Integrallenker WICHTIG!!! Lebensgefährlich!!!

  • gibt es zufällig eine DIY anleitung dafpr? ich müsste auchnoch die stoßdämpfer hinten, domlager vorne und spurstangenköpfe vorne wechseln. schafft man das selber (abgesehen von der achsvermseeung) oder ist das eher nichts ums daheim auf dem hof zu machen?



    Vielen dank für die unterstützung!

  • Zitat

    Original von FicX
    gibt es zufällig eine DIY anleitung dafpr? ich müsste auchnoch die stoßdämpfer hinten, domlager vorne und spurstangenköpfe vorne wechseln. schafft man das selber (abgesehen von der achsvermseeung) oder ist das eher nichts ums daheim auf dem hof zu machen?



    Vielen dank für die unterstützung!


    Das kommt in erster Linie auf Dein persönliches Können an. Also ich machs selbst, brauche aber für sowas auch nicht zwingend nen DIY.

  • Ich kann ja mal versuchen, ob ich die einzelnen Schritte zusammen kriege.


    1. Auto anheben. Wer keinen Schlagschrauber hat, Handbremse anziehen damit man die Radschrauben lösen kann.
    2. mit der bekannten Software oder wie wir es gemacht haben, EHC Box in der Reserveradmulde abgezogen, Luftleitung am Verteiler unterm Auto gelöst bis die Luft raus ist.
    3. Pendelstütze abgebaut, Sensor Leuchtweitenreg. am Schwingenarm gelöst/ab, Exenterschraube/scheibe markiert und raus, Stoßdämpfer unten Schraube raus und Verschraubungen am Integrallenker raus, Schraube des anderen Schwingenarmlagers gelöst dann kann die Schwinge nach unten hängen und stört nicht.
    4. ganz wichtig Sprengring am Kugelgelenk entfernen das hatten wir erstmal vergessen das Alu war sehr oxidiert:lol: dann Gelenk raus pressen
    5. Aufnahme für das Kugelgelenk reinigen und neues Gelenk einpressen, da kann man eigentlich nichts falsch machen das Presswerkzeug hat ja so eine Aussparung die Richtung Bremsscheibe zeigen muss weil es sonst anliegt und verkantet. Sprengring drauf.
    6. Pendelstütze anbauen M10/65Nm M12 100Nm
    7.Rad auf Normallage anheben, geht leicht weil die Luft ja raus ist. Wir haben ein Rad angebaut und dann von der Felge zum Radhaus gemessen, soll ja ca 61cm sein.
    8. Dann alle Schrauben festziehen, Exenterschraube wieder in die alte Position drehen! Mutter 175Nm, Stoßdämpfer 165Nm lt. BMW muss man eine neue Schraube nehmen :?: Mutter (neu) am Integrallenker 240Nm, Schraube 175Nm
    9. Luftleitungen wieder festziehen, aufpassen das die Luftfederung in der unteren Führung sitzt, die ist uns bei dem Gezerre am Auspresswerkzeug rausgesprungen.
    10. EHC Box wieder dran und Auto bis auf Normallage runter dann mit der Software erstmal manuell befüllen, anschließend abgleichen.Dann wieder hoch und Kompressorverkleidung wieder ran.
    11. Fertig :D


    So haben wir es gemacht. Wenn ich was vergessen hab kann Springa/Jochen ja noch was dazu schreiben.


    Gruß Jörg

  • Ich habe dem von Jörg72 beschriebenen Vorgehen nichts hinzuzufügen.


    Wichtig ist wirklich dass die Schrauben in Normallage angezogen werden, darauf kann man nicht oft genug hinweisen. Gilt für vorne genauso wie für hinten.


    Ich möchte nicht wissen wieviele Berichte im Netz, in denen von erneut defekten Lagern die Rede ist obwohl diese erst vor Kurzem erneuert wurden, darauf zurückzuführen sind, dass die entsprechenden Schrauben im ausgefederten Zustand angezogen wurden.


    Und ja, mit Software ist die böse mit den vier Buchstaben gemeint.

  • Zählt das anziehen in „normallage/belasteten zustand“ auch für die Gummiführungen vom Stabilisator vorne? Ein kumpel meinte man soll nicht komplett in normallage festmachen, da sie schon ein BISSCHEN unter Spannung stehen sollten.


    Was sagt ihr? Eingefedert, ausgefedert oder zwischenweg?

  • Hallo Freunde!


    Im Januar (spätestens) möchte ich zum Rundumschlag ausholen. Meine HA quaitscht auch und meine Reifen sehen sie aus wie die vom ersteller dieses Freds. Ausserdem knarzt die HA auch wie ein altes Bett ;)


    Nun die Frage, was SOLLTE ich alles wechseln? Wenn ich einmal dabei bin mache ich lieber etwas mehr bevor ich nach einem Monat wieder Anfange:



    [Blockierte Grafik: http://ills.bmwfans.info/2unz.png]


    was muss/sollte ich alles Tauschen? ich brauche neuen "integrallenker"( die lager von Position 1) und neue Kugelgelenke (pos. 2).


    macht es sinn die lager bei Pos. 10/11+ 12/13/14 zu wechseln/kontrollieren?


    sollten querlenker & Führungslenker überholt werden?



    Ausserdem Muss ein stoßdämpfer gewechselt werden, der Ölt schon.


    [Blockierte Grafik: http://ills.bmwfans.info/2uom.png]


    müssen/sollten da Lager gewechselt werden?


    Was für "spezielwerkzeug" brauche ich? nur das für integrallager & Kugelkopf oder noch etwas beim Dämpfer?



    an der VA ist auch einiges zu machen:


    Lager des Stabilisators
    Spurstangenkopf
    Domlager


    brauch man dafür spezialwerkzeug?



    für welchen Hersteller habt ihr euch entschieden? mir wurde Meyle empfohlen. sind zwar etwas härter, halten aber auch länger.




    Vielen Dank schonmal!

  • Die Schwingenlager an Position 10ff. solltest du auf jeden Fall prüfen. Wenn defekt, musst du hier auf Powerflex zurückgreifen, da von BMW die Lager nicht zum Austausch angeboten werden.


    Beim Stoßdämpfer auf jeden Fall das Domlager erneuern wenn sie einmal draußen sind. BMW gibt zusätzlich noch vor das der Zusatzdämpfer zu wechseln ist.


    Herstellerseitig würde ich bei den Lagern auf jeden Fall auf Lemförder zurückgreifen, bei den Stoßdämpfern auf Sachs (Erstausrüster) oder Bilstein.


    Gruß
    Yannik

  • Ich werde morgen bei meinem E61 die Stoßdämpfer neu machen. ich hab auch neue Domlager besorgt, die haben aber auch 3 Schrauben wie die vorderen Lager, ich hab die Verkleidungen im Kofferraum soweit ab und es gibt nur die Mutter wie auf Bild 2 von FicX. Die BMW Ingenieure haben echt ein Ei am wandern, die Schrauben der Bodenplatte sind mit einem normalen Schraubenzieher nich zu erreichen, man kann sie nicht steil genug stellen um da ran zu kommen und die Ablagefächer rausfädeln ist auch ein Unding. :lol: mal sehen wie das zusammen bauen funzt :rollen:


    https://www.wagner-autoteile.d…erung-Daempfung/Domlager/
    das vorletzte soll für einen E61 sein, ich frag mich nur wo das sitzen soll :?:

  • Zitat

    Original von activecter
    Die Schwingenlager an Position 10ff. solltest du auf jeden Fall prüfen. Wenn defekt, musst du hier auf Powerflex zurückgreifen, da von BMW die Lager nicht zum Austausch angeboten werden.


    Gruß
    Yannik


    Das ist so nicht ganz richtig. Die Schwingenlager kann ich tauschen und es kommen die Original Lager zum Einsatz. Powerflex ist im E60 bezüglich Komfort die schlechteste Variante.

  • Ich will Samstag die Tonnenlager wechseln, man darf ja beim einpressen nur Druck auf den äußeren Ring geben, gehen die eigentlich auch schwer rein obwohl man sie "einfettet" ich wollte Silikonspray nehmen oder gibt es was besseres ? Laut BMW soll man beim Ausbau ja 2Min. mit einem Heisluftfön erhitzen. Was bringt das, dehnt sich die Aufnahme ein bisschen aus oder fängt das Gummi an zu schmelzen?


    Gruß Jörg

  • ich bin heute an den integrallenker gescheitert, er War so ochsenfest dass er nicht ab ging.


    gibt es noch einen Geheimtipp?


    ich hab jetzt erstmal alles wieder zusammen gebaut. was denkt ihr wie lange ich damit jetzt fahren kann?


    der sprengring ist auch nicht mehr drauf, aber das Lager ist so fest und es kann ja auch nicht weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!