Kein Anschluss an Computer möglich / Fehler lassen sich nicht auslesen

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute zahlreiche Arbeiten an meinem e61 erledigt:
    - Drallklappen gegen Stopfen ausgetauscht
    - Unterdruckschläuche erneuert
    - Glühsteuergegät getauscht
    - KGE gewechselt


    Anschließend habe ich das Diagnosekabel angeschlossen, um zu überprüfen, ob gewisse Fehler weg sind. Mein Computer erkennt aber nicht mehr das Auto. INPA und ISTA sehen nicht, dass die Zündung und die Batterie an ist. Ich habe etwa vor 1-2 Monaten das letzte mal Fehler ausgelesen, da hat es funktioniert.
    Das Kabel leuchtet am Anschluss rot, wenn man es ins Auto einsteckt.
    Auch ein weiterer Diagnosecomputer einer Kleinwerkstatt konnte keine Verbindung zum Auto aufbauen.
    Nach 15 Minuten Fahrt war auch kein Verbindungsaufbau möglich.


    Die Batterie war dabei ab - kann da ein Problem liegen?
    könnnte ich irgendein Kabel vergessen haben?


    Auto läuft wunderbar.


    Danke für Hilfe & viele Grüße
    Felix

  • Wenn zwei Diagnosegeräte nicht funktionieren ist das schon komisch.
    Es gibt BMW-Fahrer die verändern die OBD-Dose wegen Diebstahlschutz. Könnte möglich sein das du so ein Auto erwischt hast. Kann auch sein das ein Draht aus der OBD-Dose gerutscht ist oder die 12Volt Versorgungsspannung wegen einer defekten Sicherung nicht da ist.

  • Also diese Dose hatte ja bis vor kurzem immer einwandfrei funktioniert. Ich prüfe mal die Sicherungen. Aber es kommt ja Strom heraus, sonst würde das rote Lämpchen am Kabel nicht leuchten, wenn ich es in die Dose stecke

  • Es ist wichtig das du erst den USB Stecker vom Kabel in den Rechner steckst und dann erst in die OBD Schnittstelle.
    Rechner muss natürlich an sein.
    Ich habe mal gehört oder gelesen das wenn man erst das Kabel in die OBD Schnittstelle streckt und dann in den Rechner das es was zerschießen kann.


    Gruß
    Snowman

  • Zitat

    Original von Snowman
    Es ist wichtig das du erst den USB Stecker vom Kabel in den Rechner steckst und dann erst in die OBD Schnittstelle.
    Rechner muss natürlich an sein.
    Ich habe mal gehört oder gelesen das wenn man erst das Kabel in die OBD Schnittstelle streckt und dann in den Rechner das es was zerschießen kann.


    Gruß
    Snowman


    Mach es immer erst andersrum null Probleme.

  • Ich habe den Fehler gefunden - es war die COM Einstellung. Ursache war wahrscheinlich das Update von Windows 8 auf Windows 10 - hier die die Einstellung des COM-Anschlusses verloren gegangen.


    Danke für eure Hilfe!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von Snowman
    Ich habe mal gehört oder gelesen das wenn man erst das Kabel in die OBD Schnittstelle streckt und dann in den Rechner das es was zerschießen kann.


    Deine Info ist vollkommen korrekt!


    Hintergrund: Der OBD-Stecker hat "voreilende" Massepins um sicherzustellen dass erst ein Potentialausgleich stattfindet bevor die Elektronik verbunden wird. Ansonsten wäre es möglich sich im Kabel (je nach Kabel), im Auto (Steuergerät) oder im PC (USB-Port, COM-Port) was zu schießen.


    Das da mal was passiert ist aber sehr, sehr unwahrscheinlich - hab noch nie davon gehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!