Getriebe 6HP21 Wandler und Mechatronik Revidieren

  • @ Mario Zankl
    Der Strohmayer un Schweiggers, also eh nicht so weit weg von dir glaub ich.


    Das Internet spuckte zuviel negative Threads aus und mein Vater war auch mal mitm Jag dort. Einfacher Öltausch+Filter über 700€
    Dort wird angeblich das ganze mit Stundensatz+Materialkosten abgerechnet die weit abgehobener sind als die vernünftigen Preise bei den ZF Niederlassungen in Deutschland

  • Warum sollten die das nicht machen in Wien? Habe letztens wegen einem e46 330Ci gefragt und die Option mit Mechatronik gabs schon!


    Timiboy

    Wollte bestimmte Teile der Mechatronik haben die von ZF gesperrt sind und da war der Kommentar das sie die Mechatronik in Wien eh nicht machen....
    Im Prinzip eh egal, habs dann selber gemacht und weitaus günstiger als ein Ölwechsel bei denen kostet.


    Kann auch nur ein komischer Mitarbeiter gewesen sein der Blödsinn erzählt hat. Gibts alles. :)


    C

  • Respekt! :respekt: Super Anleitung!
    Da traue ich mich aber nicht ran.
    Gerade eben habe ich einen Termin bei ZF in Pfungstadt gemacht. Mein aktueller Kilometerstand ist 100.500km.
    Dort werden mehrere Varianten angeboten.
    V2 ist Ölwechsel mit händischer Reinigung der Mechatronik und Ersatz von Verschleißteilen für 675 €.
    V3 kostet 80 € mehr und dafür wird mit original Getriebe-Fluid der letzte Rest des alten Öles herausgespült.
    Von Spülmethoden mit irgendwelchen chemischen Reinigern wurde explizit abgeraten.
    Bei meiner Laufleistung wurde mir V2 empfohlen.

  • Bis auf das halt nur 70% vom Öl ohne Spülung gewechselt werden können und der Rest Altöl hat drinnen bleibt und sich mit dem neuen dann mischt.


    Frage ist wenn man schon soviel Geld in die Hand nimmt obs auf die 80 dann noch ankommt.. :)


    C

  • Hatte heute meinen Termin bei ZF in Pfungstadt. Kilometerstand 102.500. Öl war schön hell und sah von Konsistenz aus wie neu. Kölbchen hatten noch schöne runde Form. Also kaum Verschleiß. Getriebe schaltet jetzt aber gefühlt "weicher" als vorher.
    Ich denke, der Service hätte auch später gemacht werden können.
    Zu ZF kann man sagen, super Service und freundliche Mitarbeiter!

  • Eine Frage, wieso sollte die zwischenplatte erneuert werden? Kann mir das jmd beantworten, stehe auch vor einem wechsel des Öls und sammele meine Infos für den wechsel.


    Dann noch eine Frage: Habe das 6hp26z Getriebe im 635d. In ebay gibt es diese zip zf service kit. Aber da gibt es Verschiedene, Gen 1 und Gen 2. Welches ist jetzt das richtige? Bj 2008 sportautomatik Lci 6 Gang.



    Mfg

  • Wenn die Mechatronik geöffnet wird um die Dämpferpuffer zu tauschen oder z.B. das ZIP-Kit zu verbauen, dann MUSS die Zwischenplatte neu gemacht werden.


    Das ist eine Alu-Platte mit aufvulkanisierter Dichtungsgeometrie.
    Die ganzen Kanäle etc. werden hierdurch abgedichtet.


    Leider lösen sich diese Dichtungslinien beim Trennen der Gehäusehälften gerne mal ein bisschen ab.
    Somit muss sicherheitshalber immer eine neue Platte verbaut werden.


    Bei den TU-Getrieben ist die Bestimmung der richtigen Platte zum Glück recht einfach:
    A063 für 6HP-21
    A065 für 6HP-28


    Bei den Vor-TU Getrieben ist es leider nicht so einfach.
    Es gibt 4 verschiedene Typen, die teilweise auch für beide Getriebearten (6HP-19 und 6HP-26) zum Einsatz kommen.
    Hier am besten tatsächlich die Getriebe-Stücklistennummer am Getriebe selbst ablesen und damit bei ZF anrufen.


    @Alex635D eigentlich müsstest du das 6HP28 Getriebe haben.
    Bzw. es ist ganz einfach: Wenn du den elektrischen Wählhebel hast und BJ. 2008, dann hast du das TU-Getriebe und benötigst somit die Platte "A065" sowie 7 Dämpferpuffer.


    Die "alte" vor-TU Mechatronik mit mechanischem Wählhebel hat nur 6 Dämpferpuffer.

  • Moin,


    Habe hier auch schon das zip Kit liegen und revidiere demnächst meine Mechatronik. Wollte schon auf die Bühne um zu schauen welche Stücklistennummer auf dem Getriebe steht .


    Bist dir sicher mit der Trennplatte?


    Habe auch ein Lci 650i also demnach hp28(hp26z).


    Noch was anderes , die "bunten Magnetventile möchte ich beibehalten. Gibt es die Möglichkeit diese gescheit zu reinigen ?


    Mit freundlichen Grüßen marc

  • 650i LCI hat definitiv die Platte A065 verbaut.


    Die Magnetventile kannst du entfernen nachdem die Gehäusehälften getrennt sind.
    Du weißt aber schon, wie du die Mechatronik zerlegen musst?
    Falls nicht, fallen dir im Worst Case die ganzen Kügelchen entgegen und du weißt nicht, wo sie hingehören...

  • Moin,


    Das ist eine erste Revision einer Mechatronik.


    Habe mir etliche Videos angeschaut , wie man bei der Demontage vorgeht.


    Falls du zwecks "Kügelchen" noch einen tip oder ne saubere Anleitung hast , wäre ich dankbar wenn du diese bereitstellen würdest .


    Die Ventile möchte ich nur reinigen und das ganze Zeug von zipkit inkl dichtungsbrille und noch paar andere Dichtungen verbauen .


    Wenn ich die Hälften zerlegt habe , reinige ich sie wie am besten ? Eventuell kannst noch dazu was sagen .


    Denke einfach neue Teile verbauen ohne gründliche Reinigung ist nicht das Gelbe vom Ei ; )


    Mit freundlichen Grüßen marc

  • Habe auch das zip kit zuhause und es wartet auf den Einsatz. Muss noch rausfinden, welche zwischenplatte ich habe und dann bestellen. Hoffe, die ist nicht all zu teuer. Kannst ja gerne paar bilder machen. Gib mal in yt 6hp26 oder 28 ein, da werden Mechatroniken geöffnet. Da fällt nix raus, wenn man die richtige seite aufklappt. Nach dem öffnen der Mechatronik würde ich sie mit bremsenreniger absprühen.



    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!