Automatikgetriebe schaltet ruckartig von 4. in 5. und vom 5. in 6. Gang

  • Mir ist bei meinem Auto folgendes aufgefallen. KM-Stand ist 75.000km


    Wenn ich normal auf D fahre und mich im 4.Gang befinde, schaltet er etwas ruppig in den 5. und danach auch etwas zu ruppig in den 6.
    Da ich das Auto erst neu habe, weiß ich nicht, wie lange das schon so ist.
    Es fühlt sich so an, als ob etwas zu viel Zwischengas gegeben wird, da kurzzeitig in dem Moment wenn der Gang wechselt, das Auto kurz nach vorne schiebt.
    Am stärksten merkt man das zwischen 2.000-3.000 Umdrehungen, bei höher Drehzahl ist das weniger oder gar nicht zu spüren.

  • wenn keine Fehlermeldung vorhanden ist, würde ich mal die Adaption löschen (lassen) und ne gemächliche ca 50 km lange Adaptionsfahrt machen. Hat meinem Getriebe die Schläge abgewöhnt...

  • Ob man das mit C.arly kann, keine Ahnung.
    Für die Adaptionsfahrt gibt es eine Anleitung von ZF. Einfach mal Google befragen.

  • Ob man das mit Carly machen kann weiß ich auch nicht.


    Ich kann lediglich etwas zum Thema Adaptionsfahrt beitragen. Bei mir wurden nach einem Getriebeölwechsel die Adaptionswerte gelöscht. Eine sogenannte Adaptionsfahrt hat bei mir nicht stattgefunden. Der Meister in der Werkstatt hat dazu gemeint, dass das nicht unbedingt notwendig ist und sich das Getriebe dem Fahstil des Fahrers von alleine anpasst. Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:


    Zitat

    Original von mg_1900


    Bei mir hat es ca. 2 Wochen bzw. ca. 500 km gedauert, bis jeder Gang wieder butterweich geschaltet wurde :top: . Bis zu diesem Zeitpunkt hat er die Gänge teilweise regelrecht reingehauen :rollen: . Ich dachte am Anfang es zereißt mir das Getriebe. Erst war es nur beim runterschalten, dann beim hochschalten, dann nur zwischen 4. und 5., dann wieder zwischen 3. und 4., usw. usw., bis nach ca. 14 Tagen alles eingespielt war.


    Gruß
    Thomas

  • Bei mir schaltet das Getriebe auch sehr ruppig vor allem vom zweiten in den dritten und ruckelt kurz bevor er den 4. Gang einlegt. Vor dem tausch des Motors hatte ich das Problem nicht. Neues Getriebeöl, neue Getriebeölwanne neue dichthülse wurden verbaut. Woran kann das liegen? Im fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, lediglich im infospeicher steht folgendes...

  • Nein, aber den Fehler hatte ich vor dem tausch nicht, erst nachdem alles wieder montiert wurde, neuer Motor das alte getriebe neue Ölwanne, Öl usw. Kann es sein das einfach getriebeöl fehlt, nicht nur bisschen vielleicht bisschen mehr?

  • Ich werde erst mal die tage den Ölstand kontrollieren lassen und schauen ob es besser ist.


    Ja Chiptuning hatte ich gehabt bevor mein Motor kaputt gegangen ist und da hat das Getriebe super geschaltet, jetzt habe ich aber nicht mehr die Optimierung mit dem neuen Motor, das hat ja grad wenig damit zu tun ob gechippt oder nicht.

  • Zitat

    Original von Mfetischist
    Gibt es eine Anleitung, wie solch eine Adaptionsfahrt funktioniert?


    Ja und zwar so:


    Die Infos habe ich aus dem Netz.


    Wichtig: Die Adaptionen nur in kaltem Motor- und Getriebezustand löschen, denn das Getriebe muss von "Anfang" an lernen - wenn es kalt ist.



    1. Adaptionen löschen


    2. Zündung für 1 Minute aus


    3. Motor starten, auf P laufen lassen (30 Sekunden)


    4. R einlegen und sofort die Bremse lösen und den Wagen ohne Gas ein paar Meter rollen lassen


    5. N einlegen und ca. 10 Sekunden warten


    6. D einlegen und 5m rollen, ohne Gas zu geben


    7. Gaspedal ganz leicht durchdrücken und den Wagen auf ca. 20 km/h beschleunigen - der Automat bleibt im ersten Gang und legt den zweiten mit etwas "Schlupf" ein


    8. Auf ca. 35 km/h beschleunigen, sodass der Automat den dritten Gang einlegt


    9. Langsam anhalten, der Automat schaltet 3 - 2 - 1


    10. Wieder Beschleunigen, jedoch etwas flotter als im ersten Durchgang - auf ca. 50 km/h. So eine Weile fahren, der Automat sollte Gang 4, ggf. schon Gang 5 einlegen


    11. Nun eine längere Strecke Landstraße fahren, 75 km/h bis 80 km/h - am besten mit Tempomat um das Öl auf Temperatur zu bringen (ca. 5 bis 10 km)


    12. Wagen anhalten und ca. 10 Sekunden auf "D" im Stand stehen bleiben (Ampel?)


    13. Wagen zügig Beschleunigen und soviel Gas geben, dass der Motor bzw. das Getriebe bei ca. 3500 bis 3750 UPM schaltet - man wird bemerken, dass er "komisch" schaltet - ein wenig verzögert und mit rutschender Kupplung


    14. Erneut ein wenig Landstraße mit 80 km/h fahren. Leicht abbremsen auf ca. 60 km/h und langsam Vollgas geben (aber so schnell, dass der Automat einen Gang bzw. zwei Gänge zurückschaltet - KEIN Kickdown!)


    15. Ein paar 100m weiter fahren und diesen Vorgang wiederholen


    16. Landstraße 65 km/h und Kick-Down bis 110 km/h


    17. Ein paar 100m weiter fahren und den Vorgang wiederholen


    18. Auf SD ein bis zwei Kilometer fahren


    19. In den Steptronic-Modus wechseln und manuell den fünften Gang bei ca. 80 km/h einlegen und dann langsam auf 110 km/h Beschleunigen - die Wandlerüberbrückung wird aktiviert


    20. Gas wegnehmen und von M5 auf M4 wechseln und stetig den Wagen mit "runterschalten" abbremsen bis M1



    Danach ist die Adaptionsfahrt abgeschlossen - ein paar Werte werden sich später noch verändern - vor allem die Schaltungen auf "D" sind erst nach 100 km richtig "kostant" und brauchbar.

  • Danke dir Ralle. Gibts dich auch noch ;)


    Ist es eigentlich normal, das die Automatik nach dem Kaltstart immer sehr nervös sich fahren lässt (aber nur die ersten ca. 500m).
    Das heißt er fängt manchmal vom 1. in den 2. so komisch an zu sägen, also die Drehzahl. Manchmal ruckelt es auch.
    Nach 500m ist aber alles top, es ist immer nur im kalten Zustand. Kann das am Getriebeöl liegen oder etwas anderem?

  • Die 6HP-Getriebe schalten im kalten Zustand allgemein nicht so sanft wie im warmen.
    Und es wird auch später geschalten.
    Das ist so programmiert, um den Motor durch höhere Drehzahlen schneller auf Betriebstemperatur zu bringen (--> Emissionssenkung).


    Aber das was du beschreibst klingt entweder nach zu wenig Öl, oder aber nach verschlissenem Getriebeöl.
    Eine Spülung mit Tausch der Dichtungen zwischen Mechatronik und Getriebe sollte den Karren wieder sauber schalten lassen.


    Ggfs. könnten die Dämpfer in der Mechatronik auch platt sein, aber nach meiner Erfahrung reicht Spülung (oder kompletter Ölwechsel) mit neuen Dichtungen und sauberer Adaption aus.

  • Zitat

    Original von Mfetischist
    Danke dir Ralle. Gibts dich auch noch ;)


    Ist es eigentlich normal, das die Automatik nach dem Kaltstart immer sehr nervös sich fahren lässt (aber nur die ersten ca. 500m).
    Das heißt er fängt manchmal vom 1. in den 2. so komisch an zu sägen, also die Drehzahl. Manchmal ruckelt es auch.
    Nach 500m ist aber alles top, es ist immer nur im kalten Zustand. Kann das am Getriebeöl liegen oder etwas anderem?


    Das Ruckeln im Kaltzustand beim N62 ist wohl eher der Normalzustand als die Ausnahme, habe das selbst auch die ersten paar hundert Meter. Gab auch mal einen Thread dazu:


    http://www.e60-forum.de/thread…hreadid=37133&sid=&page=1



    Gruß

  • Zitat

    Original von Mfetischist
    Danke dir Ralle. Gibts dich auch noch ;)


    Ist es eigentlich normal, das die Automatik nach dem Kaltstart immer sehr nervös sich fahren lässt (aber nur die ersten ca. 500m).
    Das heißt er fängt manchmal vom 1. in den 2. so komisch an zu sägen, also die Drehzahl. Manchmal ruckelt es auch.
    Nach 500m ist aber alles top, es ist immer nur im kalten Zustand. Kann das am Getriebeöl liegen oder etwas anderem?


    Jawollski. :D


    Jetzt auch mit einem 4,8 Liter-Motor! :O



    Hat meiner auch, leider. Aber ich vermeide das Ruckeln, indem ich mit den F1-Schaltwippen bei ca. 1.500U/min selbst hochschalte. Vorher natürlich den Schalthebel nach links drücken. Dann ist alles ok. :top:


    :trinken:


    Gruss
    Ralle

  • Wollte mal ein kleines Update zu meinen Problemen geben, welches ich mit meinem Automatikgetriebe hatte.


    Nachdem ich mich nun dazu entschlossen habe, einen Getriebeölwechsel durchführen zu lassen und sehr viele positive Rezensionen diesbezüglich über den User DONSIMON gelesen habe, bin ich nun sehr glücklich damit und alles was ich vor dem Wechsel zu bemängeln hatte, tritt seitdem nicht mehr auf.


    Das sporadische Rucken beim Schalten, das schlecht zu steuernde Getriebe mit dem Gaspedal, sowie unwillkürliches ungewolltes Schalten ist nun alles Schnee von gestern.
    Ebenso spürt man das Schalten so gut wie gar nicht mehr!


    Nicht nur die Fachkompetenz auch seine Person ist sehr angenehm, dass man sich vor Ort bzw. sein Auto bei ihm gut aufgehoben fühlt.


    Habe machen lassen:


    Getriebeöwechsel, neue Wanne mit Filter, neue Dichtungen, Getriebespülung und zurücksetzen der Adaptionswerte. Differentialöl, habe ich auch noch mit wechseln lassen.


    Danke Simon :top:

  • Ich war bei ZF in Dortmund Getriebeöwechsel, neue Wanne mit Filter, neue Dichtungen und habe auch gleich die Mechatronik auswechseln lassen.


    Hat leider keine Veränderung gebracht. :heul:


    Aber es wurde ein leichter Verschleiß bei der Mechatronik festgestellt, gut das es erneuert wurde.


    Warum wurde es bei dir nicht gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!