Beiträge von huey

    Hallo, ich habe das im Frühjahr bei dem Auto meiner Frau machen dürfen und die neue Version der Secom Kabelsätze verwendet. Ich habe direkt alle 4 Kabelbäume gemacht und würde das auch jedem empfehlen (bevor man wieder anfängt). Die Arbeit an sich ist kein Hexenwerk und es ist auch alles verhältnismäßig gut zugänglich. Was sehr sehr wichtig ist ist das Werkzeug und eine gute Crimpzange (meine war gut, aber die Einsätze nicht optimal passend...hat mich insgesamt viel Zeit gekostet). Ich habe 2 Tage gebrauchr, aber auch ruhig gearbeitet. Im Gegensatz zu manch anderen Arbeiten ist es aber ein stetiges vorwärtskommen ohne ewiges Fummeln bei "unerreichbaren" Dingen. Das Video auf der secom Seite war meine Arbeitsanweisung welche ich einfach Schritt für Schritt abgearbeitet habe. Der wichtigste Punkt wäre es die 3 bzw. 2 gleichfarbigen braunen Kabel in 2 Kabelbäumen vor dem trennen der Kabelbäume im zu markieren. Dazu die entsprechenden Kabelbäume in der Heckklappe vor dem trennen z.B. mit Ringen vor und hinter dem beabsichtigten Schnitt markieren und dann den Baum vollständig durch die Lautsprecheröffnung in den Innenraum ziehen und dort aufdröseln und die Kabel verfolgen wieder markieren (vor dem Schnitt :) ). Ich hatte das vergessen und dann viel Spass. Ansonsten habe ich mir eine Liste gemacht welche neue Kabelnummer zu welcher alten Kabelfarbe soll und das dann abgearbeitet.
    Also man kann es ohne Probleme selbst machen, aber es dauert etwas.


    Mfg!


    (Das Radio ging übrigens auch nicht mehr und dann kam irgendwann die ZV dazu und da wurde es mir zu bunt...jetzt alles wieder chic)

    Hallo,


    ich bin leider gerade erst beim stöbern auf dieses Thema gestoßen und es wird padreic jetzt beim lesen wohl nicht gefallen da die Ansaugbrücke ja schon wieder drauf ist.


    Bei mir ging es zwar damals um unseren Zweitwagen, einen 320d 46 Bj 2004 mit 256000km, aber die Ansaugbrücke ist bis auf die 2 Zylinder weniger identisch.
    Ich hatte den Wagen 2 Monate vorher gekauft und nach einem Gespräch mit dem Verkäufer festgestellt das die Drallklappen noch raus müssen (vorher schonmal bei einem 320td gemacht), aber es von Februar auf April verschoben damit es nicht so kalt ist.
    DAS WAR EIN FEHLER!
    2 Tage vor meinem gesetzten Termin zum Ausbau war ich mit dem Auto auf dem Weg zur Arbeit und 2km vor dem Ziel war ein 2 sekündiger Leistungsverlust zu spüren und ein anschließendes lautes Klappern zur hören. Ich bin fast explodiert da ich sofort wußte bzw. geahnt habe was es ist. Um die Vorgeschichte hier abzukürzen. Ich habe ihn mit meinen damaligen F11 (geiles Auto, aber zu schade als Kindersandkasten und deshalb wieder weg) und einem Trailer zu der Werkstatt meines Vertrauens gebracht und dort selbst erstmal zerlegt.


    Es fehlten DREI Drallklappen und eine war noch dran, aber auch nicht mehr so richtig.
    Ich bin dann auf die Suche gegangen und haben nach etwa 30min mit einer sehr hellen Lampe die erste Drallklappe im Ölschlamm (scheiß Abgasrückführung) ganz hinten in der Ansaugbrücke im Hauptteil noch vor der Aufteilung auf die einzelnen Zylinder gefunden. Sie lag flach auf der Gehäusewand und war von besagtem Ölschlamm bedeckt. Ich vermute Sie wurde entweder durch vorherschende Druckverhältnisse zurückgeschleudert oder aber durch das Einlaßventil selbst und ist dann stecken geblieben. Die zweite Drallklappe habe nicht ich sondern der Werkstattmeister am nächsten Tag gefunden. Sie lag eng angeschmiegt am Rand des Einlaßkanals in der Biegung zum Ventil im Zylinderkopf und war sehr schlecht zu sehen da auch hier einiges an Dreck darüber lag, aber ich konnte sie aus ihrer verklemmten Lage lösen und mit einem Staubsauger absaugen. Das Problem war das Sie natürlich auch hätte reinfallen können so das ich erst mit einem Endoskop (15Euro ebay) geprüft habe das dass Ventil zu ist.
    Die dritte und letzte Drallklappe haben wir nicht gefunden. Ich bin davon ausgegangen das Sie im Zylinder liegt und klappert, aber ich konnte mit dem Endoskop nichts finden. (6mm Kopf für die Einspritzdüsenöffnung)
    Meine Entscheidung war dann das Auto mit einem Trailer 300km nach Berlin zu meinem Cousin zu bringen der dort eine Werkstatt hat um dort zu entscheiden ob ich einen gebrauchten Motor einbauen lassen oder das Auto so verkaufe und das wiederum wäre in Berlin deutlich einfacher gewesen.
    Die Jungs in der Werkstatt hatten scheinbar Langeweile und haben zu dritt gesucht ob sie was finden können. Der letzte der Jungs hat die dritte Klappe dann tatsächlich direkt vor dem Einlaßventil gefunden. Da der Einlaß im Zylinderkopf zum Ventil gebogen ist kann man nicht direkt drauf schauen was es noch schwerer macht. Die Klappe hat sich auch hier an den Rand geschmiegt und sich dort verkeilt und das Ventil hat ganz ganz leicht gegengeschlagen was die Klappergeräusche verursacht hat. Es hat nicht gereicht um die Klappe zu lösen und auch nicht um das Ventil in der kurzen Zeit zu beschädigen.


    Zusammenfassend kann ich sagen das ich in meinem riesen Pech (man kennt das Problem und kann es lösen und läuft trotzdem rein) auch ein unfaßbares Glück hatte und 3 Drallklappen abgefallen sind (2 wohl schon deutlich vor dem Kauf) und nicht eine im Motor gelandet ist.


    Der Bericht hilft vielleicht denen die auch mal auf der Suche nach ihren Drallklappen sind. :)
    Das Auto ist seit dem etwa 15000km gelaufen und tut seinen Dienst weiterhin bei meiner Schwester.


    Mfg!

    Auch ich will mich hier mal für die super Anleitung bedanken! :top:


    Es waren vor allem die Bilder, die Liste der benötigten Werkzeuge und die Tatsache an sich dass es funktioniert sehr hilfreich. :D
    (Aussentorx habe ich problemlos durch eine 5mm Nuss ersetzt)
    Eine Sache in der Liste fehlte allerdings, nämlich ein ausreichendes Vokabular für den Frustabbau. ;)
    Ich hatte das natürlich dabei und habe gerade dieses häufig in Gebrauch gehabt, denn die Gasanlage hat die Sache zu allem Überfluss nicht etwa leichter gemacht.

    Hallo,


    ich denke zu dieser Frage kann ich etwas beitragen da ich mir vor einem halben Jahre dieselbe Frage gestellt habe.
    Entschieden habe ich mich damals für die schon weiter oben geannten ATE Ceramic Beläge zusammen mit ATE Bremsscheiben.
    Ich habe die Kombination jetzt seit rund 8000km auf der Vorderachse (hinten noch BMW Serie) und kann wirklich nur Positives berichten. Das wichtigste ist natürlich die Bremsleistung und die ist super und es tritt auch kein Lenkradflattern auf, aber das habe ich von diesen Bremsen auch erwartet. Der zweite Punkt ist das Herstellerversprechen mit dem deutlich veringerten Bremsstaub und im Gegensatz zur Waschmittelwerbung trifft diese hier mal voll ins Schwarze. Das Auto war seit dem Bremsentausch mal in der Waschstraße (ohne spezielle Felgenreinigung) und davon das letzte mal vor über 3000km und die vorderen Felgen sind immernoch sauber. Die hinteren Bremsen allerdings sehen aus wie man sie nach der Laufleistung erwartet.
    Da Bilder mehr sagen als Worte habe ich gerade noch schnell zwei Fotos geschossen. Man sollte zusätzlich noch die deutlich unterschiedliche Bremsleistung zwischen der Vorderachse und der Hinterachse beachten was das ohnehin schon gute Ergebnis nochmal deutlich aufwertet.


    Mfg

    Vielleicht kann ich ja zum Thema Drallklappen auch noch kurz was beitragen.
    Ich habe wie faßt alles zum Thema Autos und ihre Probleme auch aus dem Internet und frage mich immer was so wirklich dran ist.
    Da der kleine 320td (Bj.02) meiner Freundin 300000km auf der Uhr hatte als wir ihn von einem Verwandten gekauft haben war das dann auch ein Thema für mich, da es wegen so einem Schaden echt schade um das bis jetzt wirklich perfekt laufende Auto wäre.
    Ich habe mir daraufhin 10mm M5 Schrauben besorgt und die entsprechenden Dichtungen.
    Das ganze Zeug lag dann ein dreiviertel Jahr in der Ecke da ich zu Faul war. :D Das entspannte fahren und wegschieben dieser Problematik endete als der 320d von einem Arbeitskollegen von jetzt auf gleich bei 190000km sein Ende fand und es sich rausstelle das es eine Drallklappe war die ihren Weg in den Zylinder gefunden hatte.
    Die Drallklappen unseres kleinen waren übrigens auch bei 330000km noch nicht locker, aber rausgeflogen sind Sie trotzdem.


    Blindstopfen für teures Geld braucht man übrigens nicht, sondern wie gesagt nur M5 10mm Schrauben und einen Gewindeschneider. Vielleicht sollte man noch 50cm Schlauch, wie der Kleine an der Druckdose zum Abgasrückführungsventil, zur Hand haben um bei der Gelegenheit den einen oder anderen Schlauch der unter der Ansaugbrücke auftaucht und porös ist gleich zu tauschen.


    Die Bauweise der Drallklappen wird bei den 4 und 6 Zylindern gleich sein, aber wie sie sich im laufe der Jahre verändert haben kann ich auch nicht sagen.

    Hallo,


    vielleicht kann ich ja auch noch etwas beitragen.


    Bei meinem Dicken (170tkm) war vor 8 Wochen eine dicke Öllache unter dem Auto und ich habe 6h damit verbracht das Leck zu finden, aber konnte es nur eingrenzen. Es schläft sich so schlecht ohne eine Antwort bei sowas. :D
    Um es kurz zu machen es war die Vacuumpumpe und der Öldruckgeber undicht (eigene Vermutung zum Glück bestätigt) und beides scheint beim 45er kein Einzelfall zu sein. Wie oft es in freier Wildbahn wirklich vorkommt weiß ich nicht, aber eingige Fälle waren im Internet zu finden.
    Ich war das erste mal froh in einer Werkstatt 600Euro bezahlen zu dürfen. :) Wenn es der Kopf oder Block gewesen wäre dann Gute Nacht.


    Mfg


    Auch wenn nun schon Bremsscheiben bestellt wurden so will ich der oben genannten Kombination noch meine persönliche Empfehlung aussprechen. Ich habe mich was die Ceramic Beläge betrifft etwas belesen und dann bei meinem Teilehändler nochmal nachgefragt ob das mit der um rund 80%-90% geringeren Staubentwicklung zutrifft und er meinte ja auf jedenfall. Ich habe sie also gekauft und kann jetzt nach einigen 1000km sagen das es sich wirklich gelohnt hat, hinten sind die Felgen schwarz und vorne noch schön sauber und beim wichtigsten Punkt dem Bremsen ist alles so wie es sein soll, sprich sehr gute Verzögerung und kein Lenkradflattern etc.. :D

    Zitat

    Original von Chart
    wie geht ein M5 dazu im Vergleich?
    Wäre mal interessant.


    Also ich habe zwischen 18,5s und 19s auf 200km/h gestoppt und das ist von einem M5 doch ziemlich weit entfernt, aber meinen 545i (20,5s) macht er mehr als Nass. :anbet:


    Ein M5 E60 braucht so um die 13,5s.


    http://www.geilekarre.de/forum…hr-von-0-200-km-h-23.html


    Naja vielleicht in 4-6 Jahren mal ne Überlegung wert :D und in jedem Fall ein super Kompromiss aus Verbrauch und satter Leistung.

    Zitat

    Original von derseidel


    Kann mir Jemand sagen wie "gut" die Werte sind? Der Kombi ist ja schwerer als eine Limo, sehr gut ausgestattet und hat derzeit 225er 17" drauf. Luftfilter ist nahezu neu, LMM nagelneu.


    Also wenn man die Werte aus der weiter oben von mir verlinkten Tabelle nimmt und auch noch andere Autos als Vergleich heranzieht so sind 18s für einen Serien 545i wohl eher utopisch und 19,5s als sehr sehr guter Wert gerade noch im Rahmen des Möglichen. (z.B. 550i 19s, 545i 20,9s)
    Inwieweit das SMG von dir dort positiven Einfluß hat kann ich natürlich nicht sagen, aber es wird wohl etwas schneller als die normale Automatik sein, desweiteren werden Serienstreuung, Gewicht, Reifen und Fahrwerk (M, normal oder tief) auch einen Einfluß haben.
    Ich denke aber trotzdem das man bei einem 545i mit 20-23s davon ausgehen kann das alles in Ordnung ist. :D

    Zitat

    Original von crobern


    sorry, noch nie was dafon gehört. kannst du das mal erklären? hört sich interesant an:-_)


    Es gibt Bluetooth OBD2 Stecker für um die 20 Euro in der Bucht und z.B. kleine App's für Android mit denen man dann die dort zur Verfügung stehenden Werte auslesen und auswerten kann.
    Eine Funktion wäre z.B. die Beschleunigungsmessung anhand der OBD Werte ohne Stoppuhr und mit Aufzeichnung.
    Ich nutze die App "Torque" und bin ganz zufrieden auch wenn vieles nur Spielerei ist, aber eine Zylinderabschaltung aufgrund eines Gasanlagenfehlers wurde mir dort z.B. korrekt angezeigt. Naja und für E60 Fahrer die nicht ganz uninteressante Kühlwassertemperatur wäre auch mit dabei.

    Ich habe es zwar gerade in einem anderen Threat geschrieben, aber hier würde es wohl auch ganz gut passen.
    Ich prüfe die Leistung und damit natürlich auch den Motor mit einer Beschleunigungsmessung auf 200km/h. Das geht zwar nur in der Nacht wirklich gut, aber es gibt eigentlich immer Aufschluß ob noch alles, LMM, DPF, etc. i.O. ist. Es gibt zwar keinen Aufschluß über den Fehler wenn der Beschleunigungswert zu klein ist, aber umgekehrt kann ich bei erreichen des Wertes mit 95%er Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das alles top läuft und bin beruhigt. :) Naja und bei den heutigen Leistungen ist es wirklich schwer zu sagen ob nun ein paar Pferde im laufe der Zeit schon in Rente sind oder nicht. :D
    Wenn man glaubwürdige Ausgangswerte auch bis 160km/h hat geht das sicher auch, aber darunter würde ich sagen wird die Messungenauigkeit zu groß denn bei 200km/h sind 1,5s + - eher zu vernachlässigen und trotzdem als korrekt einzuordnen.


    0-200km/h Werte von 500 Autos. Der 535d ist mit 26,6s angegeben.


    http://www.geilekarre.de/forum…hr-von-0-200-km-h-23.html

    Also ich habe meinen Dicken des Nachts auf Benzin mal von 0-200km/h ausgestoppt um zu sehen ob noch alle Pferde im Stall sind und nicht schon ein paar im laufe der Jahre ausgebüchst sind. :D
    Mein Wert lag bei rund 20.5s was für einen sehr gut ausgestatteten 545i mit rund 150000km auf der Uhr mehr als ok ist.
    Ich denke um als Laie auf die Schnelle zu prüfen ob die volle Leistung noch da ist ist diese Methode relativ gut. Der Standardsprint von 0-100km/h ist bei den heutigen Leistungen und damit Beschleunigungen meiner Meinung ungeeignet da Meßungenauigkeiten zu große Auswirkungen haben.


    Hier gibt es eine sehr schöne Tabelle mit vielen Autos und den dazugehörigen 0-200km/h Meßwerten.


    http://www.geilekarre.de/forum…hr-von-0-200-km-h-23.html