Notfall: Anlasser dreht nicht, Fehlermeldungen

  • Ich glaub, ich dreh durch!



    Gestern funktionierte alles, heute den Wagen gewaschen, vorhin den Kofferraum zugeknallt (Kopf gestoßen...) - jetzt geht nichts mehr!


    Check-Control:
    - Getriebe gestört (rot)
    - Fahrregelsystem (gelb)
    - Niveauregulierung (gelb)


    Der Anlasser tut nichts, wenn ich den Schlüssel umdrehe.


    Batterie hat etwas mehr als 12 Volt. Starthilfe bringt nichts.


    Jemand eine Idee? Die Kombination dieser Begriffe findet nichts.
    Der Wagen hat bis gestern Mittag funktioniert und gestern noch 300 km zurückgelegt! Das Getriebe schaltet meiner Meinung nach perfekt (und lautlos).

  • Die Batterie sollte um die 14V haben - das ist mal sicher!


    Die Fehlermeldungen deuten auf ein elektrisches Problem.


    Möglichkeiten:


    1. Batterie kaputt
    2. LiMa Regler kaputt
    3. IBS kaputt


    Bei meinem e83 hatte ich mal eine kaputte Batterie, die so tiefentladen war, daß beim Starten nichts ging, auch nicht mit "normaler" Starthilfe. Erst Starthilfe von den gelben Engeln hat der Kiste Leben eingehaucht!


    Wenn Dein Starter alleine kaputt wäre, würde die Batterie nicht 12V haben!


    Timiboy

  • Nimm den Tester und lasse den fs Auslesen. Kann alles mögliche sein.
    Zuerst würde ich den ews Abgleich machen.
    Die Batterie hat nie 14v. Wenn der Wagen läuft sind 14,xx Volt da.
    Der ibs und der limaregler haben mit dem starten nix zu schaffen.

  • EWS Abgleich steht im FS falls er nötig wäre.


    14V? Im Stand bei Zündung an unmöglich. :lol:


    12.6V wäre absolut voll bei Zündung an.


    Ist der IBS defekt verhindert er manchmal einen Start.


    Am Anlasser messen ob Saft anliegt. Falls ja Anlasser kaputt falls nein weitersuchen.

  • Eben versucht, den Fehlerspeicher auszulesen.


    Beim Versuch, sich zu verbinden: Timeout des Motorsteuergeräts.
    (Ist soweit ich weiß das "zentrale" Steuergerät.)




    Bin mir unsicher, ob das bedeutet, dass das SG kaputt ist oder da einfach sehr, sehr viel im Argen ist.




    Edit: Kann das ein defekter IBS sein? Würde dazu eine Meldung im Check-Control auftauchen? Der Anlasser dreht gar nicht erst, da wird vermutlich die Wegfahrsperre dicht machen. Aber kann man das alles auf einen defekten IBS schieben?

  • Nein ibs Fehler werden nicht im Check kontroll angezeigt. Bin mir nicht sicher, aber mich erinnern zu können das ews Fehler auch nicht angezeigt werden. Im fs steht dann irgendwas mit ews Manipulation oder so.
    Mit was hast versucht den fs auszulesen?
    12,6v hatte ich noch nie in der Anzeige bei rg selbst als die Batterie neu war ( agm 92ah ) da war bei 12,4 Schicht im Schacht.
    Das ein defekter ibs den motorstart verhindern soll ist mir neu, zumal das Teil was mit der Ladung der Batterie zu tun hat und nicht mit dem Startvorgang. Aber wenn es so sein soll, steck ihn doch einfach ab, dann ist der schon mal ausgeschlossen.
    Meine Idee ews muss abgeglichen werden, oder Anlasser defekt bzw mangnetschalter hängt.

  • Als ich das letzte Mal die Batterie vom großen Ladegerät meines Batteriehändlers geholt habe, hatte die 13.6V. Ihr habt aber Recht im Normallfall hat die Batterie um 12.6V, wenn sie ganz OK ist. Für mich hat sich "etwas mehr als 12V" nach schwach angehört.


    Der IBS und LiMa Regler haben nichts mit dem Starter zu tun, wenn sie jedoch kaputt sind, leidet die Batterie und dann kann man nicht starten.


    Wenn die Batterie aber genug Leistung hat und der Starter nicht dreht, kann es dann wirklich das IVM sein? Und das ruft solche Fehlermeldungen hervor? Der E60 ist echt eine Quelle neuer Erfahrungen und Fragestellungen. Bei meinem E46 hatte ich letztens einen kaputten Starter, da hat die Kiste einfach nicht gestartet.


    Timiboy

  • Da kein Zugriff aufs SG möglich ist tippe ich mittlerweile auch auf das IVM. :top: Und das haben nur die großvolumigen Motoren drin. Sprich Benziner 540 545 und 550i - beim M5 weiß ich es nicht sicher.


    Zitat

    Das ein defekter ibs den motorstart verhindern soll ist mir neu, zumal das Teil was mit der Ladung der Batterie zu tun hat und nicht mit dem Startvorgang. Aber wenn es so sein soll, steck ihn doch einfach ab, dann ist der schon mal ausgeschlossen.


    Ist so. Schon mehrfach gehabt. Sollte laut BMW-Entwicklung NIE passieren... theoretisch.... ;)

  • Da es sich um einen 545i dreht, klingt IVM ganz plausibel. Habe mal kurz geschaut, das scheint häufiger für Lichtorgeln im Armaturenbrett zu sorgen.


    Kann ich, bevor ich das tausche, den IBS prüfen? Dass der Sensor am Plus-Kabel sitzt, aber wenn ich das entferne, ist ja nicht nur der IBS stromlos, sondern auch der ganze Wagen.


    Und zweite Frage: Das IVM ist nur eine Schaltung, die nicht codiert werden muss, richtig?
    Edit: Diese Antwort habe ich selbst gefunden - ist Plug&Play zu tauschen und muss nicht codiert werden.

  • Der ibs sitzt nicht am plus sondern am Massekabel. Das ist ein extra Stecker, den abziehen, damit ist er stromloß und ohne Funktion. Dadurch kannst herausfinden ob er Späne macht und für die Fehler verantwortlich ist. Normalerweise wird durch einen defekten ibs die Batterie falsch geladen.
    Was allerdings für ccc88 seine Theorie spricht ist das der ibs von der dme/dde überwacht wird zumindest stehen die in direkter Verbindung. Ich hatte mal ein Fehler in der dme, keine Kommunikation ibs.

  • Am nächsten Tag ging wundersamer Weise wieder alles. Wird also recht sicher das IVM sein. Ich baue es demnächst mal aus und schaue nach einer gebrochenen Lötstelle. Poste dann ggf. hier noch Bilder.


    Auf dem Parkplatz vom ADAC wurden mir dann in derselben Nacht beide Spiegelgläser ausgebaut und die Stecker abgekniffen. Genial.

  • Zitat

    Original von Seatiger
    Auf dem Parkplatz vom ADAC wurden mir dann in derselben Nacht beide Spiegelgläser ausgebaut und die Stecker abgekniffen. Genial.


    Mein aufrichtigstes Beileid. Erst will der Hobel nicht, dann bedienen sich auch noch Leute dran... wenn die Spiegel die EC Spiegel waren, dann wird's gleich noch mal extra teuer.


    Nicht aufgeben! :trinken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!