6hp26 total ölnass - Häufigste Ursache?

  • Geschätzte Kollegen


    Bei mehreren Gebrauchtwagenuntersuchungen habe ich einen erheblichen Ölverlust am Getriebekasten festgestellt.
    Da hingen fette frische gelbe Tropfen an allen Schrauben.


    Das Auto was mich speziell interessiert ist ein 545 mit 6hp26z Getriebe und 120tkm.


    Frage dazu: Was ist die wahrscheinlichste Ursache für die Undichtheit des Getriebes?


    Die Ölwanne ist es sicher nicht meine ich, und für Wellendichtringe oder generell die Dichtungen an Ein und Ausgang scheint mir die Menge eher zu heftig.:rollen:
    Es ist vor 4 Monaten TÜV eingetragen und seither wohl kaum gefahren worden.


    Habe von irgendwo mal gehört es gebe bei diesen Getrieben eine Steckverbindung hinten oben, die gerne undicht werde und solch ein Bild produzieren kann.


    Kann das wer hier bestätigen? Oder eben sonst sagen was da die häufigste Ursache ist?


    Und falls es "nur" diese Steckverbindung wäre, von was für nem Teile und Arbeitsaufwand sprechen wir da in etwa?


    Danke im voraus für Eure Hinweise!
    Gruss Gasi

  • Zitat

    Original von uli07
    Wenn dicke fette Tropfen an denSchraubenköpfen hängen sind die Schrauben nicht fest.


    Das wär schön, glaube ich aber eher nicht...
    Bitte nicht missverstehen. Es hat nicht nur an den Schrauben Öl. Habe mit der Lampe hinter die Abdeckungen geguckt. Der Getriebekasten schien total ölnass soweit ich da reinsehen konnte. Das läuft dann runter an die tiefsten Punkte und das sind die Schrauben und die Wanne. Da sammelt sichs eben und geht dann in die Adeckungen runter, auch die waren stellenweise ölig...



    Es hatte am hinteren Ende des Getriebes deutlich mehr Öl.
    Vorne - der Motor war staubtrocken - ab Motor/Getriebeübergang war es schon etwas ölig. Aber das ÖL wandert ja auch seitlich und könnte schon von hinten kommen.

  • Zitat

    Original von uli07
    Dann hast du noch hinten den Simmerring, an der Seite die Schaltwelle und die Elektrik.


    Danke.
    Wusste nicht, dass hier auch noch eine Schaltwelle existiert. Die gibt mechanisch die Wählhebelposition ans Getriebe, oder?


    Wenn ich wieder auf die Suche nach der Ursache mit der grössten Wahrscheinlichkeit zurückkommen darf:
    Um die möglichen Gründe mal abzuklappern...


    Ich meine, falls es der Wellendichtring der Antriebswelle wäre, würde das eher für ein Schwitzen, Drücken sprechen...



    Dann die Schaltwelle, kaum beansprucht, das wird ja auch ein Wellendichtring sein. Wenig plausibel für derartigen Ölaustritt, würd ich sagen.


    Elektrik??? Das wird die "Steckverbindung" sein von der ich mal was gehört habe. Wo ist die? hinten rechts oben?


    Das wär wohl relativ easy zu reparieren...
    Ist das die wahrscheinlichste Ursache?


    Na und Vor und Rücklauf zum Wärmetauscher wär ja auch noch ne Möglichkeit... aber ich meine auch weniger wahscheinlich.


    Gerissener Getriebekasten? Gibts das, und das Getribe fährt sich vom feinsten? Eher weniger...


    Bin sehr dankbar für Eure EInschätzung.


    Gruss Gasi

  • Nun ja, einfach ist relativ. Kommt einem Ölwechsel gleich, Ölwanne muss runter.


    Ist bei 120tkm aber nicht tragisch, weil sollte sowieso regulär dann gemacht werden.
    600€ Preisnachlass und ab zu ZF in Holzwickede, fertig ist die Laube.

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Kommt einem Ölwechsel gleich...
    ...ab zu ZF in Holzwickede


    Hab ich sowieso auf dem Plan, egal welche Karre ich kauf!
    Aber ;) ich geh dann wie immer ins Stammwerk nach Friedrichshafen, ist am nächsten.


    Der Punkt ist der. Ich kauf ne relativ alte Kiste für relativ wenig Geld. Ich bin schon bereit gleich am Anfang ein paar Sachen zu richten. Ist wirklich günstig und in ein paar Punkten angenehm ausgestattet für unsere Erwartungen. Panoramadach, vollelektrische Sitze mit Multifunktionskopfstützen, Hydraulische Heckklappe, M-Sportlenkrad. Spiegelpaket, Farben innen und aussen gefallen uns. Und der 4.4 V8 ist schon ein souveräner Apparat - Haha!


    Es ist bloss die Angst, die mich treibt, dass ich ins Klo fasse und einen fatalen Getriebeschaden ankaufe und dann ein AT Getriebe für 6000 plus Einbau brauche. So ist er dann nicht mehr günstig.


    Sach mal, wie lange darf das R einlegen aus P dauern?
    Hab darauf geachtet bei kalter und warmer Maschine.
    ging mind 1.5 sec...
    Bei meinem alten 5Hp18 im E38 geht das deutlich zackiger.
    Was ist normal beim 6hp26z?


    Auch war das hochschalten ohne Last teils etwa ruppig.
    Also Gasgeben, schaltet supersanft runter, dann wech vom Gass und rollen lassen. Dann schaltet das Getriebe trotz Fahrzeugverlangsamung (rollt ja aus) hoch. Das empfand ich eher etwas ruppig.


    Könnten beide Phänomene an zu geringem Ölstand liegen?
    Gruss Gasi

  • Das kann an allem liegen, incl. bergab rollen und Motorbremse was normal ist. dann schaltet er etwas "anders" halt.


    AT Getriebe kostet keine 6k, eher 3k., weiss nicht, Gefühl halt.
    R aus P, nunja, 1s?


    Würde ich jetzt nicht als Massstab hernehmen. Eher ob alle Fahrstufen sauber durchgeschaltet werden, bei Vollast >200 kein Schlupf auftritt, wenn Fehler dann ist oft ist der 5./6. hin (Drehzahl steigt an).


    Ruppige Schaltvorgänge können auf gealtertes Öl hindeuten, ja, kann auch sein die Adaptionen sind gelöscht und müssen neu angelernt werden.


    Wie scho bemerkt ein Servicetermin schafft da Klarheit.
    die HP26 sind eigentlich jetzt nicht so fehlerauffällig. Laufen auch 500k ohne Ölwechsel auf Langstrecke.

  • Zitat

    Danke.
    Wusste nicht, dass hier auch noch eine Schaltwelle existiert. Die gibt mechanisch die Wählhebelposition ans Getriebe, oder?
    Gruss Gasi



    Oh, Schexxe. Habe das Getriebe mit dem vom E34 verglichen. :lol:
    Da hatte ich mal den Simmerring von der Schaltwelle undicht. sorry.

  • Getriebeölwechsel bitte alle 100.000km. An sich kriegt man so ein Automatikgetriebe mit genug gutem Öl nicht klein.


    Das stärkste Symptome für verschlissenes Öl, sind späte Schaltvorgänge. Die Automatik fängt an später zu schalten.
    Sollte es zu Rucklen kommen, kann es schon zu spät sein und die Lamellenkupplungen haben Schaden genommen. Mal drauf Achten und im Auge behalten.

  • Hallo allerseits


    Ich hab den 5er ja erst gekauft.
    Gestern wurde ich bei ZF Friedrichshafen vorstellig, primär wegen meinem stark undichten Getriebe, andererseits natürlich auch für den Ölservice.
    Wäre ja möglich gewesen, dass ZF weiss was für Mängel ausmacht. Der Getriebekasten und auch die halbe Unterbodenverkleidung war völlig ölig.


    Man darf ja auch mal Glück haben.
    Ursache war einzig die Dichtung an der Ölwanne.
    Für die Leute da völlig unspektakulär, das sei normal dass diese Dichtung nach 12 Jahren hart werde und Schwund habe.
    Wird wohl Gummi sein.


    Also das ganze war mit dem normalen Ölservice behoben. Juheee!!!
    Gut 1 Liter habe gefehlt. Es war nicht sehr schwarz.


    Zusätzlich liess ich gleich auch noch den Getriebeöl/Wasser Wärmetauscher erneuern und das Hinterachsgetriebe ebenfalls neu ölen.


    Jetzt kann man das Auto endlich mal richtig fahren.
    Ein perverses Gerät. Da kann man fast nicht normal fahren damit. :D:D:D


    Gruss Gasi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!