Ganz leichte Vibrationen in der Karosserie, nicht im Lenkrad

  • Hallo zusammen,


    ich habe ganz leichte Vibrationen in der Karosserie.


    Das Lenkrad flattert nicht und ist ruhig.


    Felgen und Reifen kann ich komplett ausschließen, ich habe 8 neue Alufelgen mit neuen Reifen und es ist mit beiden Sätzen ganz leicht zu spüren. Meine Frau z.B. merkt es nicht, ein Kumpel der ebenfalls einen E61 fährt spürt die Vibrationen allerdings.


    Fahrwerksmäßig ist jetzt bei 179.900 KM noch alles serienmäßig bis auf die Domlager vorne und Tieferlegungsfedern von H&R.


    Mir ist klar das die Vibrationen aus dem Antriebsstrang (Motorlager, Lagerung der Kardanwelle, etc.) oder von weichen Fahrwerksgummis kommen kann.


    Hat einer einen Tipp wie ich am sinnvollsten vorgehe um nicht unnötige Teile zu tauschen?


    Sonst ist der Wagen vom Fahren her wie Butter... keine Klappergeräusche oder ähnliches nur diese lästigen Vibrationen in der Karosserie.


    Viele Grüße


    Marcus

  • HI,


    - ist das Vibrieren immer da?
    - ist es abhängig von der Motordrehzahl oder Geschwindigkeit?
    - Ist es beim Beschleunigen stärker als beim Ausrollen?
    - Automatik oder Handschalter?
    - War es vor dem Update auf die anderen Federn schon da? Oder kam es mit dem Tausch der Federn?


    Gruß
    Dominic

  • Zitat

    Original von 200nick
    HI,


    - ist das Vibrieren immer da?


    Ja das Vibrieren ist immer da.


    Zitat

    - ist es abhängig von der Motordrehzahl oder Geschwindigkeit?


    Gefühlt ist es ab ca. 130 weg


    Zitat

    - Ist es beim Beschleunigen stärker als beim Ausrollen?


    Das macht keinen Unterschied


    Zitat

    - Automatik oder Handschalter?


    Automatik


    Zitat

    - War es vor dem Update auf die anderen Federn schon da? Oder kam es mit dem Tausch der Federn?


    Das war vor dem Tausch der Federn auch schon da...

  • :rollen: Gute Frage...kann man so und so deuten. Ich habe beimeinem den "Jurassic Park Test" gemacht -> Wasserglas am Motor. War mir viel zu stark und da kam das linke Hydrolager (AFAIK heissen die so im ETK) neu. Jetzt ist Ruhe im Glas.


    Timiboy

  • Hi,



    In D wird der Triebstrang angekoppelt. Da es bei dir eher in N stärker wird, vermute ich, dass der Wandler die Schwingungen bedämpft --> Problem: Zwangserregung vom Motor.
    Auch sind die Vibrationen immer da und traten nicht erst nach dem Federtausch. Es spricht viel für die Motor-/Getriebelagerung.


    Im Teilekatalog habe ich gesehen, dass es Hydrolager sind. Könnte es nicht auch ein defektes Elektroventil oder undichte Unterdruckschläuche sein? Hier Teil 9:
    http://de.bmwfans.info/parts-c…ension/engine_suspension/


    Auch das Getriebelager nicht vergessen. Hier Teil Nr.: 3
    http://de.bmwfans.info/parts-c…nsion/gearbox_suspension/


    Entweder gleich alle Teile auf einmal tauschen. Oder erst mit den billigen Teilen beginnen, also Ventil und Schläuche. Oder erst die Motorlager tauschen, da diese scheinbar oft das Problem beheben. Die Entscheidung liegt bei dir ;)


    Vielleicht weiß jemand, wie man das Elektroventil bzw. das Unterdrucksystem an dieser Stelle sinnvoll testet.


    Gruß
    Dominic

  • Hallo ich will den Thread mal wieder hochholen.


    Ich habe auch das Gefühl das mein M57 Motor im Stand etwas mehr vibriert im Innenraum, Habe heute testweise mal den Unterdruckschlauch Nr. 12 in der Nähe des Linken Motorlagers (Verbindungsstück krz vor Nr. 13) getrennt


    http://de.bmwfans.info/parts-c…ension/engine_suspension/


    und erwartet das er dann bei Motorlauf im Stand Luft zieht (Unterdruck anliegen müsste). Es war aber nix zu merken. Ich habe auch mal mit dem Mund dran gezogen und konnte Unterdruck aufbauen, der auch gehalten wurde. Scheint das Elektroventil Nr. 9 defekt zu sein. Es müsste doch im Standgas öffnen und somit den Unterdruck, den die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker erzeugt, an die beiden Motorlager weitergeben.


    Bei test war der Motor betriebswarm. Liegt der Unterdruck nur bei kalten Motor an?


    Kann jemand von euch mal den Schlauch in der Nähe des linken Motorlagers trennen und schauen ob im Standgas Unterdruck anliegt und ich mit meiner Vermutung Elektroventil Nr. 9 richtig liege?


    Gruß Frank

  • Hab irgendwie schon oft gelesen, dass viele erwarten die Unterdrucklager beim E6x würden im Leerlauf per Unterdruck angesteuert.
    In der Software deren Name nicht genannt werden darf, steht für unsre Fahrzeuge allerdings genau das Gegenteil drin.


    Ich gehe also davon aus, dass unsre Lager ohne "pneumatisches Signal" auf "weich" gestellt sind.
    Beschäftige mich auch grad mit, da ich vor habe meine Motorlager demnächst provisorisch zu tauschen.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/6ZqdA47.png]

  • Die Motorlager habe ich gerade tauschen lassen (E61 530d), weil eines defekt war und als Folge das Lenkrad im Standgas deutlich vibriert hat.


    Der Defekt lässt sich im eingebauten Zustand prüfen:
    Unterdruckschläuche der Lager abziehen, Unterdruckpumpe anstecken und pumpen. Wenn sich der Unterdruck in den Lagern hält, sind sie ok (soweit es die Unterdruckfunktion angeht :) ).


    Da in meinem Fall die Lager den Unterdruck nicht halten konnten (sind ja parallel geschaltet) und der Motor jetzt, nach der Reparatur, bei Drehzahlabfall deutlich spürbar erst noch Vibrationen ins Lenkrad überträgt und diese ab ca. 1000-900 U/min nun völlig verschwinden, würde ich schließen, dass die Lager auf weich geschaltet werden, wenn sie mit Unterdruck beaufschlagt werden.


    Leerlauf -> Ansteuerung: Unterdruck -> Motorlager weich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!