E63 650i Aktivlenkung Eco-Ventil Fehler

  • Guten Abend,


    Als erstes möchte ich mich selbstverständlich Vorstellen, ich heiße Ulli bin 25Jahre alt und komme aus Jüchen. Ich bin Industriemechaniker und habe mir vor 2 Jahren meinen Traum mit einem kleinen Restbauernhof und einer sich im Bau befindlichen Werkstatt erfüllt. Vor einer Woche habe ich mir einen 650er gekauft und hergerichtet, da waren allerhand Kleinigkeiten dran zu tun ( neue Tür, Differential, Aufhängung usw). Soweit ist alles wieder super bis auf die Lenkung. und deswegen bin ich jetzt hier :rollen:


    Ich bekomme immer die Meldung das die Aktivlenkung deaktiviert ist.
    Lenkrad links rechts mitte usw. Es half leider alles nichts. Gestern habe ich den Wagen ausgelesen und folgenden Fehler bekommen.


    Eco-Ventil


    F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------
    Datum: 03.02.2016 18:52:01 ECU:
    AFS_90 JobStatus: OKAY Variante: AFS_90-------------------------------------------------------------
    ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !-------------------------------------------------------------
    6142 ECO-Ventil
    Fehlerh‰ufigkeit: 1 Logistikz‰hler : 0
    Kilometerstand 214352 km
    Reihenfolge der Ablage 1.00 -
    ZF-LS Fehlercode 162.00 --
    ZF-LS Fehlerart 88.00 --
    Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
    Querbeschleunigung -0.14 m/(s*s)
    Gierrate 0.00 rad/s
    Summenlenkwinkel 12.00 Grad
    Fahrerlenkwinkel 0.00 Grad
    Versorgungsspannung 13.65 Volt
    ohne Bedeutung 3.00 ?
    diverse SG-Stati 228.00 digital
    Abschaltung der Aktivlenkung Bit 0 0.00 0/1
    Abschaltung der Gierratenregelung Bit 1 0.00 0/1
    Ersatzwert fuer Motordrehzahl fuer ECO-Funktionalitaet Bit 2 0.00 0/1
    Einfrieren oder langsames Zurueckstellen des aktuellen Motorlagewinkels Bit 3 0.00 0/1
    Sofortige Abschaltung der GRR Bit 4 1.00 0/1
    Verzoegerte Abschaltung der GRR Bit 5 0.00 0/1
    Einfrieren der Lenkuebersetzung(aktueller Zuendungszyklus) Bit 6 0.00 0/1
    Einfrieren der geschwindigkeitsabhaengigen Lenkuebersetzung Bit 7 0.00 0/1
    Einfrieren der Fahrtrichtung Bit 8 0.00 0/1
    Ersatzwert fuer Gierrate fuer die Fkt.en Servotro. u. DME Bit 9 0.00 0/1
    Ersatzwert fuer Querbesch. fuer die Fkt.en Servotro. u. DME Bit 10 0.00 0/1
    Ersatzwert fuer Lenkwinkelgeschw. fuer die Fkt.en Servotro. u. DME Bit 11 0.00 0/1
    Fehler des Fahrerlenkwinkels oder des Motorlagewinkels Bit 12 0.00 0/1
    konst. Ersatzwert fuer den Summenlenkwinkel Bit 13 0.00 0/1
    Fehler des Summenlenkwinkels oder des Motorlagewinkels Bit 14 0.00 0/1
    konst. Ersatzwert fuer den Fahrerlenkwinkel Bit 15 0.00 0/1
    reversible GMK Abschaltung Bit 16 1.00 0/1
    irreversible GMK Abschaltung Bit 17 0.00 0/1
    Ersatzwert des Motormoments fuer SNK Bit 18 0.00 0/1 Ersatzmassnahme unbenutzt Bit 19 0.00 0/1 Ersatzmassnahme unbenutzt Bit 20 0.00 0/1 Ersatzmassnahme unbenutzt Bit 21 0.00 0/1 Ersatzmassnahme unbenutzt Bit 22 0.00 0/1 Ersatzmassnahme unbenutzt Bit 23 0.00 0/1 Ersatzmassnahme unbenutzt Bit 24 0.00 0/1 Ersatzmassnahme unbenutzt Bit 25 0.00 0/1 Ersatzmassnahme unbenutzt Bit 26 0.00 0/1 Ersatzmassnahme unbenutzt Bit 27 0.00 0/1 Ersatzmassnahme unbenutzt Bit 28 0.00 0/1 Ersatzmassnahme unbenutzt Bit 29 0.00 0/1 Ersatzmassnahme unbenutzt Bit 30 0.00 0/1 Ersatzmassnahme unbenutzt Bit 31 0.00 0/1 ohne Bedeutung 0.00 1
    kein passendes Fehlersymptom Testbedingungen noch nicht erfuellt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen FSP nicht uebergelaufen


    Fehlercode: 61 42 70 02 01 00 68 AA 01 A2 58 00 FF 00 01 00 AE 03 E4 00 01 00 10 00 00 =============================================================


    das ist alles. Leider konnte ich nicht herausfinden wo dieses Ventil sitzt. Ich habe an dem Ventilblock welcher im Motorraum hängt mal den Stecker abgezogen und Kontaktreiniger eingesprüht. Danach war der Fehler für 3min weg. In der zeit in der der Fehler weg war, funktionierte alles einwandfrei weshalb ich einen mechanischen Defekt ausschließe. Leider habe ich sehr wenig über dieses Ventil bzw diese Meldung gefunden weshalb ich mich an euch wende.


    habt ihr eine Idee was es sein kann bzw was ich machen kann?


    Ich bin für jeden Tip Dankbar
    Ulli

  • Hallo,


    google mal nach Aktivlenkung und ECO-Ventil, da findest Du ein PDF von ZF/Bosch, wo die Aktivlenkung ganz gut erklärt ist.


    Das ECO Ventil sitzt an der Lenksäule, in der Baugruppe der Aktivlenkung (da wo das Planetengetriebe für den adaptiven Lenkeinkel drin ist, kurz über dem klassischen quer eingebauten Lenkgetriebe) . So wie ich es verstanden habe, wird es bei SGM von diesem angesteuert, ohne SGM macht das wohl das AFS STG.


    Ich würde mal vermuten, dass entweder das ECO-Ventil an sich nicht mehr funktioniert oder dessen Ansteuerung (Kabel, Steuergerät). Es soll auch diesbezüglich eine PUMA Massnahme geben, da müsste man mal bei BMW nachfragen.


    Leider gibts bei diesem Fehler von den Betroffenen Null Rückmeldung...


    Erste Hilfe ist oft Hydraulik-Ölstand kontrollieren, ggf Öl wechseln.

  • Hi,


    Vielen dank für deine Antwort.
    Das komische ist ja eben das nachdem ich den Stecker vom ventilblock abziehe und wieder aufstecke alles bestens funktioniert, also für 10min halt.


    Jedenfalls ist es schonmal eine Hilfe zu wissen wo das Ventil überhaupt sitzt. Ich versuche da mal dranzukommen. Vielleicht habe ich ja Glück und der Stecker ist nur oxidiert oder sowas.


    danke.


    bin natürlich weiterhin offen für Tips !

  • Update:


    Habe den Wagen gerade auf der Grube gehabt und nach dem Eco-Ventil gesucht. Am llenkgetrieben habe ich auch ein Ventil gefunden, ob es das besagte Eco-Ventil war kann ich nicht sagen. Jedenfalls waren dort zwei Stecker welche ich abgezogen und Kontaktspray reingesprüht habe. An der Servopumpe habe ich das selbe an einen kleinen Stecker gemacht. Einen weiteren Stecker konnte ich noch am Lenkgetriebe sehen welcher aber unmöglich zu erreichen war.


    Der Fehler bleibt natürlich unverändert. Der Servoöl-Behälter ist Übrigens auf Max.


    Heute morgen konnte ich ca. 10min fahren bis der Fehler auftrat. Bis dahin funktionierte die Aktivlenkung Tadellos.


    Hoffe weiterhin auf eure Hilfe !!!


    Danke
    Ulli


  • Ich würde auch auf Wackelkontakt tippen und ich bin der Meinung, dass es einen Reparatursatz im Katalog gibt.

  • Hallo,


    muss mich korrigieren.
    Ich hab im M5 Bord eine anderes Dokument gefunden, vielleicht klappt der Link:


    http://www.m5board.com/vbullet…active-front-steering.pdf


    Das ECO Ventil ist an der Hydraulikpumpe, nicht am Lenkgetriebe (Seite 11). Sorry. Das ECO Ventil wird über PulsWeitenModulation (PWM) angesteuert (ähnlich den Elektroventilen im Unterdruck-Bereich).


    Anfänglich ist es deaktiviert (nicht angesteuert), der Volumenstrom der Hydraulikflüssigkeit ist reduziert. Erst bei höherer Geschwindigkeit wird es angesteuert und stellt den maximalen Volumenstrom zur Verfügung. Daher auch erst der spätere Ausfall der AFS.

  • Soso Leute...


    Lag Heute morgen zwei Stunden unterm Auto. Ich habe wirklich schon sehr sehr viel an BMW´s geschraubt, aber was die Unzugänglichkeit beim e63 angeht bin ich schockiert.... Man kommt zum verrecken nicht an das ECO-Ventil ran. Nicht von oben, unten oder hinten. Die servoplumpe ist komplett Formschlüssig ins Auto Integriert.


    Nachdem ich den Stabilisator gelöst habe konnte ich diesen etwas wegschwenken wodurch ich einen Finger hinter die Pumpe bekommen konnte. Den Stecker zu lösen war jedoch unmöglich. Also habe ich mir mit zwei Schraubendrehern ausgeholfen. Habe also den Stecker abbekommen und habe dann mit einem dünnen Röhrchen den kontaktreihiger so gut wie möglich in den Stecker gesprüht. Den Stecker wieder draufzustecken erwies sich natürlich als noch viel größeres Problem. habe mir dann zwei 30cm lange Haken aus Schweißdraht gebogen und den Stecker dann in die Dose "gezogen".


    so das musste ich loswerden.


    Den Fehlerspeicher habe ich gelöscht und der Fehler ist bis jetzt noch nicht wiedergekommen. die große Probefahrt werde ich gleich machen.


    drückt mir die Daumen.




    Achse.
    Gestern habe ich das Servoöl abgesaugt und neues eingefült. Dann ein bisschen hin und her gelenkt und wieder abgesaugt und aufgefüllt. Das alte Öl war schon braun, das neue ist Grün.

  • Update.


    Gestern ist während der Probefahrt die Lampe angegangen. Nach dem Brötchen holen war die Lampe wieder aus und seit dem bleibt sie aus ( 100km).
    bis jetzt bin ich zufrieden, den Fehler werde ich gleich auslesen.


    jedenfalls schonmal vielen dank für die Hilfe

  • So der Fehler ist wieder da. Was soll ich machen? Am liebsten würde ich die Pumpe ausbauen und das Ventil mal demontieren und reinigen aber selbst wenn es kaputt ist bekomme ich das ja sowieso nicht neu oder? Ich habe kein Ersatzteil gefunden. Wo geht der Stecker vom Eco-Ventil hin?


    Bitte helft mir

  • Sehr interessantes Thema, ich fühle mit dir.


    Ich habe exakt das gleiche Problem, sporadischer Ausfall der Aktivlenkung während der Fahrt (zu 99% beim Beschleunigen). Meistens ist der Fehler nach einem Neustart des Motors wieder von selber verschwunden. Der Fehler tritt insgesamt recht selten auf.
    Zum ersten Mal kam der Fehler letztes Jahr im Oktober. Nach dem Auslesen (ebenfalls Eco-Ventil) und einem Blick auf die Unzugänglichkeit im Motorraum kam ich auf die Idee den Freundlichen einmal drauf schauen zu lassen. Sie haben ebenfalls den Tester angeschlossen und kamen zu der Erkenntnis, dass es das Eco-Ventil nicht einzeln gibt und die Servopumpe getauscht werden muss. Dank AL+DD inkl. Arbeit ca. 2000€. Habe dankend abgelehnt und durfte das Auto erst wieder in Empfang nehmen, nachdem sie einen Vermerk auf die Rechnung geschrieben haben (sicherheitsrelevantes Bauteil etc....).
    Nun das interessante: nachdem das Fahrzeug bei BMW war, ist der Fehler 3 Monate nicht wiedergekommen. Angeblich hatte der Mechaniker den Stecker ebenfalls mal abgezogen und gereinigt, was für ein Kontaktproblem sprechen würde.
    Ende Januar trat der Fehler am Ende einer langen Autobahnfahrt das erste Mal wieder auf; seitdem kommt er ab und zu wieder.


    Habe leider auch wenig Lust die ganze Pumpe zu ersetzen, daher bin ich auf deine Fortschritte natürlich äußerst gespannt. Ich muss sowieso wieder einen Ölwechsel machen und wollte mir den Stecker in dem Atemzug auch noch einmal zu Gemüte führen, komme aktuell aus privaten Gründen aber leider nicht dazu.


    Solltest du also eine Lösung abseits von Pumpe tauschen finden, dann bitte, um Himmels Willen, teile sie mit uns. :D


    Viele Grüße
    Lars

  • hey Lars,


    Mit dem Gedanken nach Bmw zu fahren habe ich auch schon gespielt, hab mir aber schon gedacht das die am Liebsten alles neu machen würden. Ich denke, dass ich morgen nochmal den Stecker abziehen werde und versuche mehr Kontaktreiniger einzusprühen.


    Mein Albtraum ist das der Kabelstrang irgendwo verletzt ist.



    wir werden sehen...
    Ulli

  • Hallo Leute,


    ich bin auch ein Leidensgenosse, habe das selbe Problem.


    war auch schon bei BMW, die haben auf alle Steuergeräte neue Firmware aufgespielt und meinten wenn man das Steuergerät neu beschreibt das es evt wieder geht.
    Hat leider nichts gebracht, dann haben sie natürlich gleich die ganze Pumpe tauschen wollen für ca.1500€


    Wenn die Aktivlenkung aufleuchtet bekommt auch kein Tür mehr, hab bereits beim Tüv nachgefragt.


    Ich hab jetzt leider nicht verstanden an welchen Steckern ihr da herumzieht, kann jemand vielleicht nochmal beschreiben wo genau dieser stecke sitzt? Bild Skizze.


    Vielen Danke


    mfg Andy

  • Hallo,
    hab bei mir geschaut und bei mir ist die Hydraulikpumpe ganz oben, direkt neben der Drosselklappe/Ölfilter.


    Direkt hinten an der Pumpe geht ein Kabel ran (Stecker nach oben, Hinterteil des runden Ventils geht Richtung Motorblock), dort/das muss/sollte das ECO-Ventil sein.


    Inwieweit man das demontieren/reinigen kann weiss ich nicht. Es ist aber anscheinend relativ gut zugänglich.
    Es könnte auch sein, dasss man das Testen/Ansteuern kann.


    Wenn(!) BMW meint, ein Software-Update könnte den Fehler beheben, dann müsste man es auch irgendwie anlernen können.
    Oder das Steuergerät "vergisst" die Werte, oder es sind falsche Referenzwerte (in Bezug auf die Alterung) für die Stromaufnahme des ECO-Ventils bei Ansteuerung hinterlegt. Also ein ähnliches Problem wie beim Einklemmschuttz fürs Panoramadach mit verbesserter Dichtung.


    Nachtrag:
    Bei FZG mit SGM wird das ECO-Ventil vom SGM angesteuert (pre 09/2005).
    Bei FZG mit KGM wird das ECO-Ventil vom AFS-STG angesteuert (nach 09/2005).
    Beide Steuergeräte stellen am ECO-Ventil 12V und das PWM-Steuersignal bereit.
    Wenn das ECO-Ventil elektrisch nicht (richtig) funktioniert, wird der Fehler im FS abgelegt. Bei elektrischen Fehlern kann es sein, dass dieser tatsächlich am ECO-Ventil auftritt, oder aber an der Endstufe im SGM/AFS. Es wird wohl die Stromaufnahme gemessen.
    Daher könnte es sein, dass durch Alterung kalte Lötstellen oder auch andere Fehler im Steuergerät auftreten, welche den Fehler verursachen könnten.


    Für die Fehlersuche würde ich daher erstmal am ECO-Ventil-Stecker die 12V (Zündung/Motor an) und das PWM Signal messen. Das wird etwas knifflig, da das FZG dann bewegt werden muss.
    Mit dem Messergebnis muss man dann weitersehen, ist aber etwas aufwändiger den Fehler einzugrenzen.
    Danach könnte man an der 12V Leitung über einen Shunt-Widerstand die Stromaufnahme des ECO Ventils bei Ansteuerung messen. Kommt da nix bei raus, wird es wohl definitv am Ventil liegen.

  • Also beim n62 v8 ist die servopumpe absolut unzugänglich. Ich versuche nochmal Kontakt prüfen. Aber zum messen habe ich leider keine Werkzeuge und auch nicht das wissen. Jedenfalls wäre das messen während der Fahrt unmöglich.


    Ich werde berichten.

  • Ja, habs grad gesehen, die Pumpe ist da unten, die LiMa wohl oben.
    Hat man da keine Chance so von hinten aus dem Bereich Spundwand oder Mitte Motor nach vorne zu greifen?


    Für das Messen muss man sich irgendwie einen Adapter bauen und zwischenstecken und dann Kabel legen. Mobiles Oszilloskop braucht man auch noch, alles nicht so einfach.


    Eventuell gibt es Live-Daten über das AFS, dann könnte es einfacher werden.

  • Von hinten hat man keine Chance. Ich stand ein bißchen wie der Ochs vorm Berg. Von oben unter den luftfilterkasten ist der dicke Holm. Von vorne unten ist der stabi und die achsaufhängung im weg. In der Anleitung von bmw steht wohl das man die Achse ablassen muss. Darauf wird es wohl hinaus laufen. .. Selbst mit abgelassenem Träger wird das eine sehr sehr enge Kiste. Aber das halbherzige Stecker abziehen aus 40cn Entfernung mit Verlängerungen bringt ja scheinbar keinen Erfolg. .. Also werde ich wohl den Ausbau für das Wochenende einplanen.
    Die frage ist nur ob ich mir bis dahin nicht schon eine neue pumpe besorge. ..

  • Au backe. Hab sowas befürchtet.


    Ich weiss nicht wie der Sensor in der Pumpe befestigt ist. Vielleicht kann man den rausdrehen und tauschen (mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass die Pumpe nur für AFS wesentlich billiger ist als z.B. AFS + DD).


    Aber zugegeben, sind alles schlaue Sprüche. Neue Pumpe ist das überschaubarste Szenario, abgesehen vom Geld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!