Knarzen beim Touring hinten links nach Wagenhebereinsatz

  • Gestern bekam mein Methusalem neue Schuhe und hinten links fiel beim Absenken schon das widerlich laute Geräusch auf, das eher an ein rostiges Friedhofstor erinnert als an den Stolz eines deutschen Premiumherstellers.
    Meine Frage: ist da einfach irgendwas Profanes fest/hinüber oder liegt's schon wieder mal daran, dass ich was Falsches gemacht und die Räder wie bei jedem anderen Auto gewechselt hab? Darf man den Eimer mit seiner Luftfederung evtl. nicht einfach anheben ohne vorher einen Programmierer die 75 Steuergeräte anlernen, codieren und registrieren zu lassen?
    Es ist übrigens ab Werk die "sportlicheFahrwerksabstimmung" verbaut, sollte das relevant sein.

  • Hallo,


    das hört sich stark nach Integrallager bzw Integrallenker an. Hatte ich am e61 noch nicht, aber am e39.
    Da bedarf es ein bischen Fett unter den Gummis und das quitschen ist weg.
    Einfach mal nach suchen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von CCC88
    Wenn ich schon fett höre... :rollen: nix fetten. Erneuern und gut.


    Auto auf die Bühne, Luft der Luftfederung ablassen und raus mit den Dingern.


    Was soll denn so ne Aussage? Warum quitschen denn die Dinger? Weil sie trocken sind. Bei kaputten Gummis braucht mann wohl neue, aber sonst tut's auch ein bischen Fett mal. Kein Wunder das wir so eine Wegwerfgesellschaft haben wenn nur alles ausgetauscht werden kann. Deswegen gibt es auch keine Schmiernippel mehr.
    Alles Lifetime....

  • Zitat

    Original von c309


    Was soll denn so ne Aussage? Warum quitschen denn die Dinger? Weil sie trocken sind. Bei kaputten Gummis braucht mann wohl neue, aber sonst tut's auch ein bischen Fett mal. Kein Wunder das wir so eine Wegwerfgesellschaft haben wenn nur alles ausgetauscht werden kann. Deswegen gibt es auch keine Schmiernippel mehr.
    Alles Lifetime....


    Schade das Du keine Ahnung hast und hier so rumbellst.


    Die Integrallager sind Uniballgelenke in einer Teflonpfanne. Die Lager werden undicht, rosten und reiben dann das Teflon weg. Dann knarzt es. Die Lager haben dann allerdings auch Spiel und nehmen ihre Aufgabe als Radführendes Teil nicht mehr wahr. Also Austauschen und nicht fetten.

  • Hallo,


    na rumbellen geht aber ein bischen anders, und das habe ich auch nicht vor. Vor allem schreibe ich nicht, das andere keine Ahnung haben ;) .
    Wenn ich an dem Lager Spiel festgestellt hätte, dann wäre bestimmt ein neues reingekommen. Ich werde dann beim nächsten mal die Sache etwas genauer untersuchen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von c309
    Hallo,


    na rumbellen geht aber ein bischen anders, und das habe ich auch nicht vor. Vor allem schreibe ich nicht, das andere keine Ahnung haben ;) .
    Wenn ich an dem Lager Spiel festgestellt hätte, dann wäre bestimmt ein neues reingekommen. Ich werde dann beim nächsten mal die Sache etwas genauer untersuchen.


    Gruß


    Das will ich sehen wie du Spiel an dem Teil feststellst. Bau es aus und du wirst merken wie "kaputt" es ist. Man merkt kein Spiel da alles dort unter Spannung steht.


    Und das nächste Mal etwas ruhiger rangehen und auch mal glauben was andere Leute schreiben. :rollen:

  • Zitat

    Original von 530xit


    Die Integrallager


    Zitat

    Original von c309
    Integrallager bzw Integrallenker


    Gruß


    nur mal so am Rande



    wie kommt ihr eigentlich immer darauf, das Kugelgelenk als Integrallager zu bezeichnen ??
    Da wechseln die Leute schnell das falsche Teile aus, denn der Integrallenker macht keine Geräusche.


    Das rostige Friedhofstor nennt BMW ein Kugelgelenk -
    und ist das hier:


    link


    Als Integrallenker bezeichnet BMW das hier:


    link

  • Hatte das auch erst.
    Wie 530xit schon sagt, wenn die Dinger knarzen ( klingt wie ne alte bettfeder ) haben die auch spiel, man wechselt auch beide Seiten.
    Ich hatte auch erst fett und Öl reingemacht, als Übergangslösung weil mir das auf den Kecks ging.
    Ne Woche später TÜV Termin und wollten die Dinger u.a. wechseln. Alles in einem Abwasch.
    Das geile war, der Prüfer von der Deckra hat kein Spiel festgestellt. Die Dinger sind so unter Spannung, das man es fast nicht merkt, wenn man mit der Hand am Rad wackelt.
    Mein werkstattmensch hat mir dann beim Ausbau gezeigt, wie fertig die waren.
    Also wenn man die ölt bzw schmiert, ist das nur was für die Ohren, die Lager sind defakto fertig und sollten gewechselt werden.

  • Langsam wird ein nachvollziebarer Schuh daraus. Man dankt für die Info.
    Und wie aufwendig, bzw. zeitintensiv wird der Tausch pro Seite? Muss man das Kugelgelenk (wie ein Traggelenk aus dem Querlenker) per Presse aus dem Achsschenkel drücken oder kann man das im eingebauten Zustand erledigen?
    Wieviel mehr Arbeit macht es den Integrallenker gleich mit zu tauschen?


    Mir ist aufgefallen, dass der Rentner in gewissen Fahrzuständen ansatzweise ein Zucken in der Lenkung zeigt. Das stinkt mir weil ich mich über das Fahrwerk immer recht gefreut habe. Auch wenn's nicht von der hinteren Aufhängung kommen wird, so möchte ich das Fahrwerk doch ganz gern intakt wissen.

  • Mein schrauber war in 2 Stunden damit fertig, die Teile zu wechseln.
    Das größte prob war die Dinger rauszubekommen. Er hat se ordentlich erhitzt ( nur das Kugelgelenk ) und da kam es. Für den Einbau hat er sich was gebastelt, aus ner großen Nuss und hat das Teil damit reingepresst. Gibt auch Abzieher in der Bucht, mit Glück schaffen die das.
    Also in ner guten freien Werkstatt bist bei unter 300€ dabei.

  • So wie ich die Zeichnungen interpretiere, sitzt das Kugelgelenk im Achsschenkel. Wenn dein Mechanikus nur das eingepresste Kugelgelenk heiß gemacht hätte, hätte das den Festsitz nur verstärkt. Der Achsschenkel ist vermutlich ein Alugußteil, das ich nur ungern heiß machen würde aber wenn's nicht anders geht muss man das wohl testen. Wegschmeißen kann man es nachher immer noch.

  • Zitat

    Original von Seed7


    [quote]Original von c309
    Integrallager bzw Integrallenker


    Gruß


    nur mal so am Rande





    wie kommt ihr eigentlich immer darauf, das Kugelgelenk als Integrallager zu bezeichnen ??
    Da wechseln die Leute schnell das falsche Teile aus, denn der Integrallenker macht keine Geräusche.


    Das rostige Friedhofstor nennt BMW ein Kugelgelenk -
    und ist das hier:


    link


    Als Integrallenker bezeichnet BMW das hier:


    link[/



    Vielleicht liegt es daran, das ich integralLAGER geschrieben habe. Das ist der Fachbegriff und Benennung aus dem ETK für das Kugelgelenk?

  • Hey,


    Ich habe an meiner E60 Limo auch ein knarzen, was jedes mal beim einfedern kommt. Habe grade die Integrallager (Lemförder) gewechselt, aber das Knarzen ist immer noch da :(
    Irgendwo aus der Region kommt das Geräusch aber her. Kann es vlt von den Stoßdämpfern kommen?


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!