Ruß im Teillastbereich

  • Hallo zusammen,


    heute als ich von der Arbeit heumfuhr ist mir ein aufmerksamer FAhrer hinterher und hielt mich an, mein Auto raucht stark aus dem Auspuff. Nun gut habe das beobacht und er hat tatsächlich recht, wenn ich also normal beschleunige kommt schwarzer Rauch aus dem Auspuff, das war eigentlich früher nur bei Vollgas da meiner gechippt ist und kein PDF mehr vorhanden ist, AGR ist ebenfalls deaktiviert. Aber er rußte nie bei normaler Fahrt, und bei Vollgas hinterlässt er jetzt Totenköpfe "kopfschüttel". Hat da jmd Rat nach was ich schauen könnte, Fehlerspeicher ist leer und er fährt sich auch wie immer, was ich allerdings bemerkt habe das er Morgens wenn der Motor kalt ist ein komisches Turbojaulen vorhanden ist. Sowie komm ich seid etlicher Zeit mit einer Tankfüllung gerademal 650km das war nicht immer so.


    Thermostat sind erst 2 Jahre alt, aber nach meiner überprüfung spinnt da was, er kommt so nach sehr langer Fahrt erst auf seine 90 Grad, fällt aber wieder runter bei ruhigerer Fahrweise auf ca 80 Grad herab.


    Viele Grüsse und schonmal Danke für eure Hilfe


    BMW E61, 530D 218PS und 250K auf dem Tacho!

  • Naja auch nach 2 Jahren kann so'n Thermostat schon mal den A.... hoch reißen. Normal ist das nicht das im Teillast die Temperatur so stark abfällt...87/88 Grad hat dann meiner so.


    Auffällig ist es auch das Du so eine geringe Reichweite hast... das war bei mir damals so als meine Thermos defekt waren... in der Stadt ganz schnell verbräuche von 11,5 Liter waren normal :O ...


    Welche Thermostate hattest du erneuert?

  • Das rußen zeugt von einen nicht sauberen Verbrennung. Daher auch der hohe Verbrauch.
    Überprüfe mal Luftfilter, Turboschlauch ( meiner war hin, war kaum zu merken ) einspritzdüsen, luftmassenmesser.
    Durch das Tuning kann die selbstdiagnose ausgeschaltet oder erschwert sein.
    Auch mal alle soll und ist werte prüfen.
    Ach ja, wo mein turboschlauch hin war ( der in die Drosselklappe geht ) brachte meiner, dpf ( wegen rußen ) und regelbweichung.
    Prüf direkt die Unterdruckschläuche mit.

  • Schonmal vielen Dank bis hierher,


    Werde wohl den samstag in Anspruch nehmen um mal alles zu zerlegen und zu prüfen. Thermostat und ne neue Wasserpumpe habe nun bestellt und werden direkt ersetzt. Alle dichtungen sind auch mal bestellt. Es ist halt auch komisch das der Lader im Kalten zustand jault wie ne alte Katze.


    grüsse

  • Also bei mir war es der Turboschlauch .... oft ist das auch ein ziemlich schleichender Prozess ...da die Schläuche ja nicht mit einmal über viele Zentimeter reißen, sondern stück für stück.... es ist dann auch immer mehr ein rauschen aus dem Motorraum zu vernehmen ...was sich aber genauso einschleicht. Bei mir hat es mehrere Monate gedauert bis ich das mal gerafft habe bei mir. Ich hatte auf Grund des undichten Turboschlauches auch schon bei Teillast Schwarze Rußbildung. Auf der Autobahn war der gesamte Heckbereich links am Auto verrußt.

  • Bei mir war es ähnlich wie bei Dir Ronny allerdings hätte ich das Turborohr zum LLK hier nicht in Vermutung...da wenn dieser ein Loch irgendwo hat meist ein Fehler für den LMM abgelegt wird und der Wagen dann auch häufig ruckelt...wegen der falschen Werte. Bei mir war letzten Endes auch die MKL an...mit der Meldung erhöhter Emissionen

  • Guten Abend,


    Also ich habe mal bei laufendem Motor mal die ladeluftstrecke mit bremsenreiniger abgesprüht, auch die Saugseite, der Motor reagiert aber nicht drauf, klar da ist auch kein Druck drauf im Stand.


    Aber folgende Werte konnte ich im Stand messen:


    Luftmasse: 59Kg/h
    Ansauglufttemperatur 33 Grad
    Ladedruck SOLL 1027 IST 973,89
    Raildruck SOLL 309,32 IST 311,29


    LUFTMASSE soll 276,88 IST 476,11 mg/h



    Also ist die Luftmasse auffällig oder? IST ist grösser als Soll, da stimmt doch was nicht?


    Meine Injektorwerte sind alle im grünen Bereich laut INPA


    Grüsse

  • Dann check mal deine Rohre...einmal vom Turbo zum LLK und dann vom LLK zur Drosselklappe...auch ob die Dichtung vom LLK noch i.O sind.


    Schwachstelle ist einmal am Ladeluftrohr kurz vor der Drosselklappe im Knick...und am Ladeluftrohr vom Turbo zum Kühler wo es vom ALU zum Gummi übergeht...bzw das Gummirohr an sich ...da war es bei mir defekt...hab es allerdings erst nach 2 Wochen gefunden... also genaues schauen kann ich hier nur empfehlen ;)

  • Bei mir ging der Wert eben auch soweit auseinander und es war das defekte Ladeluftrohr zum LLK was diese erhöhten Werte verursacht hat... daher gehe ich stark von dem Kapillardruck aus....Luft strömt durch das Rohr und zieht von außen Luft mit an.


    Lass meinen Horizont aber gerne erweitern ;)

  • wenn das AGR deaktiviert ist, ist der Luftmasse Ist/ Soll vergleich hinfällig da die Luftmasse in allen Bereichen zu hoch ist, da der Sollwert nur mit aktiver AGR stimmt und beim chippen ist die Luftmasse eh noch höher- ich würde auch mit dem Luftfilter/ Lmm anfangen, Drallklappen noch drin?

  • Kann mich bei deinem Problem anschließen :rollen:
    Selbe Voraussetzungen wie bei dir nur eher leicht-mittel stark erhöhtes Rußen ..
    nachdem Samstags der Wagen mal kurzzeitig in den Notlauf ging (ca 2min keine Leistung) wollte ich mal als erstes den Ladedrucksensor reinigen, da dieser bei mir vor 3 Jahren schon mal ein kurzes Notprgramm verursachte(war sehr dreckig), hier viel mir auf das der Gummi in dem der Sensor steckt kaputt ist. Jedenfalls werde ich heute den neuen Gummi einbauen und mal weiter sehen ob es was gebracht hat. Weiters werde ich mal versuchen den LMM abzustecken um zu sehen ob dieser vielleicht auch das Sorgenkind sein könnte.


    Im Fehlerspeicher wurde der Fehler 3F35 ladeluftschlauchüberwachung im Leerlauf hinterlegt(Ladeluftschlauch abgefallen),


    Die ganzen Schläuche zu überprüfen dürfte ja ziemlich Zeitaufwendig sein oder


    :?:

  • Also bei mir zum einen die Dichtung direkt vom Turbo zum Alu-Druckrohr für ~17euro völlig wabelig und somit undicht, das Alurohr saß trotz fester Schrauben völlig luftig auf dem Turbo.


    Dann war noch genau in dem hier beschriebenen Gummi-Rohr direkt inne im Knick ein ca.2-3cm langer Riss, welcher so nicht zu sehen war.... aber zu ertasten. Als dann mal ein Kumpel für mich aufs Gas tratt im Leerlauf rauschte dort die Ladedruckluft raus .... gepaart mit einem leichten Öl-Nebel welcher den Motor linksseitig über viele Monat immer wieder fein mit Öl einsprühte welches nun mal mit durch den Turbo und so auch Ladeluftkühler pfeift....

  • Wie Ronny beschrieben hat, war auch bei mir der Ladeluftschlauch zur Drosselklappe gerissen( ca 4cm langer großer Riss) deswegen wohl auch manchmal der Gang in den Notlauf...
    Heute vorübergehend mit Panzertape repariert, scheint auch wieder einiges mehr an Druck da zu sein :)
    Ich habe mir jetzt aus ebay folgendes Ersatzteil besorgt und hoffa, dass ich dann wieder meine Ruhe habe: :top: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAP…iewItem&item=151153510166

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!