Fehlercodes nach Querlenker tausch?

  • Moin,


    ich habe heute die Querlenker VA oben und Unten, Koppelstangen sowie Spurstangen getauscht.


    Nach erfolgreichen Einbau kommen nun zwei Fehlercodes:


    Regelsysteme! Gemäßigt fahren (Brems- und Regelsysteme ausgefallen)


    Reifen Pannen Anzeige ausgefallen


    Die Spur haben wir markiert und einigermaßen wie vorher eingestellt.


    Habe aber morgen früh einen Termin zum Einstellen.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass er vorne links beim Bremsen irgendwie "bollert" beim 80 KM



    Habt ihr ne Idee ?

  • Meyle HD Set in der Bucht.. 389.90 Euro inkl. Steuer


    3 Stunden mit 2 Mann


    Haben das aber zum ersten mal gemacht - außerdem waren in ca. 30 Grad in der Halle und 90% Luftfeuchtigkeit.


    Was du brauchst:


    Schlagschrauber


    16-22 Nüsse
    Kurze und Lange Verlängerung
    Drehmoment Schlüssel
    10-25 Ring- und Maulschlüssel-Set
    Den 25 braucht man für den Spurstangenkopf (Kontermutter)
    Dicker Hammer / Kleiner Hammer
    Richtig dicken Schlizdreher (Zum Spreitzen des Halters des Stoßdämpfer)


    Tip:


    Löse die Spurstangen als erstes an der 25er Kontermutter und die Spurstange an sich mit dem 15er Und lass die 22 Befestigungsmutter dran.. Sonst bekommt die Spurstange nicht ab.


    Außerdem muss das Federbein lose wenn du den unter Querlenker tauschen möchtest - denn sonst bekommt du ihn nicht aus der Halterung.


    Schlagschrauber immer Links/Rechts drehen damit die Mutter sich lösen..


    Teilweise auch gut mit dem Drehmoment und Verlängerung arbeiten.. Nach dem man ordentlich vibriert hat lassen sich die Befestigungsmutter leicht lösen.


    Beim unteren Querlenker auf der Beifahrerseite darauf achten, dass du du dort die kleine 10er Mutter löst.. ich glaube das ist irgendein Stabi für das Xenonlicht.


    Ansonsten reatliv easy

  • Du solltest vor allem passende Abzieher haben um die Kugelgelenke aus dem Radträger zu drücken. Die Lenker zieht man an den Gummilagern erst in Normallage mit Drehmoment an. Und NUR dafür benutzt man einen Drehmomentschlüssel.

  • Wir haben kein abzieher benötigt.


    Ich weiß auch gerade nicht genau was du meinst.


    Weder beim Querlenker oben oder unten noch bei der koppelstange oder dem Spurstangenkopf haben wir ein abzieher benötigt.


    Das einzige was mich jedoch noch interessieren würde ist - warum das Auto auf der rechts Seite beim Bremsen poltert.


    Zwischen. 50-80 beim Bremsen

  • Normallage


    2 Menschen vorne
    1 Mensch hinten in der Mitte
    Voll getankt
    Kofferraum mit 21 kg belastet


    Dann Querlenker anziehen


    Ich frage mir nur wie man an die Mutter kommen soll wenn das Auto nicht mehr auf der Bühne steht.


    Ich habe es jedoch nicht gemacht ..


    530xit


    Hast du hier noch Ünterstützung?


    Kann ich die selbstsicherenden Muttern nochmal lösen?
    Oder lieber nicht ?

  • Guck dir mal die Bremsbeläge auf der rechten Seite an.
    Ich hab momentan das gleiche Problem und muss die Querlenked noch tauschen.
    Poste später was zu meinem Problem.
    Schau mal nach. Würde mich interessieren obs bei dir so ist wie bei mir :D

  • Das ist die Normallage zum Achsvermessen. Hier ist aber gemeint das Rad sollte so eingefedert sein als ob das Auto auf den Rädern steht. Daher kann zum Beispiel auch das Poltern kommen. Sowas kann man ganz gut auf einer 4 Säulenbühne machen.


    Wenn man sich die Querlenker ansieht, so sind die Uniballgelenke auf der Radseite konisch. Sowas treibt man nicht mit dem dicken Hammer raus, dafür gibt's die Abzieher. Manchmal geht diese Verbindung leicht auseinander, manchmal aber eben auch nicht.


    Übrigens: zum anziehen dieser Gelenke sind Schlagschrauber untersagt. Sonst KANN man die Gummimanschetten oder die Teflonpfanne im Innern beschädigen.

  • Zitat

    Wenn man sich die Querlenker ansieht, so sind die Uniballgelenke auf der Radseite konisch


    Ist beim E60 nicht irgendwann auf Kugelsitz umgestellt worden? Jedenfalls sind bei mir alle Lenker mit Kugelsitz und kamen mir praktisch schon beim Losschrauben entgegengesprungen. Dafür ist das Losschrauben umständlicher, da die Kugelköpfe schneller mitdrehen.



    Zitat

    Übrigens: zum anziehen dieser Gelenke sind Schlagschrauber untersagt.


    Leider ist das noch nicht bei jeder Werkstatt angekommen. Auch bei dem einen oder anderen Freundlichen werden die Schrauben schonmal mit dem Schlagschrauber angezogen, damit man die AW-Vorgaben unterbietet.

  • [quote]Original von hcaeasy
    Normallage


    2 Menschen vorne
    1 Mensch hinten in der Mitte
    Voll getankt
    Kofferraum mit 21 kg belastet


    Dann Querlenker anziehen


    Keine Werkstatt zieht nach dieser Methode die Muttern an, viel
    zu umständlich.
    Beim stehendem Fahrzeug auf dem Boden, wird die höche zwischen
    Kotflügelkante und Radnabenmitte abgemessen.
    Danach wird das Federbein soweit hoch gedrückt, daß der abgemessene Abstand wieder her gestellt ist und die Muttern werden dan angezogen.

  • Also ich habe heute noch einmal nachgezogen


    Ich auf der 4 Säulen Bühne jeweils einen Werkstattwagen unter die Reifen gestellt und dann abgelassen.


    Dann:
    Die Bolzen jeweils mit 100nm + noch einmal 90 Grad hinterher


    Wagen wieder hoch:



    Dann die dicke Sicherheitsmutter am Achsträger mit 165nm .. das geht in die Arme!


    Die Koppelstangen mit 65nm



    Das flattern im Lenkrad beim leichten Bremsen von 70 auf 40 Km/h ist immer noch zu spüren. Das poltern ist weg..


    Ich gehe am Mittwoch zum Spur einstellen - ich hoffe dann ist das flattern weg.


    Bremsen sind vor 2.500 KM neu gekommen - daran kann es nicht liegen. Scheiben + Belägen


    Das flattern kam auch erst nach dem tausch - der VA Komponenten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!