuergeräten begeben um diese nach meiner Rückkehr zu verbauen und eventuell auch noch mal alle Steckverbindungen von Kollision und Ablagerungen befreien.


    Über Hinweise oder Angebote würde ich mich freuen, ich werde auch während meines Auslandsaufenthalts das Forum auf Antworten checken.


    Vielen Dank schon mal für die bisher gelieferte Hilfe :top:


    Saluti
    revilo

  • Update!


    Die Fehlermeldung bzgl. der erhöhten Emissionen sind verschwunden. :top:


    Bzgl. der Niveauregulierung ist es möglich, dass vielleicht nur der Fehlerspeicher gelöscht werden muss?
    Das Steuergerät war eigentlich nicht mal feucht.


    Auch das PDC Steuergerät sah eigentlich noch sehr gut aus...


    Last not least:
    Mache ich mir was kaputt wenn ich ohne Niveauregulierung fahre???


    Saluti
    revilo

  • Hattest du alle steuergeräte geöffnet und nach grünem und weißem ablagerungen geschaut ?


    Ich gehe davon aus das das Heck am boden hängt. Falls das so ist nicht fahren weil keine Federung mehr groß vorhanden ist.


    Niveauregulierung geht über das EHC


    MPM ist für Navigation / Radio


    PDC ist klar


    HKL passt wohl auch vom 7er E65 E66

  • Danke mago369!


    Hatte ich - hast Du nicht das Bild von der HKL Platine gesehen?! :angry:


    Also PDC geht jetzt auch wieder - Steuergerät ab und wieder drangesteckt und voila!!! :top:


    Ich müßte heute ein bisschen fahren und habe Angst mir die Luftsäcke o.äh. kaputt zu machen ohne Niveauregulierung.
    Hatte da mal so was gelesen.


    Das Heck hängt aber nicht und das Fahrverhalten ist soweit normal.
    Ich habe so eine automatische Niveauiregulierung - wenn die nur für Hänger oder hohe Geschwindigkeiten ist wäre das ja egal.

  • Doch habe ich aber das ist nur ein steuergerät von vielen...


    Wenn das Heck nicht runterhängt kannst du normal fahren. Kann ja sein das das EHC nichts abbekommen hat - und die Relais auch nicht.


    Niveaureg. ist für jeden Zustand - die regelt auch wenn du was in den Kofferraum packst oder hinten jemand einsteigt.

  • @mago369
    cool - ne hängt nix :D (hängen ist immer schlecht) :rollen:
    Hab die Platine noch mal raus und ja es sind doch kleine weiße Ablagerungen zu sehen wenn man genau hin guckt.
    Wenn ich zurück komme werde ich weiter machen.


    Whiskey
    danke, ist das das MPM für den E61?
    Das scheint (noch) zu funktionieren - wäre aber ggf trotzdem interessiert, das meine MPM auf jeden Fall was abbekommen hat.
    Waskostdas?


    Im Moment funktioniert "nur" die Heckklappe und die Niveauregulierung nicht.
    Alles ander Navi, Radio, PDC etc läuft noch.


    Saluti
    revilo

  • Wofür sind eigentlich die beiden lachsfarbenen und die beiden grünen Würfel Module da.
    Die sehen auch nicht mehr so frisch aus....


    Relais Schliesser weissgrün 61368373700
    Relais lachsorange....


    Einen musste ich schon löten :O


    ok - habe gerade gelesen, dass das auch für die Luftfederung zuständig sein könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!