Mein erster E61 530D

  • Guten Morgen allerseits,


    ich habe mich zwar in der Vorstellungsrunde bereits vorgestellt, doch möchte ich mich auch hier noch einmal kurz vorstellen.


    Ich heiße Christian, bin 27 Jahre alt und komme aus Minden in Ostwestfalen. Wie man bereits unter meinem Usernamen lesen kann, fahre ich derzeit noch einen VW UP :D Während der Ausbildungszeit war das ein wirklich spitzenmäßiger und sparsamer Wagen, allerdings wird es jetzt Zeit für etwas Neues!


    Nachdem ich mich lange im Forum zu den verschiedenen möglichen Modellen eingelesen habe, kam ich für mich zu dem Schluss, dass es ein E61 530D werden soll. Ich persönlich würde lieber eine Limousine fahren, aber meine Frau hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden ;)



    Nun zu den Voraussetzungen:


    - Mein Budget beträgt max. 25.000€


    - Sehr gerne hätte ich eine Vollausstattung, bzw. eine annähernde


    - Der Wagen sollte nicht schon 200000Km auf der Uhr haben


    - Gerne auch Händlerkauf, da ich ein sehr vorsichtiger Mensch bin, der gerne eine Garantie mitkaufen würde, damit nicht nach ein paar Monaten das böse Erwachen kommt


    Nachdem ich mich lange durch mobile geklickt habe, habe ich bereits ein Modell gefunden, dass mir, abgesehen von den Felgen, zu 100% zusagen würde. Einziges Manko ist der Preis, der hart an meinem Limit kratzt .


    Meine Frage an euch: Findet ihr den folgenden Wagen der Ausstatung/Laufleistung/Preis etc. angemessen, oder ist er zu teuer?


    BMW E61 Vollausstattung


    Ich danke euch bereits im Vorfeld für eure Antworten!


    Liebe Grüße
    Christian

  • Der Preis ist natürlich ne Hausnummer.
    Allerdings, wenn Zustand und Laufleistung dem Entsprechen, was dort steht und man sieht...wird die Auswahl halt relativ klein. Ein vergleichbares Modell für viel weniger zu finden wird denk ich schwierig (in meinem Umkreis von 150km finde ich nicht ein Modell).


    Ich würde Ihn mir ansehen und versuchen noch ein wenig zu handeln.

  • Kann man eigentlich gar nicht viel zu sagen:


    - Auto ist von der Ausstattung her top. Da fehlt eigentlich wirklich nur Vollleder (Armaturenbrett etc.) und der Dachhimmel in Alcantara. Technisch ist wirklich alles drin, was bei einem späten LCI tatsächlich relativ selten ist. Zudem auch noch xdrive, also niemals Traktionsprobleme.


    - Zustand passt zur angegebenen Laufleistung. Fahrersitz und Lenkrad sehen gut aus. (nicht übermäßig verschlissen)


    - Anzahl Vorbesitzer und Laufleistung für das Alter absolut normal. Historie scheint über Serviceheft belegbar... auch top.


    - Felgen lassen sich leicht tauschen. Es gibt für den E61 wirklich viele schöne Felgen und ein Vermögen kosten sie auch nicht. Zudem kann man so direkt noch die eigenen Wunschreifen aufziehen... sowas ist mir persönlich eh viel lieber. Die gezeigten Felgen wirst auf Ebay und ähnlichen Portalen eh schnell wieder los.


    Hinfahren, anschauen, die wichtigen Schwachstellen prüfen und kaufen. :)


    Gruß
    Lars


    PS: die Schwachstellen sind hier in der Kaufberatung zig Mal beschrieben, les dich einfach schnell durch 1-2 andere Touring Threads. Die meisten Dinge betreffen Touringspezifische Dinge wie Heckklappenkabelbaum, Panoramadach etc... Zudem solltest du bald nach dem Kauf schon einmal einen Getriebeölwechsel einplanen (ca. 600€ bei ZF).

  • Mensch, ich danke euch für eure schnellen Antworten!


    Ich habe mit dem Händler bereits telefonisch Kontakt aufgenommen. Der Verhandlungsspielraum war leider sehr begrenzt, da er laut seiner Angabe das Fahrzeug passend kalkuliert hat.


    Bei dem Gespräch hat er mir offenbart, dass der Stoßfänger hinten gewechselt wurde und kleine Lackarbeiten an der linken Seite vorgenommen worden sind (Parkplatzrempler). Die Spaltmaße sollen aber zu 100% passen und alle Reparaturen wurden von BMW selbst durchgeführt.


    Sein Angebot ist folgendes:


    Der Preis bleibt bei 24900€, er gibt mir einen Satz M-Paket Felgen und einen Satz Winterreifen mit dazu. Die HU wird auf den neusten Stand gebracht und ich bekomme für 2 Jahre eine vollständige Garantie von BMW auf alle Teile des Autos (Wert 1000€ pro Jahr).


    Für eine Besichtigung würde ich 300 Km fahren, also meint ihr, das Angebot ist in Ordnung?(sollte das Auto wie beschrieben und ohne die besagten Schwachstellen dastehen)



    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!


    Christian

  • Hallo,


    der Preis ist allerdings eine Hausnummer. Meine Frage wäre, warum nicht das neuere Modell? Ich will Dir sicher nicht einen schönen e61 ausreden, ich würde mich allerdings bei dem Budget eher einem etwas neuerem Fahrzeug zuwenden, natürlisch schwer mit ner Vollausstattung, evtl noch ein paar Monate warten und noch ein bischen drauflegen. Hört sich ja nicht nach einem Notkauf an.
    Zum Inserat, der ist schön ausgestattet, aber so eine angepriesene Vollausstattung im 5er ist schon schwierig. Wie siehts denn aus mit Aktivlenkung, Dynamic Drive, Garagentoröffner intergriert, Sport Automatik oder elektrische Anhängerkupplung?
    Man muss halt für sich selber entscheiden, welche Ausstattung man haben möchte. Ganz voll ist halt sehr sehr schwierig, wobei sich auch nicht alles kombinieren läst.


    Gruß


  • Eine Besichtigung ist der Wgen sicher wert, ich würde aber nicht alleine Fahren, sondern eine Objektive Person mitnehmen. Man kommt ja selber schnell in Kaufrausch, wenn man von so einem schönen Auto "geblendet" wird. :D
    Und ganz wichtig, die bekannten Schwachstellen kontrollieren!

  • Preislich ist es natürlich am oberen Ende der Skala angesetzt, vor allem, wenn man bedenkt, dass dieses Jahr schon der Nach-Nachfolger auf den Markt kommt.
    Um den kleinen Parkrempler würde ich mir weniger Sorgen machen, wenn er gut instandgesetzt wurde. Welches Auto hatte heute noch keinen Schaden, oftmals kann man als Besitzer ja nicht einmal was dafür...


    Die beiden Sätze Reifen klingen schon einmal ganz gut, aber schau genau nach, welche du da bekommst. Die Standard-M-Paket Felgen sind die M135 in 18". Das sind keine besonders wertvollen, aber dennoch schöne Felgen. Schau genau hin, was da für Reifen drauf sind, gleiches gilt natürlich für die Winterreifen. Zudem benötigt der xdrive Felgen mit höherer Einpresstiefe als die normalen 5er bzw. die Felgen von normalen Modellen stehen beim xdrive satter im Radkasten. Schau also auch, dass die Felgen 1. passen und 2. auch auf dem xdrive Modell gefahren werden dürfen.


    Zuguterletzt: am Preis kann man immer etwas machen, telefonisch würde ich als Händler natürlich auch nicht nachgeben. Es ist der zweitteuerste 530d bei Mobile (es gibt noch einen 2010er aus privater Hand für 24999€), da muss also noch etwas Spielraum sein. Für das gleiche Geld gibt es auch den Nachfolger F11 als 530d mit unter 100000km gibt. Vielleicht nicht unbedingt mit genau der gleichen Vollausstattung, aber ebenfalls sehr gut ausgestattet. Hier würde ich ansetzen, zumal die Preise vom F10 auch noch einmal etwas fallen werden, sobald der G30/31 auf dem Markt ist.

  • Bezüglich des neueren Modells habe ich mir auch im Vorfeld Gedanken gemacht. Ich muss sagen, mir gefällt der Charme des e61 einfach mehr. Ich bin schon oft in einem mitgefahren und er spricht mich mehr an als das neuere Modell.


    Ein Notkauf ist es keinesfalls, allerdings möchte ich meine Grenze von 25.000€ wirklich nicht überschreiten, da auch Geld für Service usw zurückgelegt werden soll :D


    Bezüglich der Vollausstattung hast du recht, hier habe ich mich etwas zu ungenau ausgedrückt. Die Ausstattung des gezeigten Wagens ist eben die, die ich mir vorgestellt habe.


    Grüße

  • Zitat

    Original von c309


    Zum Inserat, der ist schön ausgestattet, aber so eine angepriesene Vollausstattung im 5er ist schon schwierig. Wie siehts denn aus mit Aktivlenkung, Dynamic Drive, Garagentoröffner intergriert, Sport Automatik oder elektrische Anhängerkupplung?


    Aktivlenkung, Dynamic Drive und Sportautomatik gab es nicht i.V. mit xdrive. Die elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung gab es nicht i.V. mit M-Paket. Fehlt als ggf. nur der Garagentoröffner, wobei der auch einfach nur in der selbst erstellten Ausstattungsliste fehlen könnte. Auf den Bildern kann man den Spiegel ja leider nicht sehen. Technisch gesehen also sehr wohl eine Vollausstattung.

  • Einen schicken E61 530d hast dir da ausgesucht...


    Preislich wäre mir "es nicht wert" aber wer eine richtige "Vollausstattung" sucht muss nunmal Kompromisse eingehen!


    Mein 535d ist auch schon sehr umfangreich ausgestattet, wobei man viele Spielereien garnicht wirklich braucht...


    Ich persönlich würde mir den Wagen erstmal anschauen, Probe fahren und alles ausprobieren! Wenn da mal was kaput ist, wirds teuer!


    Gruß
    Robert

  • Da ich selber auch einen xDrive habe kann ich nur sagen das du damit eigentlich nichts falsch machst :)


    Verdammt schicke Ausstattung, gefällt mir sehr gut! :D


    Zu den Felgen, beim M-Paket waren beim xDrive die M135 in 18" auf 245/40 Reifen dabei mit ET 43, jedoch kann man auch die M135 mit ET 20 fahren, geht sich sehr knapp vorne aus, da ich im Winter auch 8J ET20 fahre.


    Falls du Fragen zu Felgen für den E60 hast oder welche suchst kannst du mich auch gerne fragen. :)

  • Hey!


    Ich wollte euch erstmal für die zahlreichen Tipps danken!


    Leider gab es mit dem Händler ein paar Probleme, die mein Vertrauen in ihn nicht gerade gestärkt haben ;)


    Nachdem wir uns jetzt nochmal eine Limousine angeguckt haben, konnte ich meine Frau doch von einer solchen überzeugen :top:


    Ich gehöre jetzt übrigens auch offiziel "dazu"!! :)


    Folgendes Fahrzeug ist es geworden


    Hier klicken :)


    Euch noch ein schönes Wochenende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!