Blaue Plakette für Benziner

  • Die blaue Plakette soll wohl jetzt doch in Kürze kommen.
    Habe dazu mal ein wenig gegooglet.
    Verstehe ich das jetzt richtig das mein Auto keine blaue Plakette bekommt weil es ein Direkteinspritzer ist?
    Gibt es Filtersysteme zu Nachrüstung? Mein Auto hat doch den NOX-Kram eingebaut.



    Schei.., in die falsche Rubrik gerutscht :bad: :bad:

  • Zitat

    Original von stiffler712
    Wie stehen denn die chancen das ein n53 diese Plakette bekommt??


    Mfg


    Er bekommt keine da er die Grenzwerte überschreitet.


    Die neu einzuführende Stickoxid-Plakette wird nur noch an Fahrzeuge mit einem Schadstoff-Ausstoß von weniger wie 80 Milligramm/km NOx vergeben


    Die Euro 6 Norm kann insofern von Direkteinspritzern nur dann erfüllt werden, wenn diese mit einem entsprechenden Filter nachgerüstet werden wären. Ist dies nicht der Fall, so überschreiten diese Fahrzeuge die geltenden Normen um jeweils mehrere 100 Prozent.


    Fahrer von Benzinern mit Direkteinspritzung können erst ab einer Neuzulassung vom September 2015 eine hohe Sicherheit haben, die Euro 6 Norm zu erfüllen.
    Alternativ kann ein eventuell nachgerüsteter Filter helfen, die Norm zu erfüllen. Bausätze sind derzeit aber noch nicht verfügbar. Peugeot und Citroën z. B. wollen solche Filter noch in diesem Jahr bei ihren Neuwagen einbauen.
    Bei Benzinern ohne Direkteinspritzung wird zwar in aller Regel mindestens Euro 3 vergeben, diese erfüllen aber bezüglich NOx die Vorgaben der Euro 6 und dürften somit eine Blaue Plakette erhalten.


    Berechtigte Fahrzeugklassen für die Blaue Plakette:
    Benzin-PKW ohne Direkteinspritzung ab Euro 3
    Benzin-PKW mit Direkteinspritzung ab Euro 6b
    Elektro-Fahrzeuge ohne Verbrennungsmotor
    CNG/LPG-Fahrzeuge als PKW, LKW und Busse ab Euro 3
    Diesel-PKW und leichte Diesel-Nutzfahrzeuge mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten
    Diesel-LKW und Busse > 2,61 t mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten

  • Ich finde es schon heftig. Ein ca. 8 Jahre altes Auto , neueste Technologie, ( vor 8 Jahren ) darf nicht mehr in alle Innenstädte. Ein Euro 3 Auto, Bj. 03 hat damit keine Probleme. Nicht das ich jetzt neideisch bin, vielleicht doch ein wenig, so etwas kann ja wohl nicht möglich sein. Es sind ja nicht nur die Direkteinspritzer von BMW.
    Da wird ja ein ganzer recht junger Produktionszeitraum in die Tonne gekloppt.

  • Das ganze hält halt die Autoindustrie und vorallem die Anbieter von nachrüstlösungen in Schwung. Der ganze Kram mit den Plaketten bringt in punkto Umwelt eh so gut wie nix. Die einzigen die davon profitieren sind die Hersteller, da wir als Kunden gezwungen sind da mitzumachen.

  • Das sehe ich auch so. Allerdings weiß ich nicht ob das Gesetz so auf dem Markt kommt. Kann ja nicht sein das ich Montags noch in die Stadt durfte und Dienstags wegen keiner Plakette nicht mehr. Ich schätze/hoffe das das es eine Übergangszeit gibt und das es in der Zeit Nachrüstsätze zu kaufen gibt.

  • Ich habe gerade mal mit dem Kundendienst von BMW gesprochen.
    Die rechnen damit das die blaue Plakette frühstens zum Ende des Jahres kommt. Eventuell auch später.
    Dann wird es eine Übergangszeit geben bis die Plakette gültig wird.
    Welche Fahrzeuge oder Abgasnormen eine Plakette bekommen steht noch nicht fest. Ebenso gibt es noch keine Nachrüstfilter, weil eben noch nichts feststeht.
    Dann wollen wir mal abwarten.

  • Irgendwann wird dieser Schwachsinn auch ein Ende haben...


    Hab zufällig die Landkarte über die 15(?) dreckigsten Ecken Deutschlands (Mess-Stationen mit dauerhafter Feinstaubüberschreitung) gesehen und bin mit einem Lachanfall rückwärts vom Stuhl gekippt:


    - eine ist in einem unaussprechbaren 600 Seelen Dorf (BaWü) neben dem Friedhof, einzige Ortsdurchfahrt, glaub ´ne Kiesgrube ist einen Steinwurf weit entfernt :spinnen:
    - eine ist neben einer Uni ( :D ) an einer Bundestrasse mit langer Steigung (früher hätte man Berg zu gesagt, Sachsen) :spinnen:
    - eine andere ist auf halber Höhe an einer Bundestrasse mit langer Steigung (früher hätte man Berg zu gesagt, Sachsen), ähh hab grad ein DeJaVü... :D :spinnen:


    Und klar, der Klassiker Stuttgart mit seiner Tallage darf auch nicht fehlen. Wo? Direkt am Bahnhof neben der Grossbaustelle... :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!