Frage zum Glühzeitsteuergerät

  • Moin Leute.


    Ich hatte ja im Fehlerspeicher das keine Kommunikation zum Glühzeitsteuergerät möglich ist.
    Also hab ich direkt alle Glühkerzen gewechselt (3 waren defekt) und ein gebrauchtes Glühkzeitsteuergerät (hatte ich noch von meinem alten 535d) eingebaut.
    Nach dem wechsel ist eine Kommunikation möglich und der Fehler lies sich löschen.


    Allerdings steht nun die GK nummer 5 im Fehlerspeicher.
    Kann auch ein einzelner Ausgang am GZS defekt sein?
    Kann man das GZS durchmessen?


    Danke euch

  • Bei mir standen 2 Kerzen im FS.Ich habe dann alle 6 getauscht, FS gelöscht, Probefahrt gemacht und erneut den FS ausgelesen. Die 2 Kerzen standen wieder drin.
    Also habe ich auch noch des Glühkerzensteuergerät getauscht. FS gelöscht, Probefahrt gemacht, erneut ausgelesen und gefreut.. Fehler weg...

  • Ein gebrauchtes, altes glühsteuergerät einbauen? Das Ding kostet keine 100€ aber ne Menge Arbeit.
    Wenn ne Kerze kaputt geht, geht in aller Regel der jeweilige Ausgang des steuergätes mit kaputt.
    Bmw schreibt auch vor das das Teil mit zu wechseln ist. Die plusleitung würde ich auch mit machen.

  • Zitat

    Original von ThomasV6TDI
    Kann auch ein einzelner Ausgang am GZS defekt sein?

    Ja. zum Beispiel entweder Leistungsendstufe oder Alu-Bonddraht an den Anschluss weggekokelt/gebrochen.

    Zitat

    Kann man das GZS durchmessen?

    K.A. Aber man soll es ansteuern können, dann sollte man am Ausgang bei GK Ansteuerung 12V messen können (oder 5V keine Ahnung, Hauptsache was über 0V).

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Ein gebrauchtes, altes glühsteuergerät einbauen? Das Ding kostet keine 100€ aber ne Menge Arbeit.
    Wenn ne Kerze kaputt geht, geht in aller Regel der jeweilige Ausgang des steuergätes mit kaputt.
    Bmw schreibt auch vor das das Teil mit zu wechseln ist. Die plusleitung würde ich auch mit machen.


    Ja hatte noch 2 Stück rum liegen.
    Hat mir auch geholfen, konnte somit den Fehler eingrenzen.
    Ne Menge Arbeit?? Der wechsel
    Dauert keine 15 Minuten. Wo ist das Problem?


    Ab und an kommt es mir so vor als ob hier nur noch komplette Baugruppen getauscht werden, aber keiner mehr eine ordentliche Diagnose macht.

  • Zitat

    Original von Andreas53639

    Ja. zum Beispiel entweder Leistungsendstufe oder Alu-Bonddraht an den Anschluss weggekokelt/gebrochen.

    K.A. Aber man soll es ansteuern können, dann sollte man am Ausgang bei GK Ansteuerung 12V messen können (oder 5V keine Ahnung, Hauptsache was über 0V).


    5v.
    Die GK haben 5v.
    Aber egal, hab die GKS durchgetauscht. Fehler
    Ist von GK 5 auf GK 2 gewandert. Somit GZS defekt.
    Für 57 Euro bei Amazon ein neues bestellt und fertig. Orginal beru.

  • Zitat

    Original von ThomasV6TDI
    Ab und an kommt es mir so vor als ob hier nur noch komplette Baugruppen getauscht werden, aber keiner mehr eine ordentliche Diagnose macht.


    Hast Du doch auch getan, nur eben mit einem Gebrauchtteil? ;) Das hat nicht jeder für Diagnosezwecke im Keller liegen und bei Glühkerzenfehlern empfiehlt es sich eigentlich die Glühanlage in einem Aufwasch zu erneuern da die Kosten - wie Du nun selber gesehen hast - recht niedrig sind.


    In 15 Minuten schafft das am N57 auch nur jemand, der das schon mehrmals gemacht hat - beim ersten Mal eine recht fummlige Angelegenheit.

  • Du kannst über die Diagnose die glühanlage einschalten und dann messen.
    Also geht es.
    Nur Bmw schreibt vor, glühkerzen u Steuergerät zu wechseln.
    Wenn eine Kerze defekt ist, brennt in aller Regel der Kanal durch am Steuergerät.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Du kannst über die Diagnose die glühanlage einschalten und dann messen.
    Also geht es.
    Nur Bmw schreibt vor, glühkerzen u Steuergerät zu wechseln.
    Wenn eine Kerze defekt ist, brennt in aller Regel der Kanal durch am Steuergerät.


    Hast du das schon mal gemacht?
    Das klingt in der Theorie gut, aber Praktisch ist das nicht durchführbar.
    Es seiden man will die ASB abbauen.


    Mir ging es darum das GZS auszubauen und es auf der Werkbank durchzumessen, das scheint aber nicht zu gehen.
    Zumindest konnte ich weder an den neuen noch am alten GZS irgendwelche verwertbaren Werte messen.

  • Ja die asb muss runter. Aber um die Kerzen zu prüfen bzw zu wechseln, muss die eh runter.
    Ich hab das noch nicht gemacht, hab einfach alles gewechselt. Bei Kerze 1,2 und 5 bräuchte ich da nicht drüber nachdenken.

  • Wozu die Arbeit mit der ASB.
    Wenn ich sowas am FZG messen wollen würde, würde ich mir einen Y-Adapter zurechtbasteln und zwischenstecken.


    Und auf der Werkbank geht ja schonmal so nebenbei gar nix, es sei denn, man hat ein Mockup mit MSG und BSD Kommunikation, plus den anderen kompletten Rattenschwanz.


    Wenn man sein altes Glühsteuergeräte nicht entsorgt hat, kann man die ja mal auffräsen. Bei mir steht eins offen im Regal rum, zum Gucken was man so im Laufe der Zeit repariert hat.


    Um die Kerzen zu prüfen, muss die ASB nicht runter. Bei ir ist die #6 zu hochohmig.
    Wenn die Kerzen ok sind, und am Pluskabel + Flachstecker 12v anliegen, kann es nur noch das STG selber sein.


    Die GK werden über 5V getaktet (daher wird man u.U. keine sauberen 5V messen), sind schnellstartfähig und können auch kurzzeitig 12V ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!