Handbremse defekt/ Mittelkonsole ausbauen

  • Hallo und erstmal Frohe Ostern,
    gestern hats beim Festziehen der Handbremse einmal laut gekracht (meiner Meinung nach unter dem Handbremshebel) und seit dem kann ich den Hebel bis zum Anschlag hochziehen, es rastet auch ein aber ich habe keinen spürbaren Zug drauf. Jetzt habe ich hinten rechts mein Rad abmontiert, genauso wie die Bremsscheibe und Bremssattel. Wenn ich die Handbremse ziehe geht der Schwellkörper zwar noch auseinander und drückt sie Handbremsbacken auseinander aber meiner Meinung nach sehr schwach.
    Nun würde ich gerne wissen, wie ich die Mittelkonsole um den Handbremshebel ausbauen kann, dass ich gucken kann ob an dem Hebel etwas abgerissen o.ä. Ist.
    Würde mich produktive Beiträge freuen,
    LG Max :)


    PS: BMW E60 520i VFL 2003 Schaltgetriebe

  • Ich habe ein ähnliches Problem. Die DEKRA sagt Handbremse hat zu wenig Wirkung. Habe also meine Handbremse nachgestellt.
    Alles so wie man es auch machen sollte.
    1. Handbremse gelöst und die Feder zurück gedrückt.
    2. bremsen fest gestellt mit dem Drehrad an der Bremstrommel, ihr wisst schon in der Bremsscheibe :cool:
    3. danach wieder um 3 Rasten die Schraube gelöst
    4. Feder in der Handbremse gespannt


    Ergebnis: kaum Bremswirkung.


    Neuer Versuch
    Alle Teile erneuert. Bremsklötze für die Handbremse, waren fast blank und glasig plus ein neuer Satz Bremsseile


    Alles eingebaut und Grundeinstellung gemacht.


    Ergebnis: gleiches Problem, keine Bremswirkung.


    Frage, was nun?
    Ich habe keine Ahnung was ich falsch mache.
    Jemand eine Idee?

  • Zitat

    Original von RS-BSErgebnis: kaum Bremswirkung.



    Hast denn Widerstand am Hebel sprich Zug auf dem Seil?
    Trommel und Beläge mt Bremsreiniger entfettet?
    Ansonsten "einbremsen" gemacht? Mal ein paar mal während der Fahrt im Quartier ziehn und nen Moment angezogen lassen...
    Gasi

  • Slider: stimmt, das steht so wenn man die Einstellung macht wenn der Reifen noch dran ist. Ohne reifen kann man die Bremstrommel nicht so leicht drehen, dann reichen auch 3. habe ich hedenfalls gelesen. Macht ja auch irgendwie Sinn


    gasi: ich habe die Mittelkonsole noch nicht wieder drin. Ich kann also sehen, dass die Seile sich nach drei rasten am Handbremshebel noch nicht bewegen. Danach gibt es Widerstand aber die Bremswirkung wird nicht besser.
    Die Belege sind ja neu und die Scheiben habe ich vorher sauber gemacht. Daran sollte es nun auch nicht Liegen
    Einbremsen bei langsamer Fahrt habe ich gemacht. Aber erfahrungsgemäß sollten die Teile sofort halten.
    Sind ja nicht die ersten die ich gewechselt habe. Beim E30 und E36 war das nie ein Thema. Und beim letzten Mal bei meinem E61 habe ich neue Scheiben und Klötze gekauft, eingebaut und fertig.


    Was mir aufgefallen ist, der Handbremshebel musste wieder an die bodenplatte geschraubt werden. Da haben sich 3 Schrauben gelöst.
    Vielleicht ist was mit der selbstnachstellenden Feder am Hebel nicht in Ordnung. Da gucke ich noch nach.

  • Kannst auch am Kabel spannen? ev. bevor das Y auseinandergeht? Prüfe mal ob da alles richtig ist.
    Sollte eher auf kurz gedreht sein bei der Neueinstellung.


    Sonst würd ich in den Trommeln mal spannen soweit es geht und dann kräftig am Hebel ziehen, vielleicht klackt der Mantel des Zug wo wieder richtiog in Position....


    So, dass dann nach Handbuch spannen kannst.

  • Fehler gefunden. :D


    Es lag am Hebel. Weil der nicht richtig fest verschraubt war bewegte er sich immer mal ein Millimeter vor und zurück. Das hat schon gereicht damit sich das Seil nicht richtig spannen lies.


    Handbremse festgeschraubt und neue Grundeinstellung = Alles gut! :anbet:

  • Nur mal so als Hinweis.
    Spannschloss am Handbremshebel nach hinten sichern nur bei Tausch der Bremsbacken.
    Einstellung der Bremswirkung bei entriegeltem Spannschloss und Handbremshebel komplett unten.
    Dann ohne Rad (nur Scheibe) festdrehen bis blockiert und dann 3 Zacken zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!