Standardsitze unbequem

  • Moin liebe Gemeinde,


    ich habe vor ein paar Tagen einen schönen E61 525d Facelift gekauft. Ich bin wirklich sehr zufrieden bis auf meinen Fahrersitz. Es ist ein Standardmodell mit Alcantaraleder. Leider ist der Sitz sehr weich und ich habe bisher in meinem 14 Jahre alten E46 3er deutlich besser gesessen.
    Hat jemand vielleicht seinen Sitz etwas härter aufpolstern lassen oder kennt jemand der da etwas weiß? Den Sitz austauschen möchte ich nicht. Die Lederausstattung inkl. der Sitze ist nämlich für die knapp 9 Jahre in einem unglaublich guten Zustand.


    Wer weiß Rat? Kennt jemand vielleicht einen guten Polsterer in meiner Nähe? Komme aus OWL in NRW.


    Gruß


    Olaf

  • Die Standartsitze sind nun mal Käse :rollen: Ich sitze in meinem e36 Cabrio besser als auf e6X Standartsitzen :cool: Ich wusste gar nicht, daß es beim e61 Alcantara gibt :O Du bekommst sicher Sport- oder Komfortsitze bei den einschlägigen Firmen aber ob es die in Alcantara gibt....


    Wenn die Sitze einfach durchgesessen sind, kannst Du das Sitzpolster tauschen. Das bringt viel, habe ich schon im e36 Cab gemacht und im e83 meines Vaters. Der Unterschied danach war deutlich zu spüren. Waren aber beides Sportsitze!


    Timiboy

  • OK, Komfortsitze müssen es sein und nun?


    Es scheint ja zwei unterschiedliche zu geben. Einmal die mit dem Kissen an der Kopfstütze und einmal die, bei denen die Kopfstütze vollflächig ein festes Polster vorgelagertert hat- Letztere sind offensichtlich die LCI-Version??


    Wenn ich denn solche Sitze kaufen wollte, muss ich nach e61 Ausstattungen schauen oder gehen die e60 Sitze auch. Was gibt es bei der Beschaffung zu beachten? Ich selbst habe die Standardsitze mit kompletter elektrischer Steuerung und Memeorykrams...


    Danke und Grüße!!!

  • Wenn du nur die vorderen sitze tauschen tust, ist es egal ob vom e60 oder e61.
    Ich würde dir die Klimakomfortsitze empfehlen. Gerade im Hochsommer wesentlich angenehmer.
    Einfach sitze tausche, Schaltzentrum mit Belüftung, fertig.
    Kannst es noch codieren lassen, geht aber auch so.

  • Also wenn ich an die Sitze vom 545i meines Bruders denke und meine damit vergleiche, würde ich sagen die sind gleich :O Oder gibt es wirklich einen Unterschied?


    Timiboy

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Wenn du nur die vorderen sitze tauschen tust, ist es egal ob vom e60 oder e61.
    Ich würde dir die Klimakomfortsitze empfehlen. Gerade im Hochsommer wesentlich angenehmer.
    Einfach sitze tausche, Schaltzentrum mit Belüftung, fertig.
    Kannst es noch codieren lassen, geht aber auch so.


    Ist die Verkabelung gleich?
    Das kann ich mir nicht so recht vorstellen.

  • Beim VfL ist es auf jedenfall so. Hatte auch von standart auf Klimakomfortsitze umgerüstet, ist quasi Plug and Play.
    Ich denk mal das dies über can Bus läuft, da ist von der Sache egal was dran hängt.

  • @ MadMax


    Ich bezog meine Aussage natürlich auf VFL und LCI bezüglich Komfortsitze. In seinem Post meint ja ohenning es gäbe verschiedene. Natürlich kenne ich die Unterschiede bei den Sitzen. IMHO sind die Komfortsitze zumindestens optisch gleich...


    Timiboy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!