Sitzheizung überhitzt

  • Moinsen Leute,


    ich habe leider gestern eine unschöne Erfahrung machen müssen. Ich fahre einen 525i Bj 2004 und bin gestern eine Strecke von 20km zu meinen Eltern gefahren. Auf dem Weg dahin dachte ich mir Mensch machst du mal die sitzheizung an. Ich bemerkte dann einen sehr streng verbrannten Geruch im Auto und bin Zuhause ein wenig skeptisch aus dem Auto gestiegen... Zu Recht die sitzheizung hatte meine Jacke und die linke sitzwange des fahrersitz, so sehr geheizt, das ich nun ein Daumen großes Loch im Leder sitz habe und meine Jacke kaputt geschmort ist.... gemerkt habe ich davon leider nichts während der fahrt, also sprich das es heis wurde oder so da ich ziemlich dick eingepackt war wegen der kälte drausen. Nun stellt sich für mich die Frage darf sowas, auch wenn das Auto 12 Jahre alt ist, überhaupt passieren? Es müsste doch eigentlich eine Sicherung auslösen oder nicht ? Desweiteren stellt sich mir die Frage wie löse ich das problem am kosten günstigsten, denn das Loch im Sitz sieht schon bescheiden aus und die sitzheizung kann ich ja aus Sicherheitsgründen nicht mehr nutzen. Hätte ich nicht angehalten und geschaut hätte ich wohl möglich selbst Verbrennungen erlitten bzw. Das Fahrzeug hätte Flammen gefangen. Ich bin ein bisschen überfragt wie ich am besten vorgehen soll. Bringt es was sich bei bmw direkt zu melden , sprich ob die evtl. etwas auf Kulanz machen oder bleibe ich auf dem Schaden sitzen und muss mich selbst drum kümmern ?


    Ich werde zeitnah noch Fotos vom schaden anhängen.


    Danke schonmal im vorraus.


    Gruß Sven

  • Je nach beanspruchung des Schaumstoffes durch das aus und einsteigen oder durch Personen mit etwas mehr gewicht kann das schon sein


    Inzwischen gibt es keine Sicherung mehr. Das läuft alles über das Steuergerät. Wenn das keinen Kurzschluss erkennt dann passiert eben sowas

  • Was für ein Déjà-vu-Erlebnis :rollen: :rollen: Ich kann mich an einen Thread von vor Jahren erinnern, der fast die gleiche Story beinhaltete :O Nur war das Auto damals neuer und der Bezug wurde auf Kulanz getauscht - die Jacke wurde aber nicht bezahlt :motz: Ohne neuen Bezug und wohl auch neuem Polsterteil wird's nichts mit einer ordentlichen Reparatur.


    Timiboy

  • Ist ein altbekanntes Problem bei dem Baujahr. Da gab es vor ca. 10 Jahren eine Rückrufaktion. Hat dein Auto da nicht dran teilgenommen?
    Ich glaube kaum das sich BMW da jetzt noch was von annimmt, versuchen würde ich es aber und mal zum Freunlichen deines Vertrauens fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!