BC / Kühlflüssigkeit auffüllen / verlust ?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen:
    BMW E60 525i
    Bj 2006
    218 PS
    Automatik
    118.500 km gelaufen.



    Mein Problem ist das mein BC in diesem Jahr 2016 bereits 3-4 mal die Meldung machte: "Kühlflüssigkeit nachfüllen"
    nach der 2 BC Meldung bin ich in eine Fachwerkstatt gefahren die das Auto überprüften, optisch sieht man keinen verlust von Kühlflüssigkeit
    (ich habe das Grüne glaube G11 heißt das) dann hat die Werkstatt einen Drucktest gemacht, das Auto 1 Std angeschlossen und bei Druck / Leistung überprüft.
    Das Ergebnis war das die Werkstatt nichts feststellen konnte, kein Druckverlust keine sichtbaren spuren von Grüner Kühlflüssigkeit.
    Heute hatte ich erneut die Meldung bitte nachfüllen und vor genau 1300 km hatte ich die letzte Meldung, da hatte ich wie heute 0,5 L nachgefüllt.
    Und heute Mittag hatte ich erneut keine Sichtbaren spuren von Kühlflüssigkeit am abend in der Dunkelheit habe ich erneut alles angeschaut und auch nichts sehen können.


    Habt ihr Ideen? Tipps?
    Bitte um Hilfe


    Gruß
    Unbekannt

  • Du hast also tatsächlich Verlust von Kühlmittel? Oder sind das Fehlmeldungen? Wenn es nicht zu sehen ist, sucht sich das Kühlmittel einen Weg in den Motor. Aber das würde die Werkstatt auch unter Druck sehen können.
    Sollte wirklich ein Verlust da sein und nicht etwa ein Fehler die Warnungen auslösen, zweifle ich an dem Test der Werkstatt, denn irgendwo muss die Kühlflüssigkeit ja schließlich hin sein.

  • Hallo Unbekannt-33 :?: :bad:


    Wenn du mit G11-Kühlflüssigkeit nachfüllst ist es kein Wunder das du immer Verluste hast. Du schreibst in einem E60 / E61-Forum. Auf diese Autos kommt ein Kühlmittel das G48 heißt.
    Dann sollte man sich nicht unbedingt auf die Anzeige des Kühlwasserstandes verlassen. Die menschlichen Augen sehen mehr. Also Kühlwasser auffüllen, und die Höhe des Standes merken. Wenn dann nach einiger Zeit wieder die Meldung "Kühlwasser" kommt und der Stand unter dem Aufgefüllten ist solltest du zu jemanden fahren der sich auskennt.

  • Danke für die Hilfe,


    ich werde das weiter beobachten und muss unbedingt in der Garage nachschauen ob ich wirklich G11 oder G48 benutzt habe. Sollte es G11 gewesen sein, dann muss ich das ändern.
    Sollte ich dann am besten in die Werkstatt und die Flüssigkeit wechseln lassen?
    Fahre in 14 Tagen eine Strecke von 1200 km und vor Ort wird natürlich auch viel gefahren... dann die Rückfahrt da will ich das das Auto fit ist.


    PS
    ja ich habe immer selber in den Tank geschaut und gesehen das die Kühlflüssigkeit deutlich weniger war... deswegen fühlte ich ja nach.

  • Es gibt ein Mittel das verträgt sich mit allen anderen. Ob das jetzt das C11 ist weiß ich nicht. Da müßte du dich mal schlau machen. Das Problem ist wenn es nicht mischbar ist wird die Kühlflüssigkeit flockig und es setzt sich der Kühler usw. zu. Es kann durchaus zur Überhitzung kommen und dadurch ein Motorschaden entstehen.
    Wenn du zum Wechseln in die Werkstatt fährst wäre es ja ratsam den Kühlkreislauf auf Dichtigkeit zu prüfen.

  • Ich habe das falsche Kühlmittel benutzt, 2 Kollegen haben das bestätigt und habe bei meiner Werkstatt angerufen einen Termin ausgemacht, die sagten auch ich benutze das falsche.
    BLAU muss meine flüssigkeit sein, ist das richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!