Hallo,
ich bin leider gerade erst beim stöbern auf dieses Thema gestoßen und es wird padreic jetzt beim lesen wohl nicht gefallen da die Ansaugbrücke ja schon wieder drauf ist.
Bei mir ging es zwar damals um unseren Zweitwagen, einen 320d 46 Bj 2004 mit 256000km, aber die Ansaugbrücke ist bis auf die 2 Zylinder weniger identisch.
Ich hatte den Wagen 2 Monate vorher gekauft und nach einem Gespräch mit dem Verkäufer festgestellt das die Drallklappen noch raus müssen (vorher schonmal bei einem 320td gemacht), aber es von Februar auf April verschoben damit es nicht so kalt ist.
DAS WAR EIN FEHLER!
2 Tage vor meinem gesetzten Termin zum Ausbau war ich mit dem Auto auf dem Weg zur Arbeit und 2km vor dem Ziel war ein 2 sekündiger Leistungsverlust zu spüren und ein anschließendes lautes Klappern zur hören. Ich bin fast explodiert da ich sofort wußte bzw. geahnt habe was es ist. Um die Vorgeschichte hier abzukürzen. Ich habe ihn mit meinen damaligen F11 (geiles Auto, aber zu schade als Kindersandkasten und deshalb wieder weg) und einem Trailer zu der Werkstatt meines Vertrauens gebracht und dort selbst erstmal zerlegt.
Es fehlten DREI Drallklappen und eine war noch dran, aber auch nicht mehr so richtig.
Ich bin dann auf die Suche gegangen und haben nach etwa 30min mit einer sehr hellen Lampe die erste Drallklappe im Ölschlamm (scheiß Abgasrückführung) ganz hinten in der Ansaugbrücke im Hauptteil noch vor der Aufteilung auf die einzelnen Zylinder gefunden. Sie lag flach auf der Gehäusewand und war von besagtem Ölschlamm bedeckt. Ich vermute Sie wurde entweder durch vorherschende Druckverhältnisse zurückgeschleudert oder aber durch das Einlaßventil selbst und ist dann stecken geblieben. Die zweite Drallklappe habe nicht ich sondern der Werkstattmeister am nächsten Tag gefunden. Sie lag eng angeschmiegt am Rand des Einlaßkanals in der Biegung zum Ventil im Zylinderkopf und war sehr schlecht zu sehen da auch hier einiges an Dreck darüber lag, aber ich konnte sie aus ihrer verklemmten Lage lösen und mit einem Staubsauger absaugen. Das Problem war das Sie natürlich auch hätte reinfallen können so das ich erst mit einem Endoskop (15Euro ebay) geprüft habe das dass Ventil zu ist.
Die dritte und letzte Drallklappe haben wir nicht gefunden. Ich bin davon ausgegangen das Sie im Zylinder liegt und klappert, aber ich konnte mit dem Endoskop nichts finden. (6mm Kopf für die Einspritzdüsenöffnung)
Meine Entscheidung war dann das Auto mit einem Trailer 300km nach Berlin zu meinem Cousin zu bringen der dort eine Werkstatt hat um dort zu entscheiden ob ich einen gebrauchten Motor einbauen lassen oder das Auto so verkaufe und das wiederum wäre in Berlin deutlich einfacher gewesen.
Die Jungs in der Werkstatt hatten scheinbar Langeweile und haben zu dritt gesucht ob sie was finden können. Der letzte der Jungs hat die dritte Klappe dann tatsächlich direkt vor dem Einlaßventil gefunden. Da der Einlaß im Zylinderkopf zum Ventil gebogen ist kann man nicht direkt drauf schauen was es noch schwerer macht. Die Klappe hat sich auch hier an den Rand geschmiegt und sich dort verkeilt und das Ventil hat ganz ganz leicht gegengeschlagen was die Klappergeräusche verursacht hat. Es hat nicht gereicht um die Klappe zu lösen und auch nicht um das Ventil in der kurzen Zeit zu beschädigen.
Zusammenfassend kann ich sagen das ich in meinem riesen Pech (man kennt das Problem und kann es lösen und läuft trotzdem rein) auch ein unfaßbares Glück hatte und 3 Drallklappen abgefallen sind (2 wohl schon deutlich vor dem Kauf) und nicht eine im Motor gelandet ist.
Der Bericht hilft vielleicht denen die auch mal auf der Suche nach ihren Drallklappen sind.
Das Auto ist seit dem etwa 15000km gelaufen und tut seinen Dienst weiterhin bei meiner Schwester.
Mfg!