Pluspol korrodiert

  • LOL
    Du machst Dir sorgen weil der korrodiert ist??? :cool:


    1) Die Rückrufaktion war wegen einer Batterieabdeckung im Kofferraum.
    2) Suchen hilft: Link1 Link2
    3) Ich würde mir eher Sorgen machen wegen dem kleinen Kabel welches da mit angeschraubt ist und dessen Drähte blank liegen. Was ist das?
    Des weitern: Im Deckel des Pluspols hat sich das Kabel und dessen Isolierung gut eingebrannt :apaul:
    Da scheint wohl mal ein wenig zu viel Strom drüber gegangen zu sein.


    Das würde ich mal ganz schnell machen (oder machen lassen). Wenn durch - was auch immer für einen dummem Zufall - das blanke Kabel mal auf Masse kommt hast du einen Kurzschluss und keine Sicherung dazwischen die das verhindert.
    Und wenn du das machst, kannst du ja gleich die Schraube mit tauschen, mit ner Drahtbürste den Pluspol säubern und dann sieht es auch wieder gut aus. ;)

  • Würde mir auch eher Gedanken um dass angebrannte Kabel machen.
    Würde bald behaupten dass der korrodierte Pol durch das angesengte Kabel kommt.
    Wofür ist dass überhauipt? Ich würde an deine Stelle das Kabel komplett durchchecken nicht dass es wo anders offen liegt. Nicht dass dir das Auto dann abbrennt.

  • Also ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich hatte vermutet, dass die Korrosion die entstehende Hitze an der Übergangsstelle verursachen könnte. Primär geht es mir natürlich um die Wärmeentwicklung die da schon geherrscht hat.


    Ich hab das Auto so gekauft, wofür das Kabel ist weiß ich derzeit noch nicht. Da ich nun weiß, dass es nicht Serie ist, kontrolliere ich das mal genauer. Vermute es könnte mit der nachgerüsteten Alarmanlage oder der Gasanlage zu tun haben.

  • Kneif den Draht ab. Dann wirst du merken was nicht mehr funktioniert.
    Hat dein Auto eine AHK? Dann könnte das der sogenannte siebte Draht für die Steckdose sein. Auf jeden Fall solltest du eine Sicherung hinter die Klemmstelle machen. Laut dem Bild würde ich sagen 20 oder 25 Ampere.
    Den Rest machst du schön sauber und schmierst den ganzen Kram mit Batteriefett ein.

  • Korrosion?
    Das ist übler Kabelbrand!
    Siehst du den Abdruck in der Roten Abdeckung?
    Das ist eingebrannt.
    So wie das aussieht hat sich das komplette Kontaktblech durch den Kunststoffhalter geschmolzen.
    Die Isolierung des Kabels ist weggebrannt.


    Allerhöchste Vorsicht, nicht das dir der Wagen abfackelt.

  • Hast du das Auto von privat oder vom Händler? Wenn zweiteres würde ich den noch mal besuchen, sowas sollte ein Händler nicht verkaufen.
    Kann man zwar leicht übersehen, weil unter der Batterieabdeckung gut versteckt aber Gewähleistung muss man doch auch Gebrauchten geben, oder?
    Das könnte ein Fall für die Gewährleistung sein.

  • Das erinnert mich an das klassische Problem beim 7M Sharan/Galaxy/Alhambra. Da ist der ganze Sicherungskasten bei der Batterie teilweise geschmolzen. Angeblich gibt es sogar Fälle wo die Kiste komplett angebrannt ist!


    Ich würde das dünne Kabel sofort abhängen und den Pluspol in Ordnung bringen. Wenn klar ist was das Kabel speist, würde ich mir dann eine korrekte Anschlussweise überlegen, die auf jeden Fall "abgesichert" gehört!!


    Timiboy

  • Also das dünne Kabel werde ich heute noch absichern und auch mal nachverfolgen. Das interessiert mich was das sein soll.
    Das dünne Kabel kann aber nicht dafür verantwortlich sein, dass die ganze Klammer so heiß wurde, da wäre vorher das Kabel verdampft bis die Klammer heiß wird.
    Die Hitzeentwicklung muss auf jeden Fall auf höhe des Batteriestützpunktes stattgefunden haben, sonst wäre z.B. das dünne Kabel auch weiter hinten beschädigt.


    Was hängt denn vorne noch am Stützpunkt dran? Wo geht denn z.B. der Anlasser weg? Wenn der einen Kurzschluss verursacht geht es gut rund und der könnte sowas verursachen. Wo geht die Lima dran? Kann leider gerade nicht nachsehen da ich auf Arbeit bin.


    Der verschmorte Halter selbst dürfte Teil Nr 5 sein:
    http://de.bmwfans.info/parts-c…cal_system/battery_cable/


    Heute Abend schaue ich mir das noch näher an. Ich vermute aber gerade eher ein ehemaliger Schaden der das verursacht hat, aber ich muss natürlich ausschließen dass die Ursache noch aktiv ist.

  • Schraube locker...Kabel zu dünn...Stromentnahme zu hoch. Am Deckel ist ja eindeutig der Abdruck des dünnen Kabels zu sehen, welches heiß geworden ist aus oberen Gründen. Das Kabel gehört da nicht hin, zu mindestens nicht in dieser Ausführung!


    Die TN passt. Kabel abklemmen, neues Teil rein und dann gucken ob was nicht mehr geht!


    Timiboy

  • Der eingebrannte Abdruck im Deckel ist nicht vom Kabel, sondern von dem Blech. Sieht man an den rundungen.


    Wie gesagt, sondiere wo da Kabel hingeht und was es für einen Zweck hat. Und schaue es dir genau an, nicht dass es an einer Stelle auch schon blank liegt und dann einen Kurzschluss verursacht. Im schlimmsten Fall ruft es sonst die Jungs mit den großen roten Autos auf den Plan.

  • :apaul: :apaul: Mein räumliches Denken ist wohl bei 34°C im Eimer. Natürlich ist der Abdruck vom Blech. Trotzdem ist der Übeltäter das dünne Kabel!! VOn selber wird der Pluspol nie so warm, daß er den Deckel und das Gehäuse schmilzt. Je schneller das weg ist, desto besser!!


    Timiboy

  • Da vom dünnen Kabel ein paar Zentimeter Isolierung fehlen möchte ich behaupten das an dem Kabel ein recht hoher Strom fließt.
    Wenn die Schraube nicht richtig fest ist und Strom abgenommen wird fängt das an zu schmoren, wird heiß. Also diesen ganzen Anschluß einmal überprüfen. Die Schraube würde icvh auf jeden Fall neu machen. Je nach dem wie das Blech aussieht das auch neu.


    Wenn ich mir das dicke Kabel so anschaue sieht es so aus als wenn das die ersten Millimeter auch einwenig verschmort ist. Meine Meinung, Schraube nicht fest.

  • Zitat

    Original von Jochen.
    Exakt, der Abdruck ist vom Blech nicht vom Kabel.


    Ganz klar! ... nun wo du's sagst! Hab ich auch falsch eingeordnet.
    Das Blech vom Pluspol kommt ja sogar vorne ein wenig durch das schwarze Plastikgehäuse durch. Krass!
    Was ist denn da passiert??? Bin gespannt... Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

  • So also gestern habe ich nachgesehen. Alles rund um die M8 Schraube war sehr korrodiert. Ebenso die Auflagefläche auf der Klammer sowie der Kabelschuh selbst. Hier entstand wohl auch die Wärme, weiter hinten an der Klammer wo das andere Kabel runter Richtung Anlasser oder Lima geht war alles wie neu. Ich gehe daher davon aus, dass hier ein zu großer Übergangswiderstand war wodurch es eine entsprechende Hitzeentwicklung gab.
    An dem Kabel hängt die Gasanlage dran. Die Auflageflächen habe ich jetzt blank gemacht sowie ein neuer Kabelschuh dran. Ebenfalls ist das Kabel nun mit 25A abgesichert. Jetzt fühle ich mich schonmal wohler...
    Demnächst wird noch der verschmorte Kunststoffhalter getauscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!