Kaufberatung E61 530i LCI Touring

  • Hallo,


    ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich komme aus dem E39-Lager. Nachdem mein 5er Verunfallt ist, suche ich ein neues Fahrzeug. Eigentlich wollte ich weiterhin einen E39 fahren, musste aber feststellen, dass der Gebrauchtmarkt für dieses Auto quasi tot ist. Es gibt nicht viele Vernünftige mehr, weswegen ich auf einen E60 umsteigen möchte.
    30i soll es sein, ab LCI, als Touring mit M-Packet.


    Gefallen tut mir der hier:
    mobile.de


    Einzig sorge macht mir die Laufleistung von 220.000km. Macht die Automatik das ohne Probleme mit? Wollte den Wagen mindestens 5 Jahre fahren, meine Laufleistung beträgt 12500km pro Jahr.


    Ich wollte unter 15.000€ bleiben. Bin ich mit meiner Einschätzung realistisch und was sagt ihr zu meinem Vorschlag? Er ist komplett Scheckheft gepflegt, aber wird leider im Kundenauftrag verkauft. Leider steht der Wagen auch 4h Fahrzeit weg, sodass ich nicht mal eben schnell hinfahren kann.


    Was meint die Schwarmintelligenz?


    Liebe Grüße
    Phil

  • Ist nicht Grad der beste Motor auch wenn wenige damit keine Probleme haben gibt es mehr die Probleme damit haben oder mal hatten.


    Ansonsten kenne ich nur M Paket und die Kilometer sind ein wenig viel aber wenn du den Preis zahlen möchtest wieso nicht.

  • Zitat

    Original von Stivikivi
    Ansonsten kenne ich nur M Paket und die Kilometer sind ein wenig viel aber wenn du den Preis zahlen möchtest wieso nicht.


    Na dann mach' mal die Augen besser auf, denn Komfortsitze, Professional Navi und Head-Up sind mit Sicherheit auch nennenswerte Dinge.


    Preis-/Leistung ist in Ordnung, ähnliche Exemplare mit Laufleistungen um 150.000 km kosten halt noch ihre 15.000 EUR aufwärts.


    Die Automatik ist bei 220.000 km eigentlich kein großes Problem, der N53 Motor hat so seine Weh-Wehchen, aber die wurden bis dato sicherlich schon weitestgehend ausgemerzt.

  • Komfortsitze maximal 750€
    Prof Navi 650€
    Head Up 300€ + Einbau


    Soviel zu zahlen ist meiner Meinung nach hirnrissig, aber hier jedem, dass seine. Zu einem Forum gehört auch die Meinungen anderer zu Akzeptieren, du kannst ja ebenso deine haben ;)


    Maximal 12,500€

  • Bei dem Motor mache ich mir keine Sorgen, die Problemchen des N53 wurden ja ausgemerzt. Vor allem, wenn das Fahrzeug sowieso dauerhaft Scheckheft ist, sowie immer bei BMW selbst war. Diesel kommt nicht in Frage, kleinerer Benziner ebenfalls nicht. Und größer ist in meinen Augen utopisch. Ein bisschen auf die Kosten sollte ich ja auch achten. Außerdem hat der V8 ebenfalls seine Probleme, die ins Portmonnaie gehen.


    Ich war nur skeptisch, ob die Automatik die hohe Laufleistung mitmacht, oder ob da in kürze eine Revision ansteht. Klar hätte ich lieber einen mit weniger Kilometern, aber die Mobilesuche gibt auch bei diesem Fahrzeug nicht viel her. Kombi, 30i, M-Paket, LCI, schon hat man nur noch wenig Auswahl. Ein bisschen kann ich aber auf den Preis noch drauflegen. Ist nur momentan nichts dabei. Und ewig lange kann ich dann auch nicht warten.


    Danke euch erstmal für euer Feedback! :)


    @Stivikivi:
    Der Wagen kostet doch 12500€ oder versteh ich dich jetzt falsch? Ich sagte nur, dass ich unter 15000€ bleiben wollte bei meinem Kauf. Je weiter drunter, desto besser natürlich.

  • Ja klar aber der Kollege ist wahrscheinlich der Annahme gewesen, dass ich mir das Fahrzeug schon angeschaut hatte dem war aber nicht so.


    Ich bezog meine Aussage auf deine Kerndetails sprich maximal 15K und 220,000 KM.


    15K bei dieser Austattung wäre halt ein wenig viel.


    Aber ich habe mir den Wagen jetzt im Link angesehen, schöne Farbkombi, musst halt nur aufpassen wegen dem Beige aber das sollte es Wert sein. Sieht gepflegt aus der Wagen und ja er kostet max 12,500€ also wäre dies in Ordnung.


    Ist schon ein super Preis eventuell noch 8 Fach Bereifung aushandeln, hab jetzt nicht alles gelesen nur die Bilder angeschaut also wenn die schon dabei sind passt es eh. Probefahrt, ggf, Werkstatttest auslesen der FS/Infospeichers und dann gute fahrt.


    Mal Nachfragen wie es zudem mit Getriebeölwechsel, Mechatronik Wartung ausgehen hat.

  • ......im Kundenauftrag zu verkaufen....


    da mach dich mal schlau, wie es mit garantie und co ausschaut.


    ich habe meinen vom BMW HÄNDLER, 350 km weit weg.


    @ home ist mir aufgefallen, das heckscheibenheizung und wischwasserpumpe nicht gehen. TROTZ BMW Vertragshändler !!!


    kosten rep. hier vor ort: 1300 bei BMW.


    brauch ich gott sei dank keinen cent für zahlen.



    Automobile Reifen Jensen: warum verkaufen die alle im Kundenauftrag ?

  • Zitat

    Original von -marcus-
    Damit sie die Gewährleistung umgehen können, warum sonst :rollen:




    weiss ich doch.... :D




    finde es nur ätzend, das die händler sich dieser masche bedienen. wäre für sofort ein NOGO !


    bei der elektronik heute kannst mal schnell ein paar tausend los werden direkt nach kauf.



    biete ihm doch mal 10.000 für sofort, mal sehen, wie er reagiert... :evil:


  • Bist Du gegen Durchfall auch versichert? Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf und nicht hinterher.

  • Zitat

    Original von CP-1015


    Bist Du gegen Durchfall auch versichert? Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf und nicht hinterher.


    klar bin ich das, was denkst denn du !




    A) wenn ich ein fahrzeug beim vertragshändler kaufe, dieser auch noch 2 wochen bis zur übergabe zeit hat, dann erwarte ich auch, das bei übergabe der wagen in allen sachen funktioniert ! erst recht bei einem vertragshändler.


    B) händler und "im kundenauftrag" bedeutet für mich:
    der händler ist sich selbst nicht sicher bei dem wagen. selbst noch nicht einmal sicher genug, für die gesetzlichen 12 monate.


    also macht er es im kundenauftrag und der kunde ist der dumme



    dann kann ich gleich bei privat kaufen, denn dies sollte dem händler gegenüber günstiger sein und die auswahl ist grösser... :cool:

  • Bei A stimme ich Dir zu. B wird schon wegen der Beweislastumkehr im ersten Halbjahr schwieriger. Autos außerhalb der Garantieversicherung bedeuten ein unkalkulierbares Risiko. Damit riskiert er - trotz Gewinnspanne - seine Existenz. Deswegen schließen Versicherungen Autos über einem bestimmten Alter bzw. Laufleistung aus. Damit der Vermittlungsauftrag gültig ist, bedarf es aber bestimmter Bedingungen, sonst wird er vor Gericht nicht anerkannt.

  • Kundenauftrag heisst: das du den benannten Besitzer im Brief sehen musst und direkt mit ihm die Fahrzeugübernahme tätigst. Geschieht dies nicht, einfach eine Visitenkarte vom Händler mitnehmen. Der wird sich schon wundern wenn er Post von deinem Anwalt kriegt.
    Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.
    2011 habe ich mir einen Vectra C 1n Kundenauftrag gekauft. Der Vorbesitzer war angeblich im Urlaub. Also habe ich den Vertrag mit dem Händler gemacht und der hat i.A. unterschrieben.
    Nach 4 Monaten Getriebeschaden. Der Händler wollte nichts hören.
    Der Richter entschied zu meinem Gunsten mit der o.a. Begründung. Viele Händler sund so dumm und glauben damit durch zu kommen.

  • Zitat

    Original von Stivikivi
    Ist nicht Grad der beste Motor auch wenn wenige damit keine Probleme haben gibt es mehr die Probleme damit haben oder mal hatten.


    Ich bekomme bei solchen Aussagen immer die Krise,
    sorry aber.
    Hast du die Zulassungszahlen von allen N53? Und hast zugriff auf alle Werkstätte, und kannst die Historie sehen?


    Oder wie kommt man auf solche Aussagen?


    Heute war einer bei mir, Probleme beim Kaltstart, MKL.
    usw.


    Davor war er bei BMW deswegen, Diagnose der Göttlichen alle 6 Injektoren wechseln.


    Der Fehler war im Endeffekt ein Korrodierter Stecker vom Raildrucksensor.


  • Das ist kein Geheimnis nur mal so. Was Haltbarkeit angeht können die neueren Modelle mit den alten typischen Saugern sowieso nicht mithalten. Glaube es oder glaube es nicht, ist deine Sache.

  • @Stivi
    Ist gut.


    Dann kannst ja noch den TE sagen wie lange die halten, ich denke das würde in sicher helfen.
    @ zlatko
    Ist nun mal ein DI und kein Saugrohr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!