Beiträge von crashkurs

    Das Problem ist gelöst ! :trinken:


    Ich hatte schon vor einigen Wochen den Abgasgegendrucksensor getauscht, zunächst ohne Erfolg.
    Mehrmals Fehlerspeicher gelöscht, aber nach kurzer Zeit war der Gegendrucksensor wieder in der Fehlerliste.
    Dadurch auch keine Regenerierung des DPF.


    Am letzten Wochenende waren wir zu einer größeren Tour auf der Autobahn (ca. 900km) und am Montag habe ich dann nochmals den Fehlerspeicher gelöscht und über "Carly" manuell eine Regenerierung angefordert.


    Das hat dann auch funktioniert, nach ca. 30km wurde die Regenerierung gestartet, begleitet von viel Qualm aus dem Auspuff. Der Aschewert ist nun wieder perfekt (siehe Screenshot aus Carly) und die Anzahl der Regenerierungsanforderungen ist auch wieder bei "0"


    Nochmals Danke für eure Unterstützung !!

    Heute habe ich nun auch das Hauptthermostat gewechselt. Und es funktioniert nun besser. Keine Temperaturen über 92 Grad mehr. Schwankt bei normalen Fahrten in der Stadt/Umgehungsstrasse zwischen 89 und 92 Grad.
    Wegen der Regeneration des Partikelfilters gibt es noch keine bahnbrechende Veränderung. Der Gegendrucksensor wurde getauscht, aber die Asche und Rußwerte haben sich noch nicht verringert. Werde morgen mal auf die Autobahn ...

    Zitat

    Original von oliver_in_germany
    Sieht nach defekten bzw. überladenen Partikelfilter aus. Ursache scheint hohe Laufleistung (Fehler 452A) und defekte Glühkerzen zu sein. Der Gnadenstoss war wahrscheinlich die niedrige Kühlwassertemperatur.


    Glühkerzen neu, Glühsteuergerät neu, Leitung Glühsystem neu und ggf. DPF gebraucht oder neu. Dann läuft er wieder. :D


    Leitung Glühsystem neu? Kannst du das mal näher erklären? Hab ich noch nie gelesen. Glühkerzen und Steuergerät verstehe ich, aber was ist mit der Leitung?

    Als ich das Thema eröffnet habe wollte ich eigentlich nur wissen, ob möglicherweise das neu eingebaute AGR-Ventil defekt wäre.
    Also wenn es vor der Reparatur ständig geöffnet war und nehmen wir mal an jetzt wäre es permanent geschlossen.
    Kann das den Kühlkreislauf so behindern, dass das System den "großen" Kreislauf gar nicht einschalten kann?
    Wenn man 2 Ventile hintereinander schaltet und eins davon macht dicht kann das andere keine Wirkung mehr haben !?


    Das Thema DPF sehe ich als Folgefehler an, soweit habt ihr mir schon geholfen. Leuchtet mir ein, wenn die Temperatur niedrig ist kann das Ding nicht regenerieren.
    Den Auszug aus dem Fehlerspeicher habe ich beigefügt.
    Der defekte Gegendrucksensor verhindert wohl auch, dass die Regenerierung ordentlich gestartet wird. Also da ist in jedem Fall noch ne größere Baustelle ...

    Bin mal 50km über die Autobahn gefahren. Temperatur war nach der Aufwärmphase immer zwischen 95 und 99 Grad.
    Wenn man die Heizung voll aufdreht und diese als Ersatzkühlung verwendet bleibt die Temperatur unter 100 Grad, sonst nicht.


    Laut Carly wurde eine weitere Regenerierung angefordert. Die Werte haben sich aber nicht verbessert. Siehe Anhang.


    Werde morgen nochmal ne Tour machen.

    Ich hab jetzt nochmal entlüftet und entlüftet ...
    Auch aus der Entlüftungsschraube direkt am AGR-Thermostat kommt keine Luft mehr.
    Vom Temperaturverhalten keine Änderung.
    Carly for BMW sagt mir die folgenden Werte für den DPF:
    Ruß: 59,98g
    Asche: 60,86
    Regenerierung angefordert: 7
    (siehe Foto im Anhang)
    Was muss ich mir unter der "7" vorstellen?
    Wenn man auf den Wert klickt gibts leider keine Hilfe :(


    Hab übrigens schon den neuen Thermostat bestellt. Wenn sich also über die nächsten Tage nichts ändert werde ich das auch noch austauschen.

    Ich hatte nur das AGR-Ventil getauscht. Mit den 98 Grad hätte ich auch kein großes Problem, obwohl ich in diversen Beiträgen Werte von 85-91 gelesen habe.


    Aber bei 98 Grad würde ich in jedem Fall erwarten, dass das Hauptthermostat den großen Kreislauf öffnet und damit der Kühler warm wird.


    Allerdings halte ich es für einen großen Zufall wenn das Hauptthermostat ausgerechnet jetzt defekt wäre. Wenn dieser Fehler schon bestanden hätte wie konnte ich dann in den letzten Wochen immer mit 60-70 Grad rumfahren ?


    Für mich ist das schon unlogisch.

    Hallo BMW-Fans,


    ich hatte in den letzten Monaten immer wieder Probleme dass es in mein Auto nicht ordentlich warm wurde. Weder mit Standheizung noch mit der normalen Heizung. Hab dann die Standheizung vom Webasto-Service checken lassen. Pumpe getauscht, heizt wieder.
    Der Meister meinte aber dass ich das AGR-Thermostat tauschen sollte weil die Motortemperatur zu gering wäre und deshalb im normalen Fahrbetrieb nicht ordentlich geheizt werden kann.
    Hab mir dann ein OBD-Adapter gekauft und es wurde bestätigt, dass die Temperatur sehr langsam ansteigt und eigentlich nur mit Mühe auf 70 Grad zu bekommen war.


    Hab seit gestern neues AGR-Thermostat eingebaut, jetzt geht die Temperatur schnell hoch und steigt weiter auf 98 Grad. Hab die Testfahrt dann abgebrochen weil ich ein vorsichtiger Typ bin und denke mir das ist zu viel.


    Mit einem Laserthermometer habe ich getestet, dass der Kühler und die unmittelbar am Kühler vorhandenen Schläuche gerade mal 25 Grad haben.


    Jetzt bin ich ratlos. Ist das neue AGR-Thermostat oder zusätzlich noch das Hauptthermostat defekt ??


    Danke für eure Hilfe !!