M5 Motorkontrolleuchte an

  • Nabend Leute,


    folgendes Problem fahre ganz Normal auf der Autobahn plötzlich Motorkontrollampe an. Kein Leistungsverlust nichts komisches. Sofort erste Parkplatz rein Laptop rausgeholt und abgefragt.


    Folgende Fehler sind drin:


    - 0x2789 Katalysator-Konvertierung Bank1


    - 0x278A Katalysator-Konvertierung Bank2


    - P0430 Katalysatorsystem (Bank 2) - Wirkungsgrad unter Schwellwert


    Was kann ich nun darunter verstehen. Solange regt mich das Auto auf nur Probleme.


    Grüße Avni

  • Hatte ich beim v8. Da waren die kats kaputt. Passiert gern wenn LPG verbaut ist.
    Du hast mehrere Möglichkeiten.
    Neu kaufen bei Bmw ( Schweine teuer )
    Gebrauchte bei ebäää ( könnt das gleiche wieder kommen )
    Metal bzw Sportkats einschweißen lassen ( keine be aber funzt )
    Zum Tuner fahren und die Kontrolle deaktivieren da bleibt die Lampe aus.
    Check aber vorher ob die Anlage dicht ist und deine lamdasonden funktionieren.

  • Lass mal ne Abgasuntersuchung machen. Zusätzlich solltest Du mal einen Kohlenmonoxid Test am Kühlwasser machen lassen. Wenn Kühlwasser mit verbrannt wird kann das den Kat schädigen.

  • Ist das so? Gut zu wissen. Mein ex 545 hatte auch kat Konvertierung Bank 1 u 2. und hat mächtig aus dem Auspuff gequalmt. Aber kein Kühlmittel Verlust.
    Wenn die schaftdichtungen im Eimer sind, tut es dem kat auch nicht gut.
    Lass ihn mal im warmen Zustand 5 min im Standgas laufen, dann kräftig Gas geben. Kommt da ne blaue Wolke hinten raus, hast ne Baustelle wo du ansetzen kannst. Eventuell erholt sich der kat wieder.

  • Stimmt. Das ist der v8 wesentlich anfälliger. Es muss aber ein Grund geben warum die kats ihren Dienst aufgeben.
    Man weiß ja aber auch nicht wie der Wagen behandelt und gepflegt wurde.
    Wenn ich manch einen sehe, Auto an und ruf of den pin, wundert einen nix.
    Gerade solche Motoren wollen im kalten Zustand behandelt werden wie ein rohes Ei.
    Mein ex Stift hat damals seinen Motor innerhalb von nur 3 Monaten hinbekommen. Danach war er schlauer durch aua.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!