Weißrussland und DPF Voll

  • Hallo liebe E 60 Gemeinde.


    Folgendes ist mir passiert...


    Nachdem ich in Deutschland zum Testen der Unterdruckversorgung (wegen mangelnder Leistung ) mal dummerweise den Unterdruckschlauch an der AGR
    abgezogen habe und so ein paar Minuten rumgefahren bin, war mir aufgefallen, dass ich den Unterdruckschlauch für die Turboregelung unter der Motorabdeckung eingklemmt
    hatte... Dummer Fehler das ganze.


    Es kommt noch besser.


    Ich war dabei den Wagen für die weite Fahrt nach Weißrussland vorzubereiten. daher war die Abdeckung auch runter und die Druckregler für die
    Unterdruckleitungen der Turbos wurden von mir beide getauscht. So kam es zu dem ganzen Malör.


    Nun bin ich losgefahren und hatte vergessen den Fehlerspeicher zu löschen. Dadurch wurde keine DPF Regeneration mehr durchgeführt (schon ca 1000 km vor
    der Tour) Seit ich über die Weißrussische Grenze bin, zeigt er mir an, dass der DPF voll sei.


    Ich habe dann alles bemerkt und direkt alle Fehler gelöscht und mit ISTA eine Regeneration versucht anzustossen. Leider ist der DPF nun schon seit 3000 km ohne Regeneration.


    Diese lässt er auch nicht zu, da der Gegendrucksensor leicht erhöhte Werde von 225mbar bei 2000 u/min auswirft.


    also eine Kette unglücklicher Umstände.


    Einen neuen Gegendrucksensor habe ich durch Zufall dabei, falls das was bringt. In ista wurde dort mal unplausibeler Wert angezeigt.. Ich hab ihn besorgt
    aber nie mehr Probleme gehabt.


    Jetzt ist die Frage, was ich machen sollte. Dazu bräuchte ich hier professionelle hilfe.


    Mein gedanke war, den Gegendrucksensor abzuziehen, und dann eine Regeneration durchführen? kann dabei etwas passieren?


    Ich muss von hier (Baranovichi) noch nach Russland und dann zurück.. also über2500km.


    Wenn ich versuche eine Downpipe auf Russisch zu übersetzen kommt dabei Abflußrohr raus... also auch darüber habe ich nicht nachgedacht... einfach bis
    Deutschland mit downpipe fahren...


    Ich habe zu Hause noch eine, aber UPS will für eine Lieferung innerhalb einer Woche 192€. Da könnte ich wohl besser hier eins kaufen.


    Zunächst würde ich gerne wissen, ob ich den Gegendrucksensor abklemmen kann, dann irgendwie den DPF vorsichtig warm bekommen, so dass eine
    Regeneration angestossen wird??


    Vor meiner Fahrt hatte er noch eine Restlaufweite von 128000 km...

  • Fahre einfach konstant mit hoher Last. Beobachte die Abgastemperaturen und die sollten so ca. 350-400° haben. Dabei sollte eine natürliche Regeneration ablaufen und der Gegendruck langsam sinken. Dann nochmal alle Fehler löschen und Regeneration anschieben....

  • Zitat

    Original von martin28bln
    Fahre einfach konstant mit hoher Last. Beobachte die Abgastemperaturen und die sollten so ca. 350-400° haben. Dabei sollte eine natürliche Regeneration ablaufen und der Gegendruck langsam sinken. Dann nochmal alle Fehler löschen und Regeneration anschieben....


    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Das Problem ist, dass man hier nirgendwo über 120 fahren darf. soll ich einfach in einen niedrigeren Gang wechseln und mit höherer Drehzahl fahren? Bringt das was?

  • Eine hohe Last ist für eine passive Regeneration jedoch erforderlich.
    Ein niedrigerer Gang wird nichts helfen, im Gegenteil.
    Um eine passive Regeneration zu erreichen musst du die Abgastemperatur über eine längere Zeit über 400°C bekommen, je höher je besser.


    Wenn du Diagnose Equipment dabei hast solltest du versuchen rauszufinden ob Tempo 120 dafür ausreicht, evtl. kann ein niedrigeres Tempo im höchsten Gang eine höhere Abgastemperatur bringen.

  • Zitat

    Original von Troma_Fanboy
    Eine hohe Last ist für eine passive Regeneration jedoch erforderlich.
    Ein niedrigerer Gang wird nichts helfen, im Gegenteil.
    Um eine passive Regeneration zu erreichen musst du die Abgastemperatur über eine längere Zeit über 400°C bekommen, je höher je besser.


    Wenn du Diagnose Equipment dabei hast solltest du versuchen rauszufinden ob Tempo 120 dafür ausreicht, evtl. kann ein niedrigeres Tempo im höchsten Gang eine höhere Abgastemperatur bringen.


    Genau so ist es!

  • Ich werde es so machen.. Diagnose Equipment habe ich dabei. Ich werde während der Fahrt den Druck und die Temperatur auslesen. Sobald der Druck dann abfällt, sofern es funktioniert, werde ich alles zurücksetzen. 5 Minuten alles ausschalten und dann die Regeneration einleiten.


    Ich werde euch nächste Woche berichten, ob es geklappt hat. Vorher schaff ich es leider nicht.


    Ich habe mein Thema außerdem wie ich festgestellt habe im falschen Unterforum erstellt. Vielleicht kann das ja noch jemand verschieben.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Vielen Dank fürs Verschieben!


    Also ich habe nicht ausgehalten und heute alles gemacht...


    Druck vor der Aktion 0.090 Standgas
    2000 Umdrehungen 0.300
    4100 Umdrehungen 0.700


    Ich habe den neuen Sensor eingebaut und der Druck war identisch.
    Der alte Sensor hat etwas weniger angezeigt, 0.005 ca


    Dann bin ich auf die Bahn gefahren.


    In Ista wird angegeben, dass man zwischen 130 und 140 fahren soll. zwangsregeneration 30 km Da
    er bei mir immer wieder die Turbos abgeschaltet hat und der Druck zu hoch
    war, bin ich dann auf 160 bis 180 hoch gefahren..
    Habe dabei mit Inpa Livedaten ausgelesen und abgewartet..


    Hier darf man maximal 120 fahren, also hab ich mir vorher einen Streckenabschnitt von 20 km gesucht wo keine Blitze war und dort hab ich
    dann im höchst möglichen Gang Druck gegeben.


    Bei 400 Grad, keine Änderung, bei 550Grad dann plötzlich endlich
    Ein Druckabfall.. Unter 0.045 also Regenerationstauglich.


    Alles zurückgesetzt. Zündschlüssel raus. Dann Regeneration angefordert.
    Zurück auf die Bahn und mit 120 bis 140 normal gefahren.


    Seither ist der Druck auf 0.025 abgefallen und bleibt auch da.


    Yes!!


    Nun noch eine Frage...


    Soll ich morgen nochmal eine Regenerationsfahrt machen? Bringt das was?


    Ich frage, weil er ja nun über 2100km keine gemacht hatte.. Ich glaube schon
    fast 3000km nicht..


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!! Das war die ultimative Rettung!!!

  • Die Frage ist, ob er die Regeneration wirklich abschließen konnte? Ist das Abgastemperatur beim aktiven Regenerieren irgendwann mal wieder abgefallen oder hast du dann einfach abgestellt mit 550 °C Abgastemp? Weil dann wird er nicht bis zum Schluß regeneriert haben....


    Du kannst auch mal die Rußmenge auslesen. ICh glaube bei 45g oder so startet er Regeneration und die Rußmenge sollte nach frischer Regeneration 0-10 g sein. Bei mir regeneriert er auf 0 runter, allerdings geht der Ruß nach kurzer Zeit wieder auf 5-10g hoch, vermute das ist einfach nur "Berechnung".


    Gruß

  • Wenn du lange genug gefahren bist, dann sollte alles verbrannt sein, dafür spricht ja auch der Differenzdruck.


    Es würde aber denke ich nicht schaden da nochmal eine Regenrationsfahrt zu machen, besonders dem Gewissen nicht :D


    Wie ist denn dein Fahrprofil im Moment? Eher Langstrecke? Dann würde ich einfach fahren.


    Martin:
    Die angezeigte Rußmenge und Aschemenge sind rein errechnete Werte, die kann man nicht messen. Relevant für den DPF sind sie ohnehin nicht, einzig der Differenzdruck ist wichtig.



  • Für die Aschemenge stimmt dies, die wird hauptsächlich über Kraftstoffverbrauch Gesamt gerechnet. Die Russmasse allerdings wird maßgeblich durch Differenzdruck berechnet.

  • Ich fahre schon Langstrecke aber momentan eher 90 bis 120 kmh...


    Wenns nicht schadet mache ich heute noch eine Regenrationsfahrt.. Ich werde auch die Rußmenge und Aschemenge mal auslesen...


    martin28bln
    Ich habe nach der Fahrt die DDE ausgelesen und er hat mir gesagt, dass er die Regeneration erfolgreich vor 5000meter abgeschlossen hat... Also ist sie erfolgreich gewesen.


    Meine Frage bezüglich der erneuten Regeneration ohne Beladung ist eher,
    ob dabei was kaputt gehen kann oder ob dabei der Partikelfilter sogar wieder
    Beladen wird, da er ja momentan frei zu sein scheint. Oder ob er einfach
    nochmal regeneriert... Und ich etwas mehr Beladung los werde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!