BMW E60 525d plötzlich lautes Pfeifen, was tun?

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe einen 525d e60 und er hatte leistungsverlust. so habe ich von meinem "guten" E60 525d (habe 2 identische) das AGR abmontiert mit drosselklappe, LMM, druckfühler, magnetventilem, druckwandler. plötzlich pfeift der "gute" bmw sehr laut, was ist denn die ursache. der 2. bmw, wo keine leistung hat, pfeift gar nicht, aber der "gute pfeift nun.


    was kann es sein? Was sollte ich austauschen?


    Danke


    Slawa

  • Man kann es nicht oft genug sagen. Wenn man ein Pfeifen hört oder Leistungsverlust hast, geht der erste Gedanke an den Turbo und damit wird kein Meter mehr gefahren.


    Meistens ist es nur ein Schlauch der undicht geworden ist, aber die Leute killen ihren Turbo durch die letzten Meter. Auf diesen überdreht der, da der Gegendruck wegfällt und damit die einzige Möglichkeit diesen zu regulieren.


    Bitte kontrollier mal alle Verbindungen zum Turbo und die Druckschläuche. Wenn du nicht allzu viel rumgefahren bist, sollte es sich damit getan haben falls du was findest.


    Lichtmaschine? Da muss man den Kopf schüttel, sorry aber das ergibt vorne und hinten kein Sinn.

  • Turbo wäre auch meine erste Wahl, wann pfeift es denn, im Leerlauf wäre dann eher nicht Turbo, ansteigender Pfeifton während der Beschleunigung dann fast sicher Turbo. Warum baust du von deinem "guten" die Teile in den "schlechten" ein, zum testen? Dann darfst du aber nicht gleich so viele Komponenten tauschen, woher willst du dann wissen woran es liegt.

  • Zitat

    Original von Master Erie
    [...]
    Meistens ist es nur ein Schlauch der undicht geworden ist, aber die Leute killen ihren Turbo durch die letzten Meter. Auf diesen überdreht der, da der Gegendruck wegfällt und damit die einzige Möglichkeit diesen zu regulieren.


    [...]


    Lichtmaschine? Da muss man den Kopf schüttel, sorry aber das ergibt vorne und hinten kein Sinn.



    Bläst der Lader so ins Leere, dass der Gegendruck wegfällt, ist's auch vorbei mit dem Abgasdruck. Wo soll er auch herkommen ohne Leistung. Das Risiko, mit einer aus diesem Grund lahmenden Möhre, den Turbo zu überdrehen sehe ich eher nicht.


    Und wenn du bezügl. des Tips vom Kollegen Beatlefield lustig mit dem Kopf wackeln musst, zeigt das nur, dass du noch nie ein pfeifendes Kugellager gehört hast.
    Ich wundere mich immer über verächtliche Bemerkungen gegenüber Hinweisen von anderen Usern, ganz besonders wenn's dem Lästerer ganz offensichtlich an Erfahrung mangelt. Wo nehmt ihr bloß euer Selbstvertauen her? Echt erstaunlich.


  • Es gibt mehrere Gründe warum es nicht die Lichtmaschine. Zum einen zeigt der Boardcomputer an wenn der Generator nicht mehr lädt bzw. die Batterie nicht mehr geladen wird, zum anderen resultiert es nicht in Leistungsverlust. Zumindest beim Diesel würde gleich das ganze Boardnetzt Zusammenbrechen und du könntest dennoch noc fahren, aber das ist hier nicht der Fall. Abgesehen davon sind defekte Lichtmaschinen extrem selten.


    Und du scheinst das Prinzip eines Abgasturboladers nicht verstanden zu haben. Deiner Ansicht nach wird der Turbo nicht gekillt, weil die Leistungs dazu fehlen soll, das ist falsch. Gerade der Turbo versucht durch den hohen Volumenstrom ein hohen Ladedruck bereitzustellen. Das geht aber nur mit Umdrehungen bis zu 150.000. Der Gegendruck durch DPF und Abgastrang regulieren diesen. Ein Turbo wird aber auch nur an der Ausgangsseite undicht oder verliert Öl, nie auf der Eingansseite. Fehlt dieser nun, überdreht dieser gnadenlos und zerstört sich selber, wenn weiter Gas gegeben wird. Die Leistung fehlt und die Leute erhöhen die Last, durch mehr Gas, der Turbo versucht Druck aufzubauen und überdreht.

  • Seh ich komplett anders.
    Ich kenn den e60 jetzt wirklich nicht gut aber wenn der Boardcomputer ein lautes Kugellager anzeigen würde, wäre ich mehr als überrascht.


    Den Lader versteh ich schon, keine Sorge. Aber ohne Ladedruck eine so große Abgasmenge zu generieren, dass der Lader zu selbstzerstörerischen Drehzahlen beschleunigen könnte, halte ich für unwahrscheinlich. Denkbar wäre evtl. eine Vollgasfahrt mit plötzlichem Abfall des Ladedrucks. Genau in diesem Moment würde der Lader rapide beschleunigen um aber im Bruchteil einer Sekunde durch den Wegfall des Abgasvolumenstroms (es fehlt ja der Ladedruck) wieder langsamer zu werden. Durchaus aber denkbar, keine Frage.


    Zum eigentlichen Thema: Der Threadstarter hat ein pfeifendes und ein lahmendes Auto. Bei welchem würdest jetzt nach dem Turbo schauen, damit beide wieder laufen?


    Aber mal ernthaft, den Ansaugtrakt kann man sich immer mal anschauen.
    Mein 530d hatte vor Kurzem auch ein Leistungstief. Von unten raus lief er normal, je nach eingelegter Gangstufe ging ihm aber recht frühzeitig die Puste aus. In meinem Fall war das Thermostat die Ursache. Hab das Kühlerthermostat und das von der AGR getauscht und jetzt freut er sich wieder über angenehmere Temperaturen und dass ich ihn bis in den roten Bereich treten kann.
    Schon mal nach der Kühlwassertemperatur gesehen?


  • Dass du ein Diesel bis in den roten Bereich fährst, zeugt nicht gerade von Fachwissen. Ein Dieselmotor verliert zur Nenndrehzahl hin mehr als ein 26% seines Drehmoment, was eigentlich seine Stärke ist im vergleich zum Otto. Wenn man den Diesel dann noch weiter ausdrehen lässt, kommt nicht mehr viel. Ich habe auch mit meinem alten 320d einige 330d Fahrer geplättet, einfach weil diese nicht fähig waren ein Diesel wie ein Diesel zu fahren statt wie ein Benziner.


    Wenn du mit einem Diesel schnell beschleunigen willst, fast du an und trittst das Gaspedal zügig, aber nicht plötzlich durch. So wird die Einregelzeit eingespart und der volle Ladedruck steht zur Verfügung.


    Zitat

    Ich kenn den e60 jetzt wirklich nicht gut aber wenn der Boardcomputer ein lautes Kugellager anzeigen würde, wäre ich mehr als überrascht. "


    Nein, aber dieser zeigt an wenn die Batterie nicht mehr geladen wird, dann kann man gerne mal an die Lichtmaschine denken. Dazu kommt Leistungsverlust, der bei einer defekten Lichtmaschine kaum auftritt. Beim Diesel schon zweimal nicht.


    Zitat

    Aber ohne Ladedruck eine so große Abgasmenge zu generieren, dass der Lader zu selbstzerstörerischen Drehzahlen beschleunigen könnte, halte ich für unwahrscheinlich.


    Genau darum geht es, der Lader will den hohen Ladedruck "generieren" aber der Gegendruck fehlt und dieser überdreht. Der Turbo, außer die modernen VGT, hat kein Drehzahlbegrenzer. Ohne den Gegendruck aus dem Abgasstrang überdreht dieser und die Welle nimmt schaden.


    Zitat

    Denkbar wäre evtl. eine Vollgasfahrt


    Auch nicht. Das höchste Drehmoment und damit die höchste thermische Belastung für Motor und Turbo entstehen im unteren Bereich des maximalen Drehmoments. Also bei 2000 +/- beim Diesel. Selbst beim normalen anfahren wird der volle Ladedruck aufgebaut. Deshalb gilt: Hört man ein Pfeifen, sofort Gang raus/N, ausrollen lassen und Motor aus.


    "Aber mal ernthaft", finde ich auch. Pfeifen und Leistungsverlust, da denkt jeder mit einem bisschen Technikwissen an den Turbo bzw. bevor er an was anderen denkt, will er diesen ausschließen.

  • Hab nicht das Gefühl, dass du du überhaupt Lust hast auch nur eine Kleinigkeit aufzunehmen, die deinen Ergüssen nicht zu 100% recht gibt.


    Ich schreib einfach mal was auf, zu welcher deiner Aussagen das passt merkt man hoffentlich. Eines vorweg, ich sag ja nicht, dass du völlig planlos wärst aber so schlau sind deine Texte nicht, dass du anderen in süffisanter Art und Weise vorwerfen könntest Unsinn zu reden, vor allem wenn von deiner Seite teils hanebüchener Unsinn kommt.


    Das mit dem früher anliegenden maximalen Drehmoment ist richtig. Gratuliere! Aber selbst wenn die Drehmomentkurve abflacht steigt die Leistung weiter an weil Leistung nunmal ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl darstellt. Und Leistung find ich schon gut! Daher macht's auch Sinn sich Drehzahlmäßig in der Region zu bewegen, in der viel Leistung anliegt. Vor allem wenn man - wie du - mit seinen überragenden, fahrerischen Qualitäten reihenweise die die weitausstärkeren Pfeifen in Ihren Boliden abledert.
    Dreh ich jetzt über den Leistungszenit hinaus macht auch das u.U. Sinn, weil ich im nächsten Gang leistungsmäßig gleich wieder Anschluss hab.



    Du schaust deine Lima erst an wenn dir das dein BC sagt, andere eben schon wenn sie ein Geräusch von selbiger vermutet. Hast recht, was für Idioten!! :rollen:


    Das mit dem Gegendruck ausm Abgasstrang ignorieren wir lieber. Ich geh davon aus, dass du dich verschrieben hast und außerdem hab ich meine Ansicht zur Laderdrehzahlproblematik bereits weiter oben beschrieben.



    Der Ladedruck ist natürlich auch in den unteren Drehzahlen vorhanden aber es dürfte jedem außer dir klar sein, dass der Lader dann noch weit von seiner maximalen Drehzahl entfernt sein dürfte. Um einen Motor - und setzten wir ruhig voraus, dass dessen Volumen konstant bleibt - bei 2000 upm ausreichend zu befüllen, ist ein geringerer Volumenstrom pro Zeit erforderlich als bei 4000. Da dürfte sich die benötigte Menge in etwa verdoppeln.




    Zitat

    Original von Master Erie


    Sachlich sollte man schon bleiben, auch wenn man von Motoren keine Ahnung hat.


    Hoffe das war sachlich genug, du Motorenmessias.

  • Zitat

    Original von Sed
    Mein 530d hatte vor Kurzem auch ein Leistungstief. Von unten raus lief er normal, je nach eingelegter Gangstufe ging ihm aber recht frühzeitig die Puste aus. In meinem Fall war das Thermostat die Ursache. Hab das Kühlerthermostat und das von der AGR getauscht und jetzt freut er sich wieder über angenehmere Temperaturen und dass ich ihn bis in den roten Bereich treten kann.
    Schon mal nach der Kühlwassertemperatur gesehen?


    Ich würd das Augenmerk gern wieder auf das Problem des Threadstarters legen. Hast die Temperatur schon mal kontrolliert?
    Fürs Pfeifen des anderen Autos kommen denkbar viele Ursachen in Frage. Da wirst wohl Suchen und versuchen müssen aus den Betriebszustände und Situatiionen in denen es auftritt einen eine logischen Zusammenhang herauslesen zu können. Bei meinem glaub ich derzeit z.B. dass das ZMS ein heulen verursacht. Wissen tu ich's auch nicht genau, es scheint aber alles darauf hin zu deuten. Momentan kann ich noch gut damit leben weil's nicht gravierend ist.
    ...noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!