Unterschiedliche Felgengewichte

  • Hallo Zusammen,


    ich hab mir für diese Saison Breyton Race GTS 20" geholt. Ich muss sagen, dass ich ziemlich verblüfft war bezüglich des Gewichts.


    Also rein theoretisch dürfte ich mit den Felgen keine Einbußen haben oder?


    Die Breyton wiegen mit 295/25 R20 Reifen 26,0 Kilo hinten und vorne mit 245/30 ca. 24,2 Kilo.


    Meine M172 Felgen wiegen bei 245/35 R19 ringsherum 26,2 +- 0,1 Kilo.


    Endgeschwindigkeit würde sinken. Beschleunigung dürfte aber unverändert oder sogar minimal besser sein?


    Ebenso wäre die Beanspruchung der Bremsen, Fahrwerk etc. identisch oder weniger? Wenn ich das richtig sehe ist doch die Breite relativ egal. Entscheidend ist hier doch das Gewicht?


    Ich habe schon mit den Gedanken gespielt mir evtl. die GTS2. Die wären ja nochmals ca. 2-2,5 Kilo leichter pro Felge. Mit Reifen würde es bis zu 10% leichter sein :lol:


    Würde mich einfach mal Interessieren ob ich bei meiner Vermutung richtig liege :D


    Grüße,
    Erich

  • Würden die Kräfte nicht um ein vielfaches mehr Steigen?


    Würde ich die ungefederte Masse um ca. 4 Kilo reduzieren würde ich bei einer gefederten Masse theoretisch 16-28 Kilo aufheben?


    Gehe ich davon aus ich nehme einen Erwachsenen mit 75 Kilo mit.
    Deswegen würde doch meine Beschleunigung nicht in die Knie gehen?
    Am Antrieb würden sich 4 Kilo doch deutlich träger verhalten?


    Ich versuch mir das nur gerade etwas vorzustellen.


    Binde ich ein Gewicht an eine Schnur und lass das Gewicht mit dann zunehmender Geschwindigkeit um die eigene Achse rotieren.
    So wären am obern Punkt die größte Verzögerung und am unteren Punkt die größte Beschleunigung. Diese Steigt umso höher die Rotationsgeschwindigkeit ist. Somit müsste das Gewicht ja auch deutlich schwerer werden als nur das 4-7 Fache.


    Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege :)

  • Das hat aber im Bezug auf Beschleunigung eher was mit der Rotierenden Masse als mit der ungefederten Masse zu tun.


    Nicht verwechseln: Wenn dein Bremssattel 1 kg leichter wird, ändert das in der Beschleunigung für das gesamte Fzg. sogut wie nichts. Ist aber deine Felge 1kg leichter, ändert das sehr wohl was an der Beschleunigung, da weniger Masse in Rotation versetzt werden muss und zugleich weniger Fahrzeugmasse beschleunigt werden muss.


    Wird jetzt keine Sekunden von 0-100 ausmachen aber jedoch wirkungsvoller alls 1kg beim Gesamtfahrzeug einzusparen.

  • @ Uli
    Nein die reine Masse von 4,5 Kilo spielt ja keine Rolle. Nur wären das ja 4,5 Kilo die dann in Bewegung kommen und da würden diese "nur" 4,5 Kilo eine größe Rollen Spielen.


    @ 550iT
    Das hatte ich ja gemeint, mir geht es hier rein um die Rotationskräfte.
    Wie du sagst 1 Kilo Gesamtmasse sind ja ziemlich egal. Sollte man aber 1 Kilo, mit hoher Drehzahl, um die eigene Achse drehen spielt es eine große Rolle.


    Genau das wollte ich wissen. Ich weiß, dass ich damit keinen Geschwindigkeitsrekord brechen werden aber theoretisch dürfte man ein leichtes Plus vermerken.

  • Müsste man nicht noch, wenn man es ganz genau nimmt, beachten, wie die Verteilung der Masse in der Felge vom Verhältnis zueinander ist?


    Sprich ist das Gewicht weiter aussen, oder weiter innen. Ein Eiskunstläufer dreht ja auch schneller, wenn er die Arme anzieht.

  • :) :)

    Zitat

    Original von Whiskey
    bei Reduzierung der ungefederten Masse geht es eher um die Trägheit im Bezug auf den Bodenkontakt... :rollen:


    Also jetzt bin ich raus!


    Ich verstehe, dass sich mit weniger Kraft drehen lässt, wenn es leichter ist und auch, dass man es einfacher beschleunigt, je näher das Gewicht an der Drehachse liegt.


    Die maximale Bodenhaftung begründet sich doch aus der Aufstandsfläche und dem Bodendruck der Reifen. Gleicher Untergrund vorausgesetzt. Selbst wenn man also 10 kg einsparen würde, ist das in Relation zum Fahrzeuggewicht nur im ‰ und bei gleicher Reifenbreite sollte die Aufstandsfläche auch nahezu identisch sein.


    Aber ich bin ja auch nicht Ingenieur, sondern bei einer Versicherung und hatte Physik als Leistungskurs vor gefühlten 100 Jahren, daher lasse ich es mir gerne erklären.

  • :top: :top: :top: :top:


    Das ist wie mit den Rallystreifen. Wenn man keine dran hat läuft das Auto 200. Wenn welche dran sind läuft das Auto auch 200, das sieht dann aber aus wie 220. :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!