530i 272ps vs 540i 306PS Kaufberatung

  • Hallo


    Anfang nächsten Jahres möchte ich mir den 5er zulegen.
    Da ich beim 530i schon den 530d gegengerechnet habe, wäre ich beim Benziner besser dabei. Ebenfalls brauche ich die Musik aus Auspuff :D


    Derzeitige Fahrleistung im Jahr sind bestimmt bei 20000km.


    Am Tag ist der reine Arbeitsweg der Zeit bei ca. 50km. Zusätzlich fahre ich dann 20km zum Fitness, einkaufen etc.
    3x die Woche auch zu meiner Freundin die 60km weg wohnt.


    Für mich stellt sich die Frage, was vom Verbrauch her gesehen und generell vom Unterhalt günstiger wäre.
    Der Anschaffungspreis beim 530i und 540i wäre der gleiche.


    Habe die Preisspanne bis 20000 angesetzt und auch schon gute Autos gefunden. Sowohl den 530i als auch den 540i.


    Wenn die sich vom Unterhalt der nicht viel tun auch spritmäßig wäre mein Favorit der 540i mit dem V8.


    Soll aber wie gesagt auf jeden fall ein Benziner werden.


    Würde mal gerne paar Meinungen von euch hören.


    Bis dann und schöne Grüße aus Duisburg ;)

  • Finger weg vom N53 = 530i mit 272PS


    Ein einziges Geldgrab kann das werden -- oder wird es wieder falls einiges ersetzt wurde...


    -> injektoren
    -> Hochdruckpumpe
    -> Spulen
    -> KGE
    -> NoX sensor


    Bei deiner Fahrleistung könntest du fast schon auf Gas fahren. der 530i kommt dafür gar nicht in frage da nicht möglich. Wenn dann der 540i.

  • Ich fahre den 530i E61 mit N53 und hadere seitdem, ob ich nicht besser einen 550i/545i genommen hätte. :?:


    Luxusproblem zweifelsohne.


    Schnell ist der 530i satt, die Motorcharakteristik ist geradezu sportlich: sehr kernig drehfreudig, immer sofort da und mit 272 PS echt nicht langsam. Ich habe schon Verbräuche unter 8 Liter mit Tempomat hinbekommen. Aber: V8-Druck hat der "kleine" R6 nicht.


    Bei mir waren auch die Injektoren dran, Zündspulen selbst getauscht, war allerdings unnötig. Hochdruckpumpe meldet sich. Generell gemischte Gefühle bei dem Auto. Motor ist schon klasse, wenn er läuft - ein schlechtes Gefühl fährt immer mit jedoch.


    Die V8 haben aber auch eine teure Sollbruchstelle.

  • Moin,


    fahre selber den 545i, man kann ihn sparsam fahren - Autobahn sind unter 10 Liter kein Problem, in der Berliner-Innenstadt liege ich bei 14 - 15 Litern.


    Probleme sind bei den 540, 545i, 550i Wasserrohr und Ventilschaftdichtung - solltest dich darüber mal ein bisschen informieren, da es ziemlich ins Geld gehen kann.


    Ich spiele mit dem Gedanken meinen 545i auf LPG umzurüsten.

  • Im Unterhalt sollte sich das mit dem 540i nicht wirklich viel geben


    Gut ein wenig mehr steuer - versicherung sollte das gleiche sein


    Verschleißteile muss man schauen aber mit einem BMW und einem großen motor muss man immer was in der rücklage haben


    Bei meinem ist alles gemacht da hast einige Zeit ruhe..


    Auf jeden fall keinen N53 wenn der kleine N62 aber dann eben mit Vorsicht und komplett durchchecken

  • Habe grade einen 530i gefunden der mir ins Auge gefallen ist :


    Fahrzeugzustand Unfallfrei
    KategorieLimousine
    Kilometerstand111.000 km
    Hubraum2.996 cm³
    Leistung200 kW (272 PS)
    KraftstoffartBenzin
    Verbrauch
    H 7,5 l/100km (kombiniert)
    H 10,8 l/100km (innerorts)
    H 5,6 l/100km (außerorts)
    CO2-EmissionenH 178 g/km (kombiniert)
    Anzahl Sitzplätze5
    Anzahl der Türen4/5
    GetriebeAutomatik
    Schadstoffklasse Euro4
    Umweltplakette4 (Grün)
    Erstzulassung03/2008
    Anzahl der Fahrzeughalter3
    HU10/2018
    KlimatisierungKlimaautomatik
    EinparkhilfeVorne, Hinten
    AirbagsFront-, Seiten- und weitere Airbags
    FarbeSchwarz Metallic
    InnenausstattungVollleder, Schwarz
    Ausstattung
    ABS


    Bluetooth


    Bordcomputer


    CD-Spieler


    Elektr. Fensterheber


    Elektr. Seitenspiegel


    Elektr. Sitzeinstellung


    Elektr. Wegfahrsperre


    ESP


    Freisprecheinrichtung


    Head-Up Display


    Isofix (Kindersitzbefestigung)


    Kurvenlicht


    Leichtmetallfelgen


    Lichtsensor


    MP3-Schnittstelle


    Multifunktionslenkrad


    Navigationssystem


    Nebelscheinwerfer


    Regensensor


    Scheckheftgepflegt


    Schiebedach


    Servolenkung


    Sitzheizung


    Sportfahrwerk


    Sportpaket


    Sportsitze


    Tagfahrlicht


    Tempomat


    Traktionskontrolle


    Tuner/Radio


    Xenonscheinwerfer


    Zentralverriegelung


    Geprüftes Fahrzeug
    Fahrzeugbeschreibung
    M Lm R. Doppelspeiche 135 M Notlauf Automatic Getriebe Aktivlenkung Komfortzugang M Sportpaket Shadow Line Glasdach, Elektrisch Fussmatten In Velours Warndreieck Innen-/aussenspiegel Aut.abblendend Innenspiegel,automatisch Abblendend Interieurleisten Raucherpaket Getraenkehalter Sitzverstellung, Elektr.mit Memory Durchladesystem Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer Fernlichtassistent Scheinwerfer-waschanlage Park Distance Control (pdc) Xenon-licht Adaptives Kurvenlicht Klimaautomatik Geschwindigkeitsregel. Mit Bremsf. Lichtpaket Bmw Teleservices Dvd-system Im Fond, Vorbereitung Navigationssystem Professional Head-up Display Bmw Assist Bmw Online Spracheingabesystem Handy Vorb. Business/bluetooth-sch. Cd Wechsler 6-fach Hifi System Professional Area-code 2 Advantage Pak.i.v.m.innovationspak. M Sportfahrwerk M Lederlenkrad M Aerodynamikpaket Individual Dachhimmel Anthrazit Laenderspez. Navi.-freischaltung Cop Steuerung Laenderspez. Navi Zust. (fuer Acc) Deutschland-ausfuehrung Batteriehauptschalter Service Kontakt-flyer Europa Deutsch / Bordliteratur



    Vorderreifen müssen neu
    scheckheftgepflegt
    3 vorbesitzer
    Winterreifen mit felgen mit dabei. wie alt die sind weiß ich nicht.


    für 16500€.


    Ist das in Ordnung?

  • Wenn das alles stimmt, dann sofort kaufen. :top:


    Ist aber mit M-Paket, der weiteren Ausstattung und der Kilometer verdächtig günstig.


    Ich wäre skeptisch. Du weißt schon, dass jeder 3. Tacho gedreht wurde? Und der ist 3. Hand.


    Von privat oder vom Händler?

  • Ja kannst du machen, lass ihn dann mal auf die Bühne rauf und schau von unten nach, ob es Auffälligkeiten gibt.


    Wie lange ist der letzte Bezitzer damit gefahren? Bei unter einem Jahr wäre ich vorsichtig.


    Und frag ihn auch mal nach Ölverbrauch und kontrolliere das selbst.

  • Das Schlüssel auslesen bringt dir gar nix. Da steht das drin was auch auf dem Tacho steht. Das was was bringt ist die History bei BMW erfragen, bzw. mit dem chekheft abzugleichen. Vorrausgesetzt natürlich das er auch bei BMW zum Service war.
    Rein Kostentechnisch kann der n62 mal richtig ins Geld gehen, aber der kleinere 6ender scheinbar auch. Ein paar Kleinigkeiten wurden ja schon genannt. Von der laufruhe kommt der v8 nicht an den r6 ran. Ich fand auch das der 545i etwas träge untenrum ist, man muss schon ordentlich treten damit er kommt. Da kommt der 535d zB wesenentlich besser. Obenrum gehts dann aber.
    Den 545i mit 10 Litern normal zu fahren ist wohl wunschdenken. Ok bei 100 auf der bab mit Tempomat geht das, das hat aber mit fahren nichts zu tun, da komm ich beim d auf 6,3 Liter. :cool:

  • Hi


    Wenn ich es nochmal zu tun hätte wäre es ein V8.
    Wenn der 530 läuft ist alles gut aber ich hab auch schon viel Geld reingesteckt , und habe schon wieder den NOX Sensor defekt. Mindestens 400€ .
    Mein alter V8 war Motormäßig was ganz anderes.
    Achso , und verabschiede dich vom 6 Zylinder Sound, den gibt's bei dem Motor leider nicht.


    Also mein Rat ,V8 wenn du nicht mit jedem Cent rechnen musst.
    Obwohl der 530 im Endeffekt genau soviel wenn nicht noch mehr kostet damit er läuft.


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!