Standheizung spinnt

  • Infos, falls es interessiert:


    Die Webasto- oder BMW-Pumpe an der Standheizung ist eine von Bühler. Die für BMW ist die mit dem 190° (oder waren es 192°)-Stutzen.
    Die Bühler-Pumpe steckt fast überall drinnen, was Standheizung hat, hat aber überall andere Stutzen am Deckel
    Doch die Deckel sind kompatibel (wurde schon gesagt) und können mit 4 Torx-20-Schrauben getauscht werden.
    Habe ich auch gemacht, als ich die VW-Pumpe einbaute.


    k-hm

  • Also meine spinnt auch irgendwie rum. Manchmal läuft die SHZ einwandfrei, dann wiederum nicht. Die Pumpe habe wieder erneuert, die alte läuft aber an 12V und die neue tut es natürlich auch (Buehler).


    Seltsam. Läuft eigentlich nur der Brenner + Dosierpumpe + Umwälzpumpe?


    Wo sitzt eigentlich der Wassertemperatursensor in dem Brennergehäuse?

  • Was sagt der fs?
    Ohne auslesen ist es nur rätzelraten.
    Auch wenn das Gebläse zB läuft, heißt das nicht das sie abschaltet wegen Gebläse. Wenn die Umdrehung zu gering ist, schaltet sie ab.
    Das selbe mit der Pumpe. Meine wackelte nur noch. Vom hören her ging sie, hat halt nur nicht gepumpt.
    Der temp Sensor ist in der Heizung, wenn sie zu heiß ist, geht sie aus.
    Hier hast den Aufbau inkl repanleitung.
    http://www.kfz-braun.info/PDF/WHBecp.pdf

  • Bin gerade dabei die Pumpe zu tauschen.
    Habe das Kabel der alten Pumpe nun durch geschnitten und würde gerne Löten, nur welche Leitung ist + und welche ist - ?


    Habe Gelb und Grau


    Weiß das jemand von euch?
    Möchte das jetzt nicht verkehrt anschließen

  • Zitat

    Original von PinInHead
    Bin gerade dabei die Pumpe zu tauschen.
    Habe das Kabel der alten Pumpe nun durch geschnitten und würde gerne Löten, nur welche Leitung ist + und welche ist - ?


    Habe Gelb und Grau


    Weiß das jemand von euch?
    Möchte das jetzt nicht verkehrt anschließen


    Messgerät dran, ist sicherer.
    Oder eine Diode mit Widerstand und LED zusammenfrickeln und anklemmen.


    k-hm

  • Nachdem ich gestern alles eingebaut habe, erfolgte heute morgen der erste Test.
    Ich schaltete die SH mit der Fernbedienung ein und sie ging auch an.
    Ich bin dann wieder rein und nach 20 min. zurück zum Auto.
    Arsch kalt und die SH war nicht mehr an.


    Nun wollte ich vorhin einen 2. Versuch machen und die Standheizung wieder 2x starten, jedoch konnte ich sie nicht 1x starten, reagierte einfach auf nichts.
    Denke, dass irgendwo nun ein Fehler registriert ist und sie deshalb gar nicht mehr an geht. (Genug Diesel im Tank)
    Werde bei der nächsten Gelegenheit den Speicher wieder auslesen.

  • Habe den Fehler für die Störabschaltung gefunden.
    Die Pumpe war falsch gepolt.
    (Also das Gelbe Kabel ist Masse und das Schwarze ist +)
    Die Pumpe hat aber eine Diode, die die Pumpe bei falsch Polung einfach nicht laufen lässt.
    Nun habe ich sie richtig gepolt, sie läuft auch immer, wenn ich sie über den Tester ansteuere und die Verrigelung ist auch wieder entfernt.



    Nun aber zum eigentlichen:
    Alles ist wie vorher...
    Schalte ich die Standheizung 1x an, geht sie automatisch wieder aus, starte ich sie dann ein 2. mal läuft sie wunderbar.
    Desweiteren funktioniert die Timer funktion immer noch nicht...


    Fehlerspeicher = Leer

  • Ich habe "nur" eine Gutmann Tester (Neuste Version) zur Verfügung und finde dort kein richtiges Testlauf programm.
    Ich kann unter Stellgliedtest nur die einzelnen Komponenten der Standheizung ansteuern (funktionieren alle bei diesem Test)


    Wo / wie kann ich denn diesen Testlauf am besten durchführen?

  • Das ist die oem soft von Bmw. Da hast halt alle Möglichkeiten.
    Es gibt auch von webasto Tester. Aber ob und wie die beim e60 Funzen weiß ich nicht. Da müsstest mal zum boschservice die können das. Musst halt vorher fragen ob die webasto machen, einige machen nur eberspächer.
    Ganz komisch wird es wenn dein Steuergerät ne Macke weg hat, da hilft der Testlauf nicht wirklich. Musst dir mal anschauen, wenn das Wasser geschnüffelt hat kannst dich nach en neuen umsehen, oder direkt das heizgerät tauschen. Steuergerät hab ich noch eins :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!