e61 530d Sport Getriebe

  • Hi zusammen hab mal eine erfahrungsfrage


    Stehe davor mir einen 530d zu kaufen hab 2 zur Wahl beide Bj 2009 einer mit sport Getriebe und schaltwippen und einer ohne Sporttaste und ohne wippen ist der unterschied so DOLLE spürbar ob mit oder ohne sport Knopf würde mich mal interessieren könnte Kaufentscheident sein


    Gruß Felix

  • Das kann nicht die Entscheidung sein, außer Du stehst mörderisch auf die Optik des Lenkrads und Optik & Haptik des Gangwahlhebels. Ich habe in meinen SAT nachgerüstet, weill mit der Hebel vieel besser gefällt und ich sowieso das Lenkrad wechseln wollte wegen Lenkradheizung.


    Timiboy

  • Also bin grade verwirrt :O


    ich hab bei beiden den gleichen Wählhebel den schicken wo Mann zum Parken oben auf P drück muss und um überhaupt was schalten zu können an der Linken Seite den ich nenne es mal UNLOCK knopf drücken muss der eine 530 hat halt die SPORT taste mit Wippen und der andere halt ohne.


    Wenn ich jetzt richtig gelesen habe sind es trotzdem die gleichen Getriebe und ich könnte mir wippen und Knopf nachrüsten + Software dann wäre es genau das gleich ...Richtig?...


    deswegen nochmal ist der Unterscheid zum Sport Modus so Doll spürbar? und wenn ich den Stick auf Sport setze also einmal nach links ist es dann das selbe oder gibt es mit dem Sport KNOPF nochmal einen anderen unterschied bis auf die Wippen?

  • Wie Du erkannt hast ist das Getriebe das gleiche, von daher sollte das nicht unbedingt kaufentscheidend sein.


    Man kann bei jedem 530dA LCI die Software der Sportautomatik aufspielen und eine (egal in welcher Form) Sport-Taste nachrüsten/anschließen und hat dann das gleiche Sport-Programm wie ab Werk mit Sportautomatik!


    Dieses über die Sport-Taste aufgerufene Sport-Programm unterscheidet sich schon zu dem üblichen, welches man über den Wählhebel in "DS"-Stellung aufruft.


    Rüstet man sich dann noch das Lenkrad mit Wippen nach und verkabelt dieses ist die Nachrüstung komplett. Funktional sind die Wählhebel gleich, lediglich die Optik unterscheidet sich.

  • Die Autos haben aber mit oder ohne SAT verschiedene Wählhebel. Auch wenn die Funktion gleich ist!! Der SAT-Hebel ist IMHO wertiger und hübscher als der "normale".


    Die SAT wäre aber wie gesagt nicht der Grund ein bestimmtes Auto zu nehmen. Bei gleicher SA schon aber es gibt wirklich "wichtigeres" und wie schon erwähnt, lässt sich SAT nachrüsten.


    Timiboy

  • Zitat

    Original von xcitehh
    Ahhh super danke...


    Ich habe mir jetzt den 530 ohne SAT geholt [...]


    mein herzliches Beileid :D


    Zumindest für Fahrer die auch nur etwas auf sportliche Fahrweise stehen, ist die Sportautomatik ein Muss
    SPORT-Taste für Fahrdynamik-Control > E60, E61, E63, E64 mit Sport-Automatikgetriebe Mit der SPORT-Taste wird die Fahrdynamik-Control (FDC) eingeschaltet: Die Schaltzeiten werden verkürzt und die Schaltkennlinien sind sportlicher abgestimmt. Der Motor spricht spontaner auf Bewegungen des Fahrpedals an. Die Lenk- und Haltekräfte am Lenkrad werden sportlicher abgestimmt - bei Servotronic bzw. Aktivlenkung (AFS: Active Front Steering). Die AFS beinhaltet die Servotronic.> E70

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!