Fehlerdiagnose DPF überladen.

  • Hallo E60 Freunde,


    Da es gelbe DTC geleuchtet hat habe ich Fehlerspeicher auslesen lassen. Fehlerspeicher wurde ausgelesen siehe Bilder.
    Was kann ich mit dem Fehlermeldungen anfangen?


    Am Donnerstag werden beide Thermostaten gewechselt damit Motortemperatur über 90 grad erreicht und DPF Regenerieren kann. Ob es was bring. Übrigens ist Aschemenge 31 g voll.

  • 31g ist gar nichts. Oder meinst du Ruß? Die Ruß- und Aschemenge wird übrigens nur berechnet.


    480A ist ein reiner Hinweis damit BMW dir den DPF kosten"günstig" tauschen kann. Zurücksetzen und gut.


    Leider sieht man nicht bei wieviel km die Fehler hinterlegt wurden - die können schon sehr alt sein.

  • Zitat

    Original von CCC88
    31g ist gar nichts. Oder meinst du Ruß? Die Ruß- und Aschemenge wird übrigens nur berechnet.


    480A ist ein reiner Hinweis damit BMW dir den DPF kosten"günstig" tauschen kann. Zurücksetzen und gut.


    Leider sieht man nicht bei wieviel km die Fehler hinterlegt wurden - die können schon sehr alt sein.


    Wieso soll es BMW kosten günstig tauschen?
    KFZ Meister hat mir gemeint ab 30g ist Voll. Ob es Aschemenge oder Rußmenge ist kann ich dir leider nicht sagen..


    Innerhalb von 2 Wochen habe ich bereits 2x mal DTC Meldung bekommen und konnte es wieder per knopf wieder ausschalten. Ob es damit was zu tun hat ??

  • Ich habe dies auch durch ... Gab für 1600€ einen neuen beim :) ...
    Nun haben wir im Nachgang noch den Luftschlauch mit der Kurbelwellenentlüftung getauscht, da die Motorkontrolleuchte nun leuchtete!
    Ich bin gespannt was in den nächsten Wochen so im Fehlerspeicher landet.

  • Zitat

    Original von BigM
    Also vielleicht steh ich gerade voll auf dem Schlauch aber DTC ist "Dynamic Traction Control" also die Stabilitätskontrolle.
    Was hat das mit dem DPF zu tun?


    Eingentlich bin ich wegen DTC Meldungen zur Werkstatt. Hat mich auch gewundert auf einmal Fehlermeldungen wegen DPF da ist, obwohl ich bis jetzt keine Meldungen wegen Dpf bekommen habe!

  • Dann lass es mit dem DPF und kümmere dich erst mal um Dein "DTC" Problem...solange die Karre nicht wie blöd rußt und/oder Leistungsverluste hat weiter fahren ;)


    Andreas Du hast wirklich für'n A.... voll Geld beim ;) Dir n neuen DPF geholt :apaul: ? Nicht Dein Ernst?

  • Zitat

    Original von bigboss82


    Wieso soll es BMW kosten günstig tauschen?
    KFZ Meister hat mir gemeint ab 30g ist Voll. Ob es Aschemenge oder Rußmenge ist kann ich dir leider nicht sagen..


    Innerhalb von 2 Wochen habe ich bereits 2x mal DTC Meldung bekommen und konnte es wieder per knopf wieder ausschalten. Ob es damit was zu tun hat ??


    Das war ironisch. Die klopfen dir einen neuen DPF rein und kassieren dich ab obwohl es nicht nötig ist.


    Da liegt eben der Unterschied. Das MUSS man wissen.


    30g - egal ob Asche oder Ruß ist noch nicht voll. Da geht einiges mehr. Die wollen dich nur abkassieren mMn.


    Ohne weitere vernünftige Diagnose können wir hier leider nur raten.


    Nein die Meldung hat damit nichts zu tun.

  • Am Do. Werden beide Thermostaten gewechselt, dann werde ich die Sache erst mal beobachten. Gibt s codierer der meint er kann denn DPF über laptop Regenieren bzw anstoßen. Würde sowas was bringen, sollen wir es ausprobieren. Oder soll ich lieber Autobahn fahrt machen? Wie schnell muss ich da fahren damit Regeneration funktioniert?

  • Es darf kein Fehler mehr im Fehlerspeicher sein der die Regeneration verhindert.


    Ist ein Fehler - außer 480A - hinterlegt findet keine Regeneration statt.


    Nimm dir lieber einen Codierer zur Hand der kann dir helfen.


    Falls du es selbst probieren willst -> 6. Gang -> 120 km/h und das gleichmäßig.



  • Werde es erst mal selber ausprobieren. 6. Gang mit 120km/h da hab ich ja keine Drehmoment. Ich hab irgendwas mit 2500 Umdrehung gelesen

  • BMW selbst schreibt ab 80 km/h.


    120 km/h ist auf der BAB nicht zu langsam und erzeugt auch nicht mehr Ruß falls er schon voll ist. Stichwort passive Regeneration.


    Kannst einige Verbraucher dazuschalten (Licht, Windschutzscheibenheizung, ...) dann gehts etwas schneller.


    Aber mindestens 30 Minuten sollst schon fahren.

  • Hallo E60 Freunde,


    Hab jetzt neue Thermostate drinnen und somit 89-93 gradMý


    Konnte Rußmenge 39 g auf 4,95 g freibrennen. Leider hat sich mit Aschemenge nichts passiert! Aschmenge fast 40 g!


    ab und zu riecht nach Abgasse/Ruß im Innenraum!


    Soll ich Dpf reinigen lassen für 400 kröten oder gib es günstigere variante?

  • Bei 100g Asche ist der DPF voll und sollte ersetzt werden.


    War bei mir mit 245.000km fällig ...


    Ohne vernünftige Diagnose ist es wie im Kaffeesatz lesen ;) ...


    Siehe Carly: unten links hat er scheinbar die Regeneration angefordert!


    Bei einer aktiven Regeneration sinkt der Wert oben links bei Carly sinken wenn er den Ruß verbrennt ! (Wie ja auch erfolgt!)


    BMW schrieb irgendwo mal, dass ca. 0,6g Ruß pro Regeneration anfallen und im DPF verbleiben.

  • Wenn es nach Abgasen riecht, sind entweder Dichtungen kaputt oder man steht im Stau. :D


    Zitat

    Original von Meiose
    Nehmt es mit dem vollen dpf nicht auf die leichte Schulter.
    Von wegen weiterfahren etc....
    Dann ist schnell mal der Turbo in A....


    https://www.youtube.com/watch?v=Jz4eaYKW1j0&feature=share

    Wenn der Gegendruck vorm DPF zu hoch ist, wird der Turbo abgeschaltet. Schlau gell... :rollen:


    Das stumpfes Weiterfahren Quatsch ist und keine Leistung da ist, steht ausser Zweifel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!