drallklappe fehlt - was tun?

  • hallo!


    Als ich die Ansaugbrücke entfernt habe um die Drallklappen zu entfernen habe ich festgestellt, dass schon eine verschwunden ist.


    Das Auto fuhr bis dato noch ganz gut :) Was soll ich nun tun? Habe Angst, dass die beim Abbau abgefallen ist.


    lg

  • In der ASB steckt sie nicht mehr? Den Boden überall kontrolliert? Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du dir irgendwo ein Endoskop besorgen und in den Ansaugtracht schauen. Und dann hoffen, dass sie nicht drin ist.

  • mit dem endoskop ist keine drallklappe sichtbar. ich sehe allerdings nur den kolben von oben. kann die darunter gefallen sein?


    Jetzt mal ne vllt doofe frage:


    Wohin verschwinden die i.d.R.? Fallen die einfach nach unten oder werden die nach oben abgesaugt? Also in welches loch muss ich gucken?^^

  • Jetzt mal ne vllt doofe frage:


    Wohin verschwinden die i.d.R.? Fallen die einfach nach unten oder werden die nach oben abgesaugt? Also in welches loch muss ich gucken?^^




    Warum niemals unter dem kolben`? Ich sehe einen spalt wo sie durchpassen könnte. Aber das könnte auch eine optische täuschung sein. Bin nicht sicher ob es den spalt gibt.

  • Also wenn du da echt ein Spalt siehst zwischen Kolben und Zylinder, dann ist eh alles zu spät :respekt:


    Also entweder ist die Drallklappe irgendwo im Gewirr unter der Ansaugbrücke verschwunden und hängt da irgendwo fest, oder sie ist irgendwo auf den Boden gefallen.
    Ooooder sie ist irgendwann früher schon rausgefallen bzw verloren gegangen?! :?:


    Das soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber wenn man so wenig Wissen bezüglich Motoren besitzt, sollte man sich lieber jemand dazu holen der sich auskennt. (bezieht sich auf deine Frage ob die Drallklappe nicht unter den Kolben gefallen sein kann) NO HATE :trinken:

  • Hallo!


    Vielen Dank für deine Hilfe!


    Mit "Gewirr unter der ASB" meinst du ausserhalb von ASB und Motor? Das wäre ja nicht schlimm.


    Vermutlich ist der Spalt nur eine optische Täuschung. Vor der "Reparaturaktion" lief der Wagen gut, bis auf das in einem anderen Thread erwähnte Beschleuningungsverhalten.


    In die andere Richtung durch die ASB (nach oben) gesaugt worden kann sie nicht sein? In welche Richtung fliesst die Luft?

  • Zitat

    Original von padreic
    Also in welches loch muss ich gucken?^^


    In alle! Wäre von Vorteil, wenn du sie findest, dann bist du safe.
    Wenn es einen Spalt zwischen Kolben und Zylinder gibt, kannst du auch gleich aufhören zu suchen, dann hast du den Motorschaden nämlich schon :lol:
    Mach mal ein Foto von deinem Motor und markiere die Löcher, in die du geschaut hast. Dass du da ein Spalt siehst macht mich ein bisschen misstrauisch.

  • Ich habe bisher nur intensiv in das rechte Loch geguckt. Das linke bzw. obere werde ich später machen. Ich brauche jetzt erstmal Pause.


    Dieses meine ich (nicht mein Bild):
    http://img.bmw-syndikat.de/gal…mw-syndikat_bild_high.jpg


    Ein Motorschaden kann bisher nicht entstanden sein, denn der Motor lief vorher noch gut und wurde seither nicht gestartet.


    Der Spalt existiert wohl tatsächlich, denn ich war bisher nur am Ventil! Sorry für meine Unwissenheit. Also ich konnte bisher nur auf das Ventil schauen. Weiter komme ich mit der Kamera auch nicht.


    Laut meinem erfahrenen Beistand ist es unwahrscheinlich bis unmöglich, dass die Klappe bei ausgeschaltetem Motor (also beim Abbau) durch das Ventil gerutscht ist. Dies habe ich dann überprüft indem ich eine der anderen Klappen nachgeworfen habe :lol:
    Habe sie nicht durch das Ventil bekommen.


    Es bleibt mysteriös.

  • :lol: :lol: :lol:
    Nee, durch das Ventil kommt sie auch nicht. Selbst im laufenden zustand geht das nur zerstückelt. Schau auch in die anderen Löcher rein, sozusagen alle, wo die ASB drauf sitzt. Beim ausbauen fällt sie wenn eigentlich schon da rein, wo du auch rein geschaut hast, aber wenn sie in den anderen Kanälen liegt, weiß man wo sie ist.

  • Update:


    Habe den Motor gestartet nachdem ich alles nochmal (erfolglos) abgesucht habe.


    Mit der Endoskopkamera konnte ich im fraglichen Zylinder eine Beschädigung entdecken, die in den anderen nicht vorhanden waren. Bei den anderen war alles dunkel und verrußt, wogegen in dem einen metallene "Kratzspuren" erkennbar waren.


    Der Vorbesitzer hat schonmal den Turbo im Wagen ersetzt.


    Diese 3 Umstände haben mich zu dem Schluss gebracht, dass die Drallklappe schon lange vor meiner Zeit abgefallen ist und der Motor das aber überlebt hat und nur der Turbo dran glauben musste.


    Also gestartet! Spannender Moment ;)


    Ging aber alles gut. Motor läuft 1A. :anbet: :anbet: :anbet:



    Allerdings besteht das hier beschriebene Problem noch immer:
    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=47141&sid=


    Also diese Sekundenschübe.

  • Na dann ist ja alles gut, oder auch nicht. Da wird die Klappe sich wohl schon vorher in Richtung Brennraum verkrümelt haben :mussweg:
    Der mechanische Schaden am fragwürdigen Zylinder/Kolben scheint das ja zu bestätigen.

  • Hallo,


    ich bin leider gerade erst beim stöbern auf dieses Thema gestoßen und es wird padreic jetzt beim lesen wohl nicht gefallen da die Ansaugbrücke ja schon wieder drauf ist.


    Bei mir ging es zwar damals um unseren Zweitwagen, einen 320d 46 Bj 2004 mit 256000km, aber die Ansaugbrücke ist bis auf die 2 Zylinder weniger identisch.
    Ich hatte den Wagen 2 Monate vorher gekauft und nach einem Gespräch mit dem Verkäufer festgestellt das die Drallklappen noch raus müssen (vorher schonmal bei einem 320td gemacht), aber es von Februar auf April verschoben damit es nicht so kalt ist.
    DAS WAR EIN FEHLER!
    2 Tage vor meinem gesetzten Termin zum Ausbau war ich mit dem Auto auf dem Weg zur Arbeit und 2km vor dem Ziel war ein 2 sekündiger Leistungsverlust zu spüren und ein anschließendes lautes Klappern zur hören. Ich bin fast explodiert da ich sofort wußte bzw. geahnt habe was es ist. Um die Vorgeschichte hier abzukürzen. Ich habe ihn mit meinen damaligen F11 (geiles Auto, aber zu schade als Kindersandkasten und deshalb wieder weg) und einem Trailer zu der Werkstatt meines Vertrauens gebracht und dort selbst erstmal zerlegt.


    Es fehlten DREI Drallklappen und eine war noch dran, aber auch nicht mehr so richtig.
    Ich bin dann auf die Suche gegangen und haben nach etwa 30min mit einer sehr hellen Lampe die erste Drallklappe im Ölschlamm (scheiß Abgasrückführung) ganz hinten in der Ansaugbrücke im Hauptteil noch vor der Aufteilung auf die einzelnen Zylinder gefunden. Sie lag flach auf der Gehäusewand und war von besagtem Ölschlamm bedeckt. Ich vermute Sie wurde entweder durch vorherschende Druckverhältnisse zurückgeschleudert oder aber durch das Einlaßventil selbst und ist dann stecken geblieben. Die zweite Drallklappe habe nicht ich sondern der Werkstattmeister am nächsten Tag gefunden. Sie lag eng angeschmiegt am Rand des Einlaßkanals in der Biegung zum Ventil im Zylinderkopf und war sehr schlecht zu sehen da auch hier einiges an Dreck darüber lag, aber ich konnte sie aus ihrer verklemmten Lage lösen und mit einem Staubsauger absaugen. Das Problem war das Sie natürlich auch hätte reinfallen können so das ich erst mit einem Endoskop (15Euro ebay) geprüft habe das dass Ventil zu ist.
    Die dritte und letzte Drallklappe haben wir nicht gefunden. Ich bin davon ausgegangen das Sie im Zylinder liegt und klappert, aber ich konnte mit dem Endoskop nichts finden. (6mm Kopf für die Einspritzdüsenöffnung)
    Meine Entscheidung war dann das Auto mit einem Trailer 300km nach Berlin zu meinem Cousin zu bringen der dort eine Werkstatt hat um dort zu entscheiden ob ich einen gebrauchten Motor einbauen lassen oder das Auto so verkaufe und das wiederum wäre in Berlin deutlich einfacher gewesen.
    Die Jungs in der Werkstatt hatten scheinbar Langeweile und haben zu dritt gesucht ob sie was finden können. Der letzte der Jungs hat die dritte Klappe dann tatsächlich direkt vor dem Einlaßventil gefunden. Da der Einlaß im Zylinderkopf zum Ventil gebogen ist kann man nicht direkt drauf schauen was es noch schwerer macht. Die Klappe hat sich auch hier an den Rand geschmiegt und sich dort verkeilt und das Ventil hat ganz ganz leicht gegengeschlagen was die Klappergeräusche verursacht hat. Es hat nicht gereicht um die Klappe zu lösen und auch nicht um das Ventil in der kurzen Zeit zu beschädigen.


    Zusammenfassend kann ich sagen das ich in meinem riesen Pech (man kennt das Problem und kann es lösen und läuft trotzdem rein) auch ein unfaßbares Glück hatte und 3 Drallklappen abgefallen sind (2 wohl schon deutlich vor dem Kauf) und nicht eine im Motor gelandet ist.


    Der Bericht hilft vielleicht denen die auch mal auf der Suche nach ihren Drallklappen sind. :)
    Das Auto ist seit dem etwa 15000km gelaufen und tut seinen Dienst weiterhin bei meiner Schwester.


    Mfg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!