Was sollte ich beachten?

  • Hi Ihr.


    Ich habe mir nun 2 BMWs zum angucken herausgesucht.
    Könnte mir jmd sagen, auf was ich beim ansehen achten muss?


    Leider kenne ich mich nicht so gut aus, deswegen wäre es schön, wenn ihr mir helfen könnt.


    Möglicherweise seht ihr aus den Daten der Autos schon, dass evtl irgendwas nicht stimmen kann, oder dieses Modell sehr anfällig für irgendein Elektronikproblem usw ist.


    Ich tendiere ja zum Autohaus, wobei mir der überteuert erscheint....


    Grüße und schon einmal einen schönen Start ins Wochenende wünsche ich euch
    Jörg
    Von Privat:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…elGroupId=22&pageNumber=1





    BMW Händler


    http://suchen.mobile.de/fahrze…elGroupId=22&pageNumber=1

  • Der Wagen vom Händler scheint nicht wirklich überteuert. Vielleicht ein kleines bisschen. Für einen 2008er LCI mit Der Ausstattung und der Laufleistung (sofern sie realisitisch ist) ist ein Händler VK von ca. 12k€ schon ok. Angekauft hat er ihn wahrscheinlich für 10k...


    An dem von Privat würde mich stören, dass es kein LCI ist und das in der Verkaufsanzeige Quatsch steht! Der Wagen hat nämlich kein M-Paket!


    Grundlegende Frage: Soll es definitv ein 520d mit Schaltgetriebe sein?

  • Mir wäre am wichtigsten:
    bis 130 000 km,
    Navigation,
    Schalter.


    Und nicht mehr als 13 000 Euro.


    Raum Nürnbereg plus 300 km.
    Der Rest ist eher zweitrangig, denn da bleibt nicht mehr viel übrig.
    Ein 525i oder 530i wäre schon schön, aber aussichtslos.


    Danke mit dem M-Paket Hinweis.

  • Leute, Leute...liest doch erst mal bevor Ihr jemanden verurteilt!! Der private Verkäufer schreibet "int. M-Paket ". Das int. steht wohl für Interieur, womit er wohl das M-Lenkrad und die Sportsitze meint. Die vorhandenen Extras finde ich übrigens gar nicht mal so schlecht und der Preis ist auch OK. Ich würde mir die Kiste auf jeden Fall anschauen, ist ja quasi beim TE ums Eck!


    Klar ist LCI netter aber es ist nun Mal auch eine Frage des Budgets. Beim Privaten ist sicher noch was preislich zu holen. Man sieht leider nicht welches Navi drinnen ist, wenn es aber ein CCC ist, dann wird's interessanter. Ich habe im näheren Bekanntenkreis genug VFL und abgesehen von den hübscheren Lichtern ist gerade beim 520d der Unterschied "vernachlässigbar". Wir Freaks und Cracks könnten lange lamentieren was alles am LCI besser ist - man kann es ja auch im entsprechenden PDF nachlesen. Wenn es aber jemandem ums Auto geht, dann denke ich gibt es wichtigere Entscheidungsgründe.


    Ich würde mir beide anschauen. Die Preise und Extras gegeneinander abwägen und dann vielleicht weitere Gedanken ins Forum werfen.


    Timiboy

  • Das Auto vom privaten Anbieter macht einen guten Eindruck. Ich vermute allerdings, dass dort auch nur das Navi Business verbaut ist. Wenn ein Navi eines der Hauptkriterien ist, wäre es aus meiner Sicht sinnvoll über eine Umrüstung nachzudenken. Bei der Verhandlung versuchen entsprechend Reserve herauszuholen und dann das CIC nachrüsten (ca. 1.800€).


    Hintergrund: Das Navi Business ist Schrott, und selbst wenn man einen mit Navi Prof findet ist das System aus diesem Baujahr ätzend langsam, hat nichtmal einen Nachtmodus und geht zudem gerne kaputt.

  • Also ich war jetzt beim Privaten dort.
    Navi ist nur das Prof drin.
    Was aber Nachtanzeige hat laut Verkäufer.


    Erster Besitzer war BMW, danach die Frau des Regensburger Bürgermeister.
    Alles Scheckheft gepflegt. In dem Regensburger Autohaus hab ich angerufen, stimmt alles.


    Der Verkäufer hatte ihn nur eine Woche auf Kurzzeitkennzeichen laufen, weil er es seiner Frau geschenkt hat, die aber nicht damit zurecht kommt.
    Steht also auch nicht im Brief als Besitzer.


    Probefahrt konnte ich keine machen, dafür brauche ich Kurzzeitkennzeichen.


    Ich schick noch ein paar Bilder mit, ob euch was auffällt...

  • Hier der Rest.


    Wurde alles ordnungsgemäß bei den Kundendiensten gemacht?


    Gibt es etwas, was ich als nächstes machen muss, um z.B. das Auto gut zu erhalten?


    Sorry, wenn ich vielleicht etwas komisch frage, aber leider kenne ich mich eben sehr schlecht mit Autos aus.


    Grüssle

  • Ich sag Doch privat ist manchmal besser und auch günstiger. Ich würde wie Slider gemeint hat auf ein CIC Umbau "sparen" , daß macht einen gigantischen Unterschied. Nach dem Checkheft schaut die Kiste sehr gut aus, aber klar eine Probefahrt ist sicher wichtig um ein Gefühl für das Auto zu bekommen.


    Timiboy

  • Dem Scheckheft zufolge würde in Kürze ein Ölwechsel anstehen (bei ca. 120tkm). Ansonsten stimmen ja die Rahmendaten, Tempomat, Xenon, Klimaautomatik sind immerhin an Bord.
    Eine Probefahrt ist vor dem Kauf natürlich unabdingbar, gerade um ggf. ungewöhnliche Geräusche von Motor (es darf nichts rasseln oder schleifen) oder Fahrwerk (darf nicht poltern) hören zu können. Auch mal 180 km/h fahren um zu sehen ob die Kiste dabei gut auf der Straße liegt.
    Was man ansonsten noch machen/prüfen kann um das Auto zu erhalten würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen, dazu am Besten hier im Forum etwas einlesen nach dem Kauf.

  • Wenn im Januar 2016 bei 114K km Öl gewechselt wurde, steht der nächste Ölwechsel erst in 30.000 km an!!Dieser Punkt ist ausgehend vom Fakt, daß es ein BMW Händler ist, wohl zu vergessen.


    In Deutschland hat man natürlich das Glück das Auto auch mal richtig schnell zu fahren. Da merkt man auch wie die Reifenbalance ist, wie die Bremsen sich verhalten bei stärkerer Bremsung, wie die generelle Geräuschkulisse ist. Ich hatte mal einen e83, der hat ab 130 km/h gepfiffen - da mußte die Frontscheibe neu geklebt werden.


    Timiboy

  • Danke Männer.


    Hab mir jetzt ein rotes Kennzeichen besorgt und werde am Donnerstag hin, Probefahrt machen und alles elektrische austesten.
    Fensterheber, Sitzmotor, Seitenspiegel, Klima usw.


    Standheizung und Anhängerkupplungselektrik zu überprüfen wird wahrscheinlich etwas schwerer.


    Und dann hoffe ich, dass der passt.



    Grüssle Jörg

  • Standheizung ist kein Problem zu testen. Brauchst nur anmachen entweder sie läuft oder nicht.
    Nur ganz ehrlich, das ist ne nackte Mutti. Teilender geht mal gar nicht.
    Kein cic, keine klimatisierten komfortsitze, kein Hud und dann noch der kleinste Diesel.
    Leg nicht so großen Augenmerk auf die Laufleistung. Wenn die Karre in 10 Jahren im Schnitt nur 12 tkm im Jahr gerollt ist, war das in aller Regel nur Kurzstrecke. Das ist für Motor, Getriebe usw viel schlimmer wie wenn er 180 tsd runter hat, dafür öfters 500km am Stück bewegt wurde.
    Meiner hatte in einem Jahr 100tkm abgespult, das merkt und sieht man nicht.
    Ich würde dir ein 3,0 Lci empfehlen. Der darf ruhig mehr gelaufen sein, dafür aber besser ausgestattet.

  • Also beim Motor stimm ich die absolut zu, ich denke der 3,0l Diesel ist einer der besten Motoren die es gibt.
    Aber bezüglich der Ausstattung gehen unsere Meinungen schon auseinander: HUD wollte ich auch unbedingt haben, hab ich jetzt auch und es ist fast immer ausgeschaltet. Irgendwie nervt es mich immer!
    Dafür hätte ich viel lieber Becherhalter!!!

  • Becherhalter ist was feines.
    Da mein aktueller weder becherhalter noch hud hat, wird das hud inkl Armaturenbrett aufgerüstet. :top:
    Mit fehlt das hud schon gewaltig. Gerade wenn man etwas zügiger unterwegs ist, ist das ein sicherheitsgewinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!