Kühlwassertemperatur erst zu gering jetzt zu hoch

  • Hallo BMW-Fans,


    ich hatte in den letzten Monaten immer wieder Probleme dass es in mein Auto nicht ordentlich warm wurde. Weder mit Standheizung noch mit der normalen Heizung. Hab dann die Standheizung vom Webasto-Service checken lassen. Pumpe getauscht, heizt wieder.
    Der Meister meinte aber dass ich das AGR-Thermostat tauschen sollte weil die Motortemperatur zu gering wäre und deshalb im normalen Fahrbetrieb nicht ordentlich geheizt werden kann.
    Hab mir dann ein OBD-Adapter gekauft und es wurde bestätigt, dass die Temperatur sehr langsam ansteigt und eigentlich nur mit Mühe auf 70 Grad zu bekommen war.


    Hab seit gestern neues AGR-Thermostat eingebaut, jetzt geht die Temperatur schnell hoch und steigt weiter auf 98 Grad. Hab die Testfahrt dann abgebrochen weil ich ein vorsichtiger Typ bin und denke mir das ist zu viel.


    Mit einem Laserthermometer habe ich getestet, dass der Kühler und die unmittelbar am Kühler vorhandenen Schläuche gerade mal 25 Grad haben.


    Jetzt bin ich ratlos. Ist das neue AGR-Thermostat oder zusätzlich noch das Hauptthermostat defekt ??


    Danke für eure Hilfe !!

  • Ich hatte nur das AGR-Ventil getauscht. Mit den 98 Grad hätte ich auch kein großes Problem, obwohl ich in diversen Beiträgen Werte von 85-91 gelesen habe.


    Aber bei 98 Grad würde ich in jedem Fall erwarten, dass das Hauptthermostat den großen Kreislauf öffnet und damit der Kühler warm wird.


    Allerdings halte ich es für einen großen Zufall wenn das Hauptthermostat ausgerechnet jetzt defekt wäre. Wenn dieser Fehler schon bestanden hätte wie konnte ich dann in den letzten Wochen immer mit 60-70 Grad rumfahren ?


    Für mich ist das schon unlogisch.

  • Hast entlüftet?


    Grundsätzlich halte ich 98° für völlig i.O. aber es scheint wohl so zu sein, dass die 530d eher etwas kühler unterwegs sind. Also auch direkt nach dem Thermostatenwechsel kam meiner eher schleppend auf 90°. Viel mehr geht zu dieser Jahreszeit in keinem Betriebszustand. 98° sind bei mir reine Utopie.

  • Zum entlüften.
    Heizung voll aufdrehen, Lüftung geringste Stufe.
    Kühler auf und Zündung an. Jetzt läuft die zusatzwapu und entlüftet.
    Kühlmittel auffüllen, Deckel drauf und warm fahren. Motor abkühlen lassen, Kühlmittel prüfen, fertig.

  • Kann doch sein das er jetzt der DPF regeneriert wird ,deschalb steigt die Teperatur so an,Ist bei mir auch so.
    Vorcher war dein Auto bestimt lange ohne regeneration gefahren weil nich über 70 Grad ereicht worden sind.

  • Ich hab jetzt nochmal entlüftet und entlüftet ...
    Auch aus der Entlüftungsschraube direkt am AGR-Thermostat kommt keine Luft mehr.
    Vom Temperaturverhalten keine Änderung.
    Carly for BMW sagt mir die folgenden Werte für den DPF:
    Ruß: 59,98g
    Asche: 60,86
    Regenerierung angefordert: 7
    (siehe Foto im Anhang)
    Was muss ich mir unter der "7" vorstellen?
    Wenn man auf den Wert klickt gibts leider keine Hilfe :(


    Hab übrigens schon den neuen Thermostat bestellt. Wenn sich also über die nächsten Tage nichts ändert werde ich das auch noch austauschen.

  • Lass dein Auto bis ende Regenerieren.
    Fahr auf die Autobahn mit 120 kmh mach circa 50 km.
    Beobachte Die Temperatur.Ich wurde sagen wenn die Regeneration abgeschlossen ist geht die temp. runter.

  • Bin mal 50km über die Autobahn gefahren. Temperatur war nach der Aufwärmphase immer zwischen 95 und 99 Grad.
    Wenn man die Heizung voll aufdreht und diese als Ersatzkühlung verwendet bleibt die Temperatur unter 100 Grad, sonst nicht.


    Laut Carly wurde eine weitere Regenerierung angefordert. Die Werte haben sich aber nicht verbessert. Siehe Anhang.


    Werde morgen nochmal ne Tour machen.

  • Also die Temperatur ist schon sehr hoch. 98° erreicht meiner gerade so, wenn ich im Hochsommer den 1,7to Wohnwagen ziehe. Dann geht aber auch vorne der Lüfter an und ratz fatz ist die Temperatur wieder bei 92°.


    Für mich hört sich das nach hängendem Thermostat oder Luft im System an. Oder ist evtl. der Druckausgleich im Ausgleichsbehälter defekt?

  • Zitat

    Original von oliver_in_germany
    Also die Temperatur ist schon sehr hoch. 98° erreicht meiner gerade so, wenn ich im Hochsommer den 1,7to Wohnwagen ziehe. Dann geht aber auch vorne der Lüfter an und ratz fatz ist die Temperatur wieder bei 92°.


    Für mich hört sich das nach hängendem Thermostat oder Luft im System an. Oder ist evtl. der Druckausgleich im Ausgleichsbehälter defekt?


    Trotzdem muss er dann regenerieren. Aber ich vermute dort ist noch was anderes "defekt".

  • Als ich das Thema eröffnet habe wollte ich eigentlich nur wissen, ob möglicherweise das neu eingebaute AGR-Ventil defekt wäre.
    Also wenn es vor der Reparatur ständig geöffnet war und nehmen wir mal an jetzt wäre es permanent geschlossen.
    Kann das den Kühlkreislauf so behindern, dass das System den "großen" Kreislauf gar nicht einschalten kann?
    Wenn man 2 Ventile hintereinander schaltet und eins davon macht dicht kann das andere keine Wirkung mehr haben !?


    Das Thema DPF sehe ich als Folgefehler an, soweit habt ihr mir schon geholfen. Leuchtet mir ein, wenn die Temperatur niedrig ist kann das Ding nicht regenerieren.
    Den Auszug aus dem Fehlerspeicher habe ich beigefügt.
    Der defekte Gegendrucksensor verhindert wohl auch, dass die Regenerierung ordentlich gestartet wird. Also da ist in jedem Fall noch ne größere Baustelle ...

  • Sieht nach defekten bzw. überladenen Partikelfilter aus. Ursache scheint hohe Laufleistung (Fehler 452A) und defekte Glühkerzen zu sein. Der Gnadenstoss war wahrscheinlich die niedrige Kühlwassertemperatur.


    Glühkerzen neu, Glühsteuergerät neu, Leitung Glühsystem neu und ggf. DPF gebraucht oder neu. Dann läuft er wieder. :D

  • Zitat

    Original von oliver_in_germany
    Sieht nach defekten bzw. überladenen Partikelfilter aus. Ursache scheint hohe Laufleistung (Fehler 452A) und defekte Glühkerzen zu sein. Der Gnadenstoss war wahrscheinlich die niedrige Kühlwassertemperatur.


    Glühkerzen neu, Glühsteuergerät neu, Leitung Glühsystem neu und ggf. DPF gebraucht oder neu. Dann läuft er wieder. :D


    Leitung Glühsystem neu? Kannst du das mal näher erklären? Hab ich noch nie gelesen. Glühkerzen und Steuergerät verstehe ich, aber was ist mit der Leitung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!