Beiträge von Sed

    Danke für die fundiert wirkende Antwort.
    Hab leider nur 1 Schlüssel und das Reserveplastikdingens bekommen.
    Also sollte man das Schlüsselgehäuse in jedem Fall öffnen können? Beim Z4 konnte man das nämlich nur bei manchen Modellen. Ich möchte nämlich vermeiden, dass ich das Gehäuse demoliere, obwohl es gar nicht zum öffnen gedacht ist.
    Gibt es eine Möglichkeit den Schlüssel zu testen ohne den 2.-Schlüssel?

    Der Verschleisskontakt ist nicht richtig angeschlossen/hat Kabelbruch, dort prüfen.
    Alle "normalen" Fehlermeldungen bzgl. Licht (kaputte Birne etcpp.) werden automatisch gelöscht, wenn der Fehler behoben wurde.

    Aus diesem Grund hab ich ja den 1. Stahlgruber-Verschleißkontakt auch gegen ein Originalteil ausgetauscht. Ohne Erfolg. Außer, dass die Überfälligkeit von -3.600km auf -15.000km gesprungen ist.


    Zur funktionslosen Fernbedienung eine Frage: Wie finde ich heraus ob es am Sender oder am Empfänger am Auto liegt?
    Haben die Schlüssel eine Batterie oder einen Akku, der sich am Zündschloss lädt? Kann man den öffnen?

    Bei meinem 530d musste anlässlich der HU die rechte Kennzeichenbeleuchtung instandgesetzt werden, weshalb ich den rechten Kabelbaum neu eingelötet hab.
    Leider blieb die Aktion ohne Erfolg, weshalb ich das Kabel für das rechte Licht, unter der Lautsprecherabdeckung an das Kabel für das linke Licht parallel angeschlossen hab. Jetzt funktioniert das wenigstens, die Fehlermeldung bleibt aber natürlich bestehen.
    BMW verlangt für ein neues Lichtmodul (oder so ähnlich) gut 400 €, allerdings glaube ich hier gelesen zu haben, dass man den E-Rotz zurücksetzen kann. Wer macht sowas in der Nähe von 84453?


    Ein paar Tage zuvor hat auch die Funkfernbedienung den Geist aufgegeben. Wie geht man vor um diesen Fehler zu beheben ohne wieder umsonst einen intakten Kabelbaum zu zerstören?


    Nach dem ich schon vor 3.000 km die vordere Bremse erneuert hab wollte ich zur HU auch diese Anzeige resetten. Weil das nie ging hab ich mir den originalen Sensor von BMW besorgt. Erfolg war der, dass nach diversen Versuchen die Anzeige von "-3.600 km" auf "-15.000 km" gesprungen ist. Ganz toll!
    Wer kann sowas korrigieren??

    Guddn Daach.
    Hab die Bremsbeläge vorne erneuert und dachte ich könnte den noch unverletzten Sensor wieder verwenden. Natürlich hab ich ihn kaputt gemacht, weshalb logischerweise das Warnlicht im Kombiinstrument auch in schönem Orange erstrahlte. Es soll nicht jemand denken mir wäre das Geld zu schade für einen neuen Sensor - nein, der parkt schon seit dem im Beifahrerfußraum oder unterm Beifahrersitz oder sonstwo im Auto. Ich war nur einfach zu faul mich zu bewegen.
    Jetzt leuchtet das Lämpchen in unsympathischem Rot und auch der Bildschirm wird mit ständigen Hinweisen aufdränglich.
    Hat da irgendein Steuergerät das orange Lämpchen wahrgenommen und eine Reststrecke ermittelt bis es Zeit wurde für penetrantere Hinweise?
    Irgendwie gehe ich stark davon aus, dass es mit dem einfachen Tausch des Sensors nicht getan sein wird. Muss hier schon wiedermal was codiert, resettet oder sonstiger Unfug angestellt werden um Ruhe zu haben?

    jaja... gleich. Vorerst nur eine kurze Anmerkung zum obigen Objekt:



    [SIZE=3]WAS FÜR EIN SCHEIßGEILER PLAN!!!![/SIZE]


    Der Challenger ist überragend und was das Getue mit der Verarbeitung betrifft, das kann ich nicht ganz nachempfinden. Die Fuhre läuft und macht dass man die Zähne im Gesicht sehen kann. Das ist doch schön. Mir war er leider immer nur zu teuer sonst hätt ich schon längst einen. Meiner wär vielleicht nicht rot aber der Rest passt.
    Also: unbedingt kaufen!!

    Zitat

    Original von maggo369
    Nachdem du festgestellt hast das nach dem ersetzen der Glühlampe diese immer noch nicht geht ja....
    [...]
    ich halte auch nichts von der poltik - daher ist der wechsel ins Amerikanische Lager gewiss :pop:


    Aber bis ich nach dem dezenten Hinweis meines Autos die Birne wechseln kann vergeht Zeit, die locker für 100 Kurzschlüsse reichen würde.


    Was soll's denn für ein Auto werden? Ich hatte mal den 2005er Mustang von dem ich auch heute noch ganz angetan bin. Schönes Auto, mit passendem Rohr richtig, RICHTIG(!) guter Klang und einfach und defektunanfällig gebaut(zugegebenermaßen auch recht billig). War mir sehr sympathisch.

    Wertvolle Hinweise. Daran hätt ich sicher nicht gedacht.


    Und die Tatsache, dass man so eine Kanalsperre umgehen kann, macht es für mich nur noch unverschämter vom Hersteller dies nicht zu tun sondern statt dessen neue Steuergeräte zu verschachern.


    Also ich würd mir mächtig verarscht vorkommen.
    Gibt's noch ehrliche Hersteller? Wohl kaum. Wie sollten die auch neben den üblichen bestehen können?



    Also erstmal danke fürs Angebot aber vorerst möchte ich das selbst versuchen. Vermutlich läuft's dann so ab, dass ich mir 3 Finger gebrochen, den Eimer 2x abgefackelt hab und erst dann nehme ich dein Angebot dankend an. Es dürfte also Montag oder Dienstag werden. :)
    Es handelt sich übrigens um den E61. Ich hab eingangs vom Kombi gesprochen aber das überliest sich leicht.


    Soweit ich weiß ist in dieser Hinsicht nicht nur der E61 betroffen. Schon der E34 und der E39 hatten dieses Problem. Denke, dass das evtl. von BMW so gewollt ist. Die Reparatur ist nämlich sch...teuer.


    Das mit dem Steuergerät, das man neu braucht ist ja nun wirklich die Höhe. Als bekennender BMW-Verteidiger muss ich nun wirklich zugeben: das schlägt dem Fass den Boden aus. Ist man als Autofahrer denn wirklich der komplette Volldepp, den man ohne rot zu werden schröpfen kann ohne mit einer Reaktion rechnen zu müssen?? Kein Witz: ich bestell mir jetzt einen UAZ Hunter. Jedenfalls sind Autos wie der E60, deren Besitzer so offensichtlich als offener Geldbeutel missbraucht werden, für mich ab jetzt gestorben. Nicht weil es ein schlechtes Auto wäre aber die Unverschämtheit der Hersteller ist bodenlos. Und eben hab ich noch darüber nachgedacht den schicken E86 im Frühjahr durch den Nachfolger zu ersetzen - IM LEBEN NICHT!



    Zitat

    Original von Madmax71
    Das ganze ist ja auch nicht schwer, nur sehr zeitaufwendig.
    Hab das ganze schon bei meinen 3 Vorgängern gemacht. Die rep Sätze von secom sind echt gut. Ich würde direkt alle Kabel wechseln, also komplett, dann hast Ruhe. Gibt ne Anleitung bei youtube.


    Spitzen Tipp!! Besten Dank!

    Zitat

    Original von DarthPride



    Und nein, es gibt sicherlich keine Sicherung nur für eine Seite der Kennzeichenbeleuchtung :)


    Das hätte mich auch sehr überrascht. Eigentlich möchte ich gerne wissen, ob es die Absicherungen allgemein - wie früher üblich - nicht mehr gibt. Also Standlicht vorne rechts/Rücklicht links/Kennzeichenbeleuchtung links und dasselbe seitenverkehrt? Gibt es sowas nicht mehr?


    Zitat

    Original von Madmax71
    Das lkm schaltet bei häufigen Kurzschluss den Kanal ab. Frag mich aber nicht wie oft das sein muss.
    Zu 99,99% Kabelbruch rechts ausen. Es sein den die Lampe ist defekt.


    Sehr interessant. Danke!
    Muss man dann nach dem Flicken programmierschwulisch wieder irgendetwas freischalten, codieren oder ähnlichen Unsinn anstellen?

    Ja, besagtes Licht ist das einzige was nicht geht.


    Tjo... das mit der Suche im Forum ist so eine Sache...


    Eigentlich war das das erste was ich machen wollte. Leider ist aber allein das Wort "Kennzeichenbeleuchtung" zu lang für die Suchmaschine und ich bekomme als Ergebnis nur: "mag ich nicht"


    Ein Bisschen hab ich trotzdem gesucht aber nicht wirklich was gefunden.


    Trotzdem nochmal ganz explizit: Gibt's hierfür eine Sicherung?

    Schönen guten Tag.
    Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich wegen einer dunklen Kennzeichenbeleuchtung an das Forum wenden muss, doch leider ist das so. Rechts hinten kommt kein Strom an. Sicherung gibt's dafür scheinbar keine, vermutlich weil alles über irgendein besch... Steuergerät läuft, oder irre ich mich?
    Wie kann ich vorgehen um dem Problem auf den Leib zu rücken?
    Es handelt sich übrigens um den Kombi.

    Ich hab schonmal nachgesehen und nichts Gravierendes gefunden. Eine leichte Bewegung könnte man sich aber evtl. schon einbilden. Vom Z4 her weiß ich, dass die BMW-Kugelgelenke irgendwie anders funktionieren als andere. Teilweise meint man, man würde was sehen wenn man nur fest drückt, soll aber so sein.
    Hoffe, das ist beim 5er nicht auch so.

    Besten Dank schonmal für die Infos.


    Eine etwas labile Achse hab ich zu Beginn auch schon befürchtet aber momentan hab ich das Gefühl es läge an der Bremse. Wie kann ich die Streben denn aussagekräftig testen? Irgendwie sind diese BMW-Teile schwerer zu beurteilen als bei anderen Herstellern.

    Bei meinem 530d Kombi verzieht es mir jetzt schon den 2. Satz Bremsscheiben, na klasse. :angry:


    Der 1. Satz war original, der 2. ATE von Stahlgruber. Auf ebay finde ich gelochte Zimmermann-Scheiben für 165,- € :respekt:
    Hat die schon mal jemand getestet? Sind die stabiler?