Ziemlich Dreckiger Luftfilter

  • Nabend alle zusammen. Ich hab hier mal ein Parade Beispiel was den Wartungsstau eines Luftfilters angeht.
    Ich hab mein dicken jetzt seit März diesen Jahres und bin ca 7000km damit gefahren.
    heute hab ich den Luftfilter gewechselt und war erstaunt wie verdreckt dieser war. keine Ahnung wie lange der da drin war, amtlich ist allerdings das er unterum jetzt vile agiler ist und besser am Gas hängt, was ja auch logisch ist bei dem Dreck.
    Ich empfehle daher jedem den ca 50 euro teuren Filter Refgelmässig zu tauschen.
    Hier noch ein paar Bilder davon.

  • Wahnsinn.. wieviel KM hat die Kiste?


    Hab noch nie gesehen das da so viel Dreck drin ist :apaul:


    Meinen habe ich vor 50.000KM gewechselt und letztens sah er noch aus wie neu :top:


    Mach am besten mal en großen Service, auch mit Kraftstofffilter etc.


  • Den griossen Service hab ich heute defakto erledigt, gleich noch bissl grösser als gross. pollenfilter ölabscheider drosselklappen alles neu.
    Der Wagen hst jetzt 187000km drauf. ich hab ihn im märz mit 179 oookm gekauft. ich denke der Luffi wird schon einige tausend auf dem buckel haben...

  • Deswegen mache ich wenn ich ein Fahrzeug übernehme das nicht von BMW gewartet wurde erstmal einen großen Service und kümmer mich dann anschließend so wie es sein soll :top:


    Das Öl wechsle ich auch z.B. eher zwischen 15. - 20.000KM als bei 30.000

  • Ich habe meinen Luftfilter vor gut 1,5 Jahren getauscht, jetzt wo ich mich wieder mit dem Thema Ladeluftleitungen neu abdichten beschäftigt habe sah ich mir auch den Luftfilter erneut mal an ....sieht fast genauso wie auf dem Bild hier vom TS aus ....zumindest scheint die Konstruktion so ungünstig zu sein das der Hobel ständig irgendwie Laub ansaugt, wie kommen dort ständig nach kurzer Zeit Laub-Blätter rein ... und dabei stehe ich kaum unter Bäumen?


    Schaut mal bei euch rein ob es auch so ist ....dauert mit nem Imbus keine 2 Min und ihr sehr den Stand bei euch..... würde mich echt mal interessieren ob die Konstruktion irgendwie "Mangelhaft" ist?

  • Warum sollte die mangelhaft sein? Es ist nunmal bei allen Autos auf der Welt so das der Luftfilteransaugschnorchel nach vorne zeigt. Da wird dann alles angesaugt was nicht schnell genug wegkommt. Und für sollche Verschmutzungen ist halt der Luffi da.

  • Zitat

    Original von uli07
    Warum sollte die mangelhaft sein? Es ist nunmal bei allen Autos auf der Welt so das der Luftfilteransaugschnorchel nach vorne zeigt. Da wird dann alles angesaugt was nicht schnell genug wegkommt. Und für sollche Verschmutzungen ist halt der Luffi da.


    Nein das muss mit an der Konstruktion liegen .... Beim 535ia e39 sowie 525i e34 war es definitiv nicht so auffällig mit ihren ich sage mal externen Luftfilter Gehäuse .... Keine Frage das auch die dreckig waren ....aber so ne Laub Ansammlung gab es da nicht.

  • Zitat

    Original von uli07
    Wenn man viel durch ländliche bewaldete Gebiete fährt wird der Luffi dreckiger sein gegenüber der Stadt, Autobahn und offener Landstraße.


    Das würde bedeuten ich bin Förster oder so :D ....neeee fahre fast nur in der City herum. Na gut ist auch Egal ....der M57 zieht eben alles weg was sich vor der Haube ergibt :top:

  • Zitat

    Original von uli07
    Neee, das bedeutet das du ständig auf dreckigen Straßen unterwegs bist :cool:


    wohl eher fahre ich einfach mehr als die meisten hier mit ihren sauberen Filtern ;)


    Was das Laubansaugen mit schmutzigen Straßen zu tun würde ich gerne mal wissen ....vorallem war es bei den älteren Konstruktionen im E39 und E34 mit separaten Luftfilterkasten einfach nicht so bei gleichen Fahrprofil ....da hat man vielleicht mal 2-3 Blätter drin gefunden, aber nicht wie jetzt beim M57 das halbe "weise" Flies vom Filter mit Blättern umgeben nach 1,5 Jahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!