Fehler Suche / ich weis nicht wo ich genau schauen soll

  • Servus zusammen,


    bin recht neu hier und weis nicht ob es sich lohnt dafür ein neues thema auf zumachen. allerdings habe ich das richtige thema nicht so ganz gefunden, da ich nicht genau weis ob ich richtig liege.


    Zum Problem bei dem ich hilfe benötige:


    Mein E60 BJ 2006 322 km 535d / automatik, säuft mir seit gestern abend kurz nach dem starten immer wider ab.
    Wenn ich den wagen bei ca 3000 umdrehungen halte läuft der motor, sobald ich richtung 1500-2000 umdrehungen komme, fängt er an zu stottern und säuft ab. vor einigen tagen habe ich die meldung bekommen erhöhte emission. also habe ich mir von C**** den adapter für den FS bestellt und fleisig ausgelesen.


    gestern nun nach dem der motor nicht mehr wollte wieder ausgelesen und folgende meldungen bekommen:


    Motorsteuerung:
    Engine / Motor
    Kontrolle von Abgas-Rezirkulation,Anomalie Code: 004501
    Gluehkerze Zylinder 1 Code: 004212
    Zylinder 2 Gluehkerze Code: 004222
    Gluehkerze Zylinder 4 Code: 004242
    Luftmassenmesser Code: 004BC2
    Eingang Lufttemperatursensor Referenzsignal fuer Luftmassenmesser Code: 004BC7
    Zuluft-Temperaturfuehler Code: 004BA0


    So, glühkerzen ist klar soweit, 6 neue rein und fertig. ich werde aus dem rest nicht so ganz schlau.
    meine vermutung ist das dass AGR in verbindung mit dem druckwandler nicht mehr so ganz richtig tut oder eben garnichts mehr macht weil es zu verdreckt ist (habe es noch nie sauber gemacht!). meine vermutung rührt daher das ich seit einiger zeit ein quackendes geräusch bei laufendem Motor hatte und dieses auf den kaputten druckwandler zurückgeführt habe. seit ich die meldung bzgl erhöhter emission bekommen habe war auch das geräusch weg.


    ich bin mir aber aufgrund des FS zum LMM und Tempfühler nicht sicher ob ich den richtigen ansatz habe.


    Wollte nun das AGR ausbauen und zumindest mal reinigen.


    hat wer nen anderen ansatz, stimmt ihr mir zu oder liege ich komplett falsch?


    Danke schon mal für jede hilfe die ich bekomme.

  • Nimm mal was vernünftiges zum auslesen.
    So wie ich das sehe ist dein lmm im Eimer und deine Abgasrückführung. Aber dadurch sollte er nicht absterben.
    Glühkerzen ist meist das Steuergerät.
    Teste die Injektoren, den mengenausgleich und die rücklaufmenge ( dichtheit ).

  • an inpa komme ich erst in ein paar tagen ran, dann kann ich sauber auslesen.


    Injektoren, den mengenausgleich und die rücklaufmenge bekomme ich dazu auch über inpa die nötigen informationen oder brauch ich dazu was anderes? habe leider keinen direkten zugriff auf eine werkstatt mit entsprechendem werkzeug etc.

  • So, jetzt hab ich den Wagen mit Dephi ausgelesen und bekommen wieder die fehler zu den Glühkerzen 1,2 und 4


    zusätzlich dieser Fehler LMM sporadisch 3ff0.


    interessant war das ich mit dem wagen fahren konnte und er normal lief. allerdings war der motor nach ein paar km (ca 3-4) recht warm und das problem trat wieder auf.
    schlechte bis garkeine gas annahme, im leerlauf blieb die drehzahl konstant. und zu allem überfluss bemerkte ich weissen rauch hinter mir.


    hab dann gestern noch das AGR ausgebaut, besichtigt und gereinigt.


    nun geht die fehler such weiter.


    hat noch jemand eine idee?

  • Wenn Du aus Augsburg kommst dann komm doch einfach mal bei mir vorbei. Dann können wir den Fehlerspeicher sauber auslesen und auch die anderen Parameter mach checken.


    Bin so ca. 25km von Ausgburg weg.


    Bei Interesse PN.


    Gruß
    Mike

  • Zitat

    Original von WolfgangE60
    Kontrolle von Abgas-Rezirkulation,Anomalie Code: 004501

    Abgasrueckfuehr-Regelung, Regelabweichung , wird wohl das AGR oder das zuständige Elektroventil kaputt sein.

    Zitat

    Gluehkerze Zylinder 1 Code: 004212
    Zylinder 2 Gluehkerze Code: 004222
    Gluehkerze Zylinder 4 Code: 004242

    Nicht schön, aber auch nicht tragisch, wenn der Motor sauber startet (es also nicht kalt ist).

    Zitat

    Luftmassenmesser Code: 004BC2
    Eingang Lufttemperatursensor Referenzsignal fuer Luftmassenmesser Code: 004BC7

    Der LMM ist definitiv kaputt, da zumindest letzterer Fehler bzgl. des Temperatur-Referenzsignales direkt im LMM auftritt. Gabs hier im Forum letztens einen Fred mit gleichem Fehlerbild zu.

    Zitat

    Zuluft-Temperaturfuehler Code: 004BA0

    Kann der Temperaturfühler im Ladeluftrohr sein, ggf. Kabelbruch.
    Muss man halt wie schon gepostet mal mit geeigneter Software auslesen.


    Zitat

    ...hab dann gestern noch das AGR ausgebaut, besichtigt und gereinigt.

    Das ist bei 300tkm (und erstem) AGR definitiv vergebene Liebesmühe und suggeriert falsche Sicherheit (weil man meint es sieht sauber aus, muss es auch funktionieren...).

  • Kleiner zwischenstand zum reparatur stand.


    hab inzwischen den LMM getaucht und den Druckwandler vom AGR getauscht. bei der gelegheit auch noch die ansaugbrücke gereinigt, die angeschlagenen drallklappen ausgebaut und alles mit neuen dichtungen versehen.


    und sie da der wagen lief wieder. ich hatte zwar noch immer die fehler mit der abgsrückführung, aber ich konnte fahren und er ist nicht abgestorben.


    bis gestern nacht. der wagen ist während der fahrt abgestorben. kein rucken oder iwas anderes davor, einfach aus und ich bin gerollt


    nur habe ich jetzt einen neuen fehler gemeldet bekommen
    004332 bahn druckventil.
    ich vemuhte das das AGR ist hinüber und bestell gleich ein anderes.
    kann das hier jemand auch bestätigen oder gibt es noch ne andere möglichkeit?
    AGR fliegt jetzt in jedem fall raus.


    Bin für jede hilfe dankbar.


    ergänzung:
    das Druckregelventil hat nen wakler und deswegen geht der wagen aus!!

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Dein glühsteuergerät ist defekt.


    wie ich das mache weis ich


    Zitat

    Original von Madmax71
    Dein partikelfilter ist zu.


    wie bekomm ich den wieder auf? wurde vor ca 100k getauscht


    Zitat

    Original von Madmax71
    Dein gegendrucksensor auch.


    Einfach austauschen nehme ich an?


    Zitat

    Original von Madmax71
    Dein agr Steuerung hat ein Problem.


    Kann das auch von alten Druckschläuchen kommen?


    Zitat

    Original von Madmax71
    Dein Turbolader baut zu wenig Druck auf, kann aber auch ein folgefehler sein.


    beide Unterdruckdosen haben bei ca 2500 umdrehungen keine bewegung gezeigt. das dürfte doch dann wieder mit dem Unterdrucksystem zusammen hängen, oder?


    Danke schon mal für die Antwort

  • Wenn ich meinen Senf dazu abgeben darf, alle Glühkerzen samt Glührelais ersetzen ist ja klar, den DPF würde ich erstmal reinigen, den Gegendrucksenor würde ich eh immer zum DPF tausch mitersetzen da sie meist nicht mehr korrekt funktionieren. Zudem ist dein AGR Thermostat Defekt da deine Kühlmitteltemperatur zu gering ist und das ein regenerationsverhinderer ist, den AGR Fehler und Ladedruckfehler wird ein Folgefehler sein aber das sollte sich rausstellen wenn der Rest gemacht ist

  • Korrekt. Ob das agr ein folgefehler ist, wird sich zeigen.
    Bau den Filter aus. Unten zu machen. Grillreiniger rein. 24h einwirken lassen, mit Hochdruck ausspülen. Neuen Gegendruck Sensor rein. Regenerierung anstoßen übern Tester und fahren.
    Vorher kühlmitteltemp prüfen, wenn zu niedrig agr und haupttermostat tauschen.

  • Kleiner zwischenstand:


    DPF ausgebaut und mit dem Hochdruckreiniger durchgespült. nach dem einbau ist der wagen wieder deutlich leichtläufiger und zieht wieder entsprechend durch.


    das nächste wird das AGR ventil sein und die unterdruckschläuchen (sind nicht mehr die frischesten)


    was die termostate angeht. muss ich immer beide gleichzeitig wechseln oder reicht das AGR termostat? hab während der fahrt max 70 grad (nach ca30km fahrt über das geheimmenü abgelesen) ist das ausreichend temp. oder reicht das nicht?


    Wie löse ich den die Regeneration des DPF aus?

  • Reicht nicht (auf Dauer), beide Thermostate wechseln, Empfehlung beide nur von BEHR nehmen (BMW Teiletheke oder Zubehörhandel ist erstmal egal, die Preisunterschiede sind nicht sooo dramatisch).
    AGR Reinigen bringt meiner Meinung nach nichts, vor allem bei Laufleistungen jenseits der 200tkm. Neu kaufen, wechseln und gut ist.


    Lustisch, unsere NL hat grad ´ne Preisoffensive im Schaukasten liegen, HT war auch dabei... :D


    Fahr mal auf die BAB und lass mal richtig laufen und schau, ob die Temp dann ansteigt.

  • AGR liegt schon hier. warte nur auf die druckschläuche und will die dann auch gleich mit machen. die sind wirklich nur noch hart und ich hab das gefühl das nicht mehr der nötige druck aufgebaut wird . ist aber nur ne vermutung.


    wieviel temperatur sollte es den werden?

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