Probleme Komfortzugang / KeylessGo / FB - Entriegelung und Motorstart nicht möglich

  • so, hab jetzt mal eben den rechten kabelbaum gelötet...
    Morgen lad ich mal ein bild hoch...
    Ein paar Adern waren ganz ab und alle anderen aufgescheuert...


    Um die kleine Klappe zu öffnen musste ich dann an das schloss von innen und hab dort 12v an den motorpins angelegt.....



    Falls es jemand interessiert:
    Die kleine Klappe geht wieder, komfortzugang geht wieder, motorstart ohne schlüssel geht und die FB geht sehr weit!

  • Keyless Go (Motorstart ohne FB im Schacht) muss auch bei Kabelbruch gehen.

    Das kann ich nicht bestätigen.


    Ich habe den ganzen Kabelbruch-Salat gerade dahinter. Bei mir ging FB und Keyless Go nicht mehr.
    Das ganze hing an einem Kabel. Nachdem das repariert war ging wieder alles.


    Es war ein graues Kabel mit niedrigem Querschnitt auf der rechten Seite..

  • Ich klinke mich mal hier ein.
    Bei mir geht auch die FFB nicht,auch der Motorstart geht ohne stecken des Schlüssels nicht,rechter Kabelbaum wurde schon getauscht mit Sencom Silikonkabelbaum und jetzt nochmal überprüft nachdem das Keyless Go kpl. ausgefallen ist.
    Nachdem wir den Fehlerspeicher ausgelesen haben wurde der Fehler defekt der Antenne in der Heckschürze angezeigt.
    Jetzt meine Frage, ist es möglich das dieser Defekt das ganze System lahm legt? Meine Überlegung geht dahin das eventuell das Diversity seinen Geist aufgegeben hat,obwohl ich es schon angesehen habe,ist nichts oxydiert und war auch keine Feuchtigkeit vorhanden,sieht aus wie neu, auch Sicherungen wurden überprüft!
    Hat jemand da noch eine andere Idee, oder kann es wirklich an dieser einen Antenne in der Heckschürze liegen?
    Für Infos wäre ich Dankbar.
    Gruß
    Jochen

  • Zur Erinnerung,bei mir geht gar nichts mehr mit der FB weder öffnen noch schließen noch starten ohne Schlüssel.
    Die Spannungen liegen am Diversity wie folgt an
    Pin 1 12V
    Pin 2 4,68V
    Pin 3 12V
    Pin 5 5V


    Was kann das sein das ich auf Pin 2 nur 4,68 V habe?
    Vielleicht weiß jemand Rat.

  • Das wird wohl eine (digitale) Datenverbindungsleitung sein, einfach mal ein Oszilloskop dranhängen.


    An Busleitungen mit festen Spannungspegeln zu arbeiten ist Unsinn.
    Die Pegel stimmen dann nur, wenn kein Datenverkehr stattfindet und die Leitung wegen Pull-Up oder Pull-Down Widerständen auf definiertes Potential gezogen wird (Masse, 5V, 12V).


    Fehlerspeicher?

  • Das wird wohl eine (digitale) Datenverbindungsleitung sein, einfach mal ein Oszilloskop dranhängen.


    An Busleitungen mit festen Spannungspegeln zu arbeiten ist Unsinn.
    Die Pegel stimmen dann nur, wenn kein Datenverkehr stattfindet und die Leitung wegen Pull-Up oder Pull-Down Widerständen auf definiertes Potential gezogen wird (Masse, 5V, 12V).


    Fehlerspeicher?

    Info


    Also Pin 2 ist die Busleitung und verändert die Spannung bei Betätigung des Schlüssels.


    Bei mir war die Antenne in der Heckschürze und das Diversity defekt.
    Habe gestern beides getauscht nachdem ich das vom :) dem hier bekannte Händler mit dem Forumsrabatt bekommen habe.
    Heckschürze habe ich nicht abgemacht und so die Antenne rein gefummelt, das Diversity unter dem Spoiler war auch schnell erledigt und seitdem funktioniert wieder alles tuto kompletto.
    Vielen dann für eure Hilfe und hoffe mich mal :thumbup: revanchieren zu können.

  • Hallo zusammen


    Bei mir geht seit 8 Tagen die Funkfernbedienung nicht mehr, hatte ja vor anderthalb Jahren ein neues Diversity eingebaut und auch den rechten Kabelbaum erneuert.
    So, jetzt habe ich bereits den Kabelbaum nach Fehler untersucht, dann am Stecker beim Diversity die Spannung geprüft, liegen 2x 12 V und 1x 4,68V und einmal ca.4,8V an dh.ich habe alle Spannungen und Kabelbaum somit in Ordnung.Was mich stutzig macht ist das beim betätigen des Schlüssels die Spannung bei dem Kontakt mit den 4,68V nicht zusammenbricht.
    Kann es sein das die Antenne ein Empfangsproblem hat, vom Diversity geht ja ein dünnes Kabelband an den Spoiler für was ist das zuständig und dann geht links daneben noch ein Zweites weg,denke das geht zur Haifischflosse.Ist es möglich das da was gebrochen ist und wie kann man es testen.


    Für Hilfe wäre ich echt dankbar und sollte jemand in der Nähe von Freilassing wohnt der sich da auskennt wäre es super,DAAAAANKE


    Gruß
    Jochen

  • Ich hatte das selbe Problem, bei mir war ein bisschen Korrosion an der Verschraubung der Diversity...Sowohl Fahrzeugseitig, als auch Bauteilseitig gereinigt und siehe da, Kofort Zugang, Fernbedienung und Komfort-Start funktionieren wieder :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!