Beiträge von Vincent

    Zitat

    Original von hoppel082
    Also dass das Getriebe bei irgend einem hier in den Notlauf geht habe ich noch nicht gehört.


    "Wir" hatten "nur" ein ruckeln im 5 Gang bei konstanter Geschwindigkeit und einen etwas härteren Schaltschlag vom 5 in den 6 Gang.


    Ich denke auch dass ich geschrieben habe das man die Druckregler bei ZF erwerben kann, bin nur gerade zu faul zu suchen.


    doch, meiner ging auch ca. 5 mal in den notlauf nach einem harten schaltschlag, meist bei starker beschleunigung mit kickdown etc. exakt das hier beschriebene. aber das war wohl auch mein "glück" somit war das im bordcomputer auslesbar und die getriebeprüfung bei bmw ergab -> austausch, was mir gerade recht war (gebrauchtwagengarantie).

    Wie gesagt, alles in allem hat es wohl so etwas mehr als 10 000.- CHF gekostet, meine Quality 1 Gebrauchtwagengarantie die ich vom Gebrauchtwagen Händler hatte, hat gute 5000.- übernommen.


    Wurde komplett durch ein Austauschgetriebe ersetzt von Binelli & Ehrsam in Zürich.


    Mir ist klar, dass es billigere Wege gegeben hätte, aber ich wollte es korrekt und hochoffiziell richtig machen lassen.

    Wir erinnern uns, ich hatte leichte ruckler zwischen 50-60km/h bei Teillast, leichter Schaltruck beim runterschalten beim anhalten, ab und an bei Hochgeschwindigkeitsfahrten in Deutschland Schaltschläge mit anschliessender Getriebestörung.



    Also, meiner war bei BMW und so siehts aus:


    Getauscht wurde:
    - Differenzdrucksensor
    - Automatikgetriebe
    - Tankentlüftungsventil
    - Tankentlüftungsleitung



    Gekostet hat mich das ganze 5000.- CHF, nachdem die Gebrauchtwagengarantie 5000.- CHF übernommen hat und ein kleiner Teil noch der Händler.


    Und nun fährt sich das Teil wieder wie Butter.
    Und mein Rückwärtsgang ist jetzt auch sofort bereit und nicht erst 1-2 Sekunden nach dem einlegen.

    so, meiner geht jetzt auch zur bmw werkstatt.
    ich vermute ja, dass das problem bei mir eventuell mit dem AGR? zu tun hat, da mir das ab und zu Fehler generiert.


    Neu dazugekommen ist allerdings, dass ich bei Kickdown auf der Autobahn nen heftigen Schaltruckler kassiere (4-5 oder 5-6, nicht ganz sicher) und nach ein paar davon gehts in den Notmodus (Getriebestörung).


    Manuell geschaltet passiert das spannenderweise nicht. Aber da schalt ich dann auch nen Tick früher, damit mir die Automatik nicht reinpfuscht.

    also zusammenfassend: du hattest das ruckeln noch nach dem getriebeservice, erst jetzt, wo das öl und diedruckregler gewechselt wurden ist es weg.


    korrekt?


    leider hab ich das schon oft gelesen, dass es nach einem getriebeölwechsel vermeintlich weg ist und dann früher oder später wieder kommt :/
    das wollte ich eigentlich als aller erstes machen, bis ich in den werkstattbelegen vom vorbesitzer gesehen habe, dass das erst kürzlich gemacht wurde (also getriebeölwechsel).


    aber da meiner aktuell wieder massiv rumruckelt, werd ich ihn wohl mal bringen und versuchen das ganze über die quality 1 garantie abzuwickeln. mal sehen.


    von der letzten hochgewschwindigkeitsfahrt hab ich auch noch ein paar getriebesachen im fehlerspeicher... (massiver schaltruck, blinbling getriebefehler, langsamer fahren huehue)


    noch ne frage: oft liest man auch, dass der rückwärtsgang sehr verzögert eingelegt wird. das gefühl hab ich bei mir auch. hat sich da bei dir etwas geändert?

    Ich finde deine Fehlerbeschreibung auf die schnelle nicht... hast du die grad zur Hand? (also wie sich das Problem bei dir darstellt).


    Ich habe aktuell noch nichts machen lassen. Es kommt und geht.


    Immer zwischen 50-60kmh, unter Teillast, so um die 1200-1500 Umdrehungen... Sekunden im 2-3 Sekunden Takt. Meistens geb ich dann einfach Gas.
    So geht das dann ein paar Tage, danach ist wieder ein paar Tage/Wochen Ruhe. Ich konnte noch keinen gemeinsamen Nenner finden, wann das Problem auftritt.
    Aber eben es nervt. Aber ich habe aktuell keinen Bock, wie hier gewisse andere das halbe Auto auszutauschen und iimmer noch keine Lösung zu haben.

    Hallo Zusammen


    Eckdaten:
    BMW E60 545i Baujahr 2005, 123 000 km, Automatik
    Besitze das Fahrzeug seit 3 Monaten.


    Symptome:
    Bei Tempo 50-60 unter Teillast(also leicht gasgeben um Tempo zu halten) ruckelts, im 2-3 Sekunden Takt. Immer bei 1500 Umdrehungen. Diese bleiben konstant.
    Gebe ich nun einfach mehr Gas ist es weg, bin ich wieder zwischen 50-60 bei 1500 U gehts weiter.


    Es fühlt sich an, als wollte er schalten, tut es aber dann doch nicht. Das Auto läuft sonst absolut Top und ruhig.


    Es ist mir vor ein paar Wochen schonmal aufgefallen, dann war es Weg, nun ist es wieder da.


    Nachdem ich den ganzen Thread nun 2 Mal durchgelesen habe, plus diverse andere, scheint mir meinen Symptomen nach, das hier das Problem:
    http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=183712#post183712
    Posts von harrym2010 scheinen mir absolut schlüssig. Ebenso schaltet mein Rückwärtsgang gefühlt auch sehr verzögert.


    Nun ich habe eine Quality 1 Garantie, die das Getriebe abdecken sollte. Ich habe aber keine Lust, eine ewige Tauschorgie mit der BMW Garage durchzuführen. Man liest ja hier so einiges, Getriebeöl/Filter, LMM, Schläuche und so weiter. In diesem Thread hier wird allerdings klar, dass es wohl auf einen Getriebewechsel hinausläuft.


    Nun, wie mache ich das meiner BMW Werkstatt klar? Ich möchte nicht, dass jetzt alles mögliche getauscht wird, dass Problem dann zwar temporär weg ist, aber nach Ablauf meiner Garantie wieder auftritt. Garantie ist 1 Jahr bzw. 20000km.


    Dann habe ich noch eine andere Frag:
    Wo seht Ihr, in welchem Gang sich das Fahrzeug grade befindet? Irgend ein Diagnostic Modus im Tacho? Geheimmenü? Wo und wie?