Dension Gateway 500 ohne Wechsler?

  • Hallo,


    ich habe einen E60 ohne CD Wechlser und ohne Navi. (Business werde ich mir zeitnah nachrüsten).


    Nun wollte ich fragen ob denn ein CD Wechsler zwingend notwendig ist um ein Gateway 500 zu betreiben!? Also ob man davon irgendwelche Kàbel abklemmen muss oder ob eigentl. nur die Codierung eines CD Wechslers reichen würde?

  • Ich lese allerdings auf deiner Seite gerade dass das Fahrzeug MP3 fähig sein muss!?


    Was tun wenn mein Radio das nicht kann, und soweit ich weiß dieser auch nicht MP3 fähig codiert werden kann!?

  • Eigentlich ist doch jedes CD-LW in einem E60/E61 mp3-fähig. Die Funktion muss nur freigeschaltet werden, falls es noch nicht der Fall ist.


    Das Dension Gateway 500 funktioniert auch ohne CD-Wechsler, wobei dieser codiert sein muss. Ich kann es bestätigen, da ich gestern nur mit dem Gateway 500 und ohne CDC zum :) gefahren bin, da mir ein Stecker gefehlt hat, um beides gleichzeitig anschließen zu können.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.



    Gruß
    bigwolf86

  • "thread nochmal hoch-hol"
    wenn ich also das dension 500 einbauen will, und ich habe navi prof. und keinen cd wechsler, muss nur die wechsler programmiert werden.. soweit so gut, muss ich denn noch zusätzliche kabel bei bmw kaufen oder ist alles im lieferunfang des dension enthalten bzw. die anschlüsse bereits alle im handschuhfach verbaut?

  • hol den thread nochmal hoch:


    bin auch am überlegen den dension 500 nachzurüsten und hab auch keinen wechsler, der somit noch codiert werden muss (525xd touring LCI, navi business, bluetooth, mp3-fähiges laufwerk)


    funktioniert die anbindung des gateway dann dennoch im handschuhfach bzw. wo wird der dann an den most rangehängt? eine kabelvorbereitung für einen cd-wechsler wirds wohl dort nicht geben, oder?


    folgendes angebot beinhaltet den OBD-aktivator:
    http://www.kolumbus24.com/iPod…-Wechsler_i632_2401_0.htm


    75,- aufpreis für den aktivator find ich recht happig, zumal ich mir darunter nicht viel vorstellen kann. schaff ich dadurch dann die freisschaltung selbst mit laptop und kabel?


    danke im voraus

  • Hi,


    zur Installation: Das Gateway muss an 12V und an den MOST-Bus angeschlossen werden. Beides findest du im Handschuhfach bzw. hinter dem Handschuhfachkasten links.


    Der Lichtwellenleiter ist dort in einen Kurzschlusstecker (der den Ring schliesst) eingesteckt, du kannst ihn einfach abziehen. Die 12V liegen ebenfalls da an, als Spannungsversorgung fuer die Taschenlampe (Sonderzubehoer). Du kannst entweder zwei Draehte dort anloeten oder mit "Stromdieben" arbeiten.


    Der Aktivator alleine reicht schon aus zum Aktivieren und Deaktivieren des CD-Wechslers, ein Notebook ist nicht noetig. Laut Beschreibung ist das doch fast Idiotensicher an: Anstecken=Codiert, nochmals anstecken=Rauscodiert. Dumm nur, wenn man kein Idiot ist ;)


    Ist halt ein zweischneidiges Schwert:
    - Wenn der Aktivator alles macht, was er machen soll, bist du mit 75 Euro Aufpreis gut weggekommen. Manche Werkstaetten verlangen deutlich mehr, weil u.U. das ganze Auto geflasht werden muss, und aus nicht nachvollziehbaren Gruenden (der Kunde soll doch eigentlich wiederkommen) dann Kasse gemacht wird.
    - Wenn der Aktivator nicht zum gewuenschten Ziel fuehrt (warum auch immer), dann musste zusaetzlich noch in die Werkstatt.


    Bei mir hat die ganze Aktion (Programmierung iPod-Schnittstelle) > 180 Minuten gedauert, weil auch das gesamte Fahrzeug geflasht werden musste und danach noch drei Anlaeufe noetig waren, bis der iPod-Anschluss endlich funktionierte. Trotzdem kostete es nur 69 Euro (Vertragswerkstatt, nicht Niederlassung).


    Am besten, du fragst mal beim Haendler deines Vertrauens an, wie teuer der Spass fuer dich wird, dann kannst du dich immer noch entscheiden, was du nimmst.


    So long,
    Harald

  • Ich habe seit letzter Woche das Dension 500 bei mir eingebaut, funktioniert alles wun-derbar. Bei mir ist das Navi Prof ohne !!! Cd Wechsler drin. Diesen habe ich vor dem Einbau einprogrammieren lassen. Das Dension wird dann über den LWL mit dem CCC verbunden, wobei die LWL ein geschleift werden muss ( falls LWL schon vorhanden).
    Alle Anschlüsse sind beim Dension dabei, wobei man bedenken sollte das am den LWL nicht zwingend verlängert werden sollte ( auch wenn es mit dem mitgelieferten Material geht) da es dann zu Fehlern kommen kann wenn die Kupplung nicht richtig sitzt.
    Einzig die Bedienung – ich habe einen Ipod Classic mit 160 GB- gestaltet sich etwas komplizierter, da muss ich noch was üben. Sonst bin ich sehr zufrieden und habe ja ggf. auch noch den USB Anschluss.
    Ich rate dazu sich einen Codierer des Vertrauens zu suchen und den Wechsler einzupro-grammieren, bei BMW kann es lange dauern und teuer werden und zusätzlich auch noch nicht !! funktionieren. ich hatte bei einem Autoradioshop nachgefragt, die hatten bei den letzten beiden Einbauten von Dension Geräten Pech, BMW schaffte es nicht diese in das Fahrzeug zu programmieren verlangte aber stolze 250 € !!!!!
    Das Dension 500 habe ich bei Ebay vom Händler für unter 300 € bekommen, neu incl. Versand . Kann es also nur empfehlen.
    :top:

  • Hab auch bei meinem Händler wegen codieren/flashen/freischalten gefragt. Mir haben sie dort mächtig Angst einjagen wollen und gemeint, daß bei solchen Aktionen immer wieder Steuergeräte sterben.


    In einem konkreten Fall ist vor ein paar Wochen dort deswegen eine DME abgeraucht. Hat der Meister erzählt...

  • Zitat

    Original von hotrod
    Hab auch bei meinem Händler wegen codieren/flashen/freischalten gefragt. Mir haben sie dort mächtig Angst einjagen wollen und gemeint, daß bei solchen Aktionen immer wieder Steuergeräte sterben.


    In einem konkreten Fall ist vor ein paar Wochen dort deswegen eine DME abgeraucht. Hat der Meister erzählt...


    Das kommt bei Updates hin und wieder vor. Aus diesem Grund führen die Händler nur sehr ungern Software-Updates durch, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

  • Ich hold das ding mal aus der versenkung hoch:




    Ich hab nun auch das Dension Gateway 500 mit GenTool und BTA1500 geholt.
    Verbaut werden soll es an einem Navi Prof. ohne CD wechsler.
    Anfürsich ist der einbau ja recht einfach, nur das mit dem Lwl bremst mich gerade etwas aus, ich steh mir da wohl gerade selber im weg.


    Ich habe nichts im MOST dazwichen hängen, ich soll aber die lwl kablen schleifen.
    Womit denn wenn ich nix habe ?


    Oder werden beide lwl kabel vom dension in die MOST Diagnoseleitung im handschufach angeschlossen also sozusagen eine direcktverbindung ?


    Oder doch ganz ander ?



    Ich bin ein wenig verwirrt :?: und bräuchte das mal etwas hilfe :D

  • Alles ganz einfach.
    An der Diagnoseschnittstelle geht ein Kabel rein und eins raus(Pfeile beachten). Die Schnittstelle selber ist über den Stecker dazu gebrückt (Ring geschlossen).


    Jetzt muss zum Beispiel das eingehende LWL Kabel am D-Secker ausgepinnt und beim Dension in den Eingang eingepinnt werden, das am Dension ausgehende LWL Kabel wird dann in den offenen Pin wieder am Diagnosestecker eingepinnt.


    Zitat

    Oder werden beide lwl kabel vom dension in die MOST Diagnoseleitung im handschufach angeschlossen also sozusagen eine direcktverbindung ?

    Dann wäre die Diagnoseschnittstelleaber weg...

  • soderle hab das teil jetzt erst mal nur zum funktionstest eingebaut, aber der reihenfolge nach :)


    Um zu sehen wie die platzverhältnisse hinter dem hanschuhfach sind habe ich dieses erst einmal ausgebaut.
    Dazu muß auch noch die seitenverkleidung im fußraum demontiert werden, denn es befindet sich noch eine schraube vom handschufach darunter.
    Ich glaub es waren insgesammt 10 Kreuzschrauben die zu demontieren sind.
    Wenn das handschuhfach nun vor einem liegt sieht man einen kabelstrang in dem einmal das LWL kabel und die stromversorgung für die taschenlampe eingebunden sind.
    Ich habe erst das LWL kabel vom gateway mit dem im fahrzeug befindlichen verbunden. Das LWL Kabel von gateway mit der beschriftung Car Side wird mit dem LWL Kabel im fahrzeug verbunden was nicht leuchtet !
    Das ander nicht beschriftete LWL kabel wird mit dem kabel verbunden was rot leuchtet. Schön das ein passendes steckergehäuse von Dension mitgeliefert wird. Somit hat man jetzt eine sichere steckverbindung !


    Die stromversorgung holt man sich von der taschenlampenvorbereitung. Entweder mit 2 "stromdieben" oder man lötet es ein oder man krimt 2,5mm rondpolstecker an. Ganz unprofessionel gehts auch mit lüsterklemme :heul: :kotz:


    Jetzt leuchtet an dem serviceumschalter von Dension eine blaue lampe.
    Nun schaltet man die zündung ein un steckt das GenTool in den OBD II anschluß. Die LED vom GenTool leucht nach kurzer zeit Grün und Rot. Wenn die codierung abgeschloßen ist leuchtet sie grün.
    Kurzdarauf wir das CCC neu gestartet und der CD wechsler ist codiert, wenn mp3 schon freigeschaltet ist kann man sich der tollen funktionen erfreuen. Wenn kein mp3 freigeschaltet ist wird der "CD" wechsler zwar angezeit CD1 CD2 bis CD6 aber man kann nicht drauf zugreifen. Wenn das Getaway auf non text eingestellt wird, kann man zwar auf die CD`s zugreifen, aber es kommt halt keine mukke. Da ja kein mp3 freigeschaltet ist , so wie in meinem fall.


    Desweiteren hab ich noch die BTA1500 mit drannhängen, BT wird nun im CCC angezeigt ich kann es auch aktivieren, aber ich kann mein tel. noch nicht koppeln.
    Das bekomm ich aber auch noch hinn.


    Morgen werd ich das ganze ordentlich verbauen und werde das ganze auch mal fotografieren. Den derzeitigen zustand wie alles angeschlossen ist und wie es aussieht wenn es an seinem dafür vorgesehenen platz ist.


    Ich kann mit bildern immer mehr anfangen :D



    Und hier gets mit bildern weiter GW 500 EBA



    Kleiner nachtrag, der dongel ist mist. Damit alles vernüpftig läuft, ab zum codierer.
    Mein dank geht an DJJarek der alles zum laufen gebracht hat !

  • Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
    Heißt das, wenn ich bereits MP3 mit über den CD-Spieler hören kann, dass es dann so wie beschrieben auch funktioniert, oder muss bezüglich MP3 über den vorgegaukelten CD-Wechsler (Dension) nochmal ezwas codiert werden?


    Gruß


    Volker

  • Zitat

    Original von 530xdtouring
    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
    Heißt das, wenn ich bereits MP3 mit über den CD-Spieler hören kann, dass es dann so wie beschrieben auch funktioniert, oder muss bezüglich MP3 über den vorgegaukelten CD-Wechsler (Dension) nochmal ezwas codiert werden?


    Gruß


    Volker



    Wenn du mp3 abspielen kannst und auch eine textanzeige hast, funktioniert es so wie oben beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!