535d bj 08 motor problem

  • Ich traue dem scheisserchen nicht. War das letzte mal auch so und nach paar stunden war wieder vorbei.


    Naja die unterdruckschläuche waren schon ziemlich angefressen aber so wie es aussah noch intakt.
    Ladeluftschlauch war nur von aussen verölt. Innen trocken. Naja schaun wir mal. An was es dann schlussendlich gelegen hat kann ich dann allerdings nicht sagen

  • Also nach 1000 gefahrenen Km kann ich nun sagen er lauft. Hab mal Spasshalber VPower diesel getankt. Finde er lauft etwas ruhiger.


    Nun zum DPF.
    Ich habe diesen hier http://www.ebay.de/itm/112108540072 gekauft. Anstatt meinen alten DPF zurück zu schicken hab ich ihn an KVS Katverwertung verkauft. Gab noch 260 euro. Schlussendlich hat mich der neue DPF dann nur knapp 200 euro gekostet. Qualität ist gut. Nur der Rohrdurchmesser wo in den Auspuff geschoben wird ist etwas zu klein (ca. 1mm). Ich hab dann die Schelle besrbeitet und dann ging es.


    An was es nun gelegen hat das der Karren so gerust hat kann ich nicht eindeutig sagen. Evtl. An den Unterdruckschläuchen oder am Drucksensor.


    Hoffe konnte somit anderen noch weiterhelfen.
    Gruss
    Sven

  • So noch mal Update.


    Hab mich zu früh gefreut. Am Sonntag wollten wir ne längere fahrt machen. Nach 60km auf der Autobahn bei zügiger fahrweise auf einmal weniger Leistung und beim blick in den Spiegel alles schwarz. Hab dann umgedreht und bin wieder Richtung heimat. Leistung war noch ca. 3/4 da aber enorme russwolke. Die war so extrem das ich hinter mir die autos nicht mehr gesehen habe :D hat also niemand gedrängelt. Trotzdem lief er noch locker 170. Bin dann von der autobahn runter und ca. 70km Landstraße gefahren. Da wurde das rusen immer weniger. Kurz vor zu Hause war die Leistung wieder da und kaum noch russ.


    Heute wieder gefahren am anfang alles ok. Nach 15 min wieder langsam Leistungsverlust. Merkt man deutlich beim anfahren. Hab dann mal aus Verzweiflung den lmm abgesteckt. Jetzt lauft er wieder wie sau.
    Ein anderer lmm ist schon unterwegs. Mich wundert es nur das nix ungewöhnliches in den live Daten war.

  • Also ladeluftschläuche hab ich kontrolliert. Baut auch druck auf.


    Bei der mengenkorrektur ist mir zylinder 6 aufgefallen. Alle anderen waren bei -0.2 bis 0.2
    Zylinder 6 bei 0.6.


    Wen er kalt ist bzw. Die ersten 15 Minuten lauft er echt super und auch leistung von unten raus. Danach fangt er an zu spinnen. Er rust auch noch man sieht es aber nur von aussen und bei zügigem anfahren

  • Könnte es sein wen die bypassklappe hängt also offen steht das er dadurch im unteren drehzahlbereich zu wenig luft bekommt?


    Mir kommt es so vor das sich bei wärme was ausdehnt und dann klemmt.
    Die klappe wo den abgasstrom lenkt (mit der grossen unterdruckdose) geht leichtgängig. Nach motor abstellen geht sie nach ca. 15 sek langsam in die ruhestellung denke das ist ja in ordnung so. Beim bypass ventil sehe ich halt nicht ob sich da was bewegt

  • So elektro Ventil für den bypass getauscht alle unterdruckleitungen neu alle ladeluftschläuche dicht lmm getauscht und ölabscheider neu.


    Problem besteht immer noch. Kalter zustand alles supi. Sobald er warm ist extrem rusen und leistungsverlust. Ich gebe das auto auf.

  • So aus lauter verzweiflung grade nochmal mit laptop ne runde gedreht. Im Stand Sollwert von der luftmasse 400mg/h ist wert 220mg/h


    Hab dann den lmm abgesteckt. Dann bringt er mir soll 480mg/h und ist 500mg/h
    Leistung ist danb auch wieder da (nicht voll aber er fährt) nur rust er immer noch wie ei russischer Panzer.


    Bei angestecktem lmm zeigt er mir auch ansauglufttemp. 45 grad an. Sollte dieser wert nicht eigentlich vom sensor in der ladeluftleitung kommen?

  • Im Moment lauft er wieder aber halt mit abgestecktem AGR. Probiere das mal 2 tankfüllungen lang und dann schau ich mal was im fehlerspeicher steht. Wen nix drin steht lass ich das so. Also er lauft jetzt wirklich wieder top.


    Drauf gekommen bin ich weil er mir immer viel zu wenig frischluft angezeigt hat. 2 defekte lmm sind eher unwahrscheinlich. Vermutlich schliesst bei wärme das agr nicht mehr

  • Selbst mit abgestecktem lmm waren die werte nicht ok. Leistung war dann zu 80% wieder da aber eben extremer ruß. Erst nachdem ich jetzt AGR abgesteckt habe ist ruhe. Unterdruck ist auch alles neu gemacht worden bis auf den druckwandler agr. Aber ich denke ich lass es mir eh rauscodieren

  • DPF ist eine lässtige Sache. Meiner wurde ausgetauscht und der neue verrichtet keinen Dienst. Ursache immernoch unbekannt, da alle Bedingungen für die Regenertion gegeben sind.


    Das fährt sich immer wie Kartoffel im Auspuff wenn wieder mal zu viel Ruß drin ist und das auf Langstrecke. Der wurde jetzt schon zweimal neu ausgebrannt von einer Firma.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!