Vorglühen Anzeige kommt erst beim Starten des Motors

  • Hallo Freunde,
    habe nun bei den kalten Temperaturen das Problem, dass das Vorglühensymbol erst angezeigt wird,wenn ich den Motor schon am starten bin.
    Da stimmt doch irgendetwas nicht?! Dadurch springt der natürlich sehr schlecht an,weil die Glühkerzen nicht vorgeglüht werden.
    Das Symbol muss doch schon vorher angezeigt werden,wenn ich also die Zündung an mache... dies passiert aber nicht.

  • Zitat

    Original von mini-hulk
    Hallo Freunde,
    habe nun bei den kalten Temperaturen das Problem, dass das Vorglühensymbol erst angezeigt wird,wenn ich den Motor schon am starten bin.
    Da stimmt doch irgendetwas nicht?! Dadurch springt der natürlich sehr schlecht an,weil die Glühkerzen nicht vorgeglüht werden.
    Das Symbol muss doch schon vorher angezeigt werden,wenn ich also die Zündung an mache... dies passiert aber nicht.


    Das Vorglühen geht bei den modernen Motoren sehr schnell. So schnell, dass man meistens kein Symbol sieht. Es beginnt auch nicht nur beim Zündung, sondern mit dem öffnen der Tür.


    Wenn dein Motor schlecht anspringt, liegt es eher daran, dass ein oder mehrere Glühstifte nicht richtig funktionieren.

  • Kommt darauf an. Die Suche ergibt massig Threads dazu. Vielleicht habt ihr unterschiedliche Aussen- und somit Kühlmitteltemperaturen. ;)



    Vorglühen


    Unter 25 °C Kühlmitteltemperatur wird bereits 0,5 s vorgeglüht. Mit sinkender Temperatur steigt die Vorglühzeit bis auf maximal 2,7 s bei Kühlmitteltemperaturen unter -25 °C.
    Die Ansteuerung der Glühanzeige in der Instrumentenkombination erfolgt erst bei Kühlmitteltemperaturen von unter 0 °C.



    Nachglühen


    Nach dem Motorstart erfolgt unter 30 °C Kühlmitteltemperatur ein temperaturabhängiges Nachglühen, um das Leerlauf- und Abgasverhalten zu verbessern.



    Startbereitschaftsglühen


    Wird nach Ablauf der Vorglühzeit der Motor nicht gestartet und bleibt die Zündung eingeschaltet, erfolgt für etwa 10 s ein Startbereitschaftsglühen.


    Quelle:WDS

  • Ich habe genau das gleiche Problem.
    Glühkerzen habe ich vor 3 Tagen erst gewechselt.
    Wenn das KI nicht das Vorglühen anzeigt, springt er sofort wunderbar an, auch wenn der Wagen über Nacht bei -5 grad stand.
    Manchmal zeigt er aber beim Starten das Symbol an und dann springt er schlecht an.

  • das problem ist ja,
    das die anzeige vorher nicht da ist,das der vorglühen muss.
    die anzeige erscheint erst,wenn die den schlüssel komplett umdrehe,so das ich den motor starten möchte.
    dann ist es ja aber schon zu spät...weil der motor ja gar keine möglichkeit hat vorzuglühen...deswegen springt er auch schlecht an und schüttelt sich extrem.
    das steuergerät und die glühkerzen wurden erst vor ca. 5000 km getauscht...



    Zitat

    Original von Master Erie


    Das Vorglühen geht bei den modernen Motoren sehr schnell. So schnell, dass man meistens kein Symbol sieht. Es beginnt auch nicht nur beim Zündung, sondern mit dem öffnen der Tür.


    Wenn dein Motor schlecht anspringt, liegt es eher daran, dass ein oder mehrere Glühstifte nicht richtig funktionieren.

  • Zitat

    Original von Kawa68
    Und wie ist das, wenn man 'n Startknopf hat und die Zündung gar nicht manuell einschalten kann ?


    Geht das ab Aufschließen?


    Danke für die Hilfe. :top:


    Beim LCI mit Startknopf managed das Auto das alles selbst.
    Bei meinem 520d ist das abhängig vom Ladestand der Batterie.
    Wenn die Batterie komplett geladen ist, dann sehe ich keine Glühwendel im Display. Sprich, das Auto glüht direkt nach dem aufschließen so vor, das es dann beim drücken des Startknopfes direkt startet.
    Wenn der Ladezustand der Batterie niedriger ist, dann erscheint nach dem drücken des Knopfes für 1 oder 2 Sekunden das Symbol und erst dann startet er.

  • Zitat

    Original von mini-hulk
    Hallo Freunde,
    habe nun bei den kalten Temperaturen das Problem, dass das Vorglühensymbol erst angezeigt wird,wenn ich den Motor schon am starten bin.
    Da stimmt doch irgendetwas nicht?! Dadurch springt der natürlich sehr schlecht an,weil die Glühkerzen nicht vorgeglüht werden.
    Das Symbol muss doch schon vorher angezeigt werden,wenn ich also die Zündung an mache... dies passiert aber nicht.


    Das selbe Problem habe ich auch.
    Wenn ich morgens einsteige mache ich erstmal die Zündung an,
    warte bis die ganzen Leuchten ausgehen und dann starte ich den Motor.
    Genau in der Startphase erscheint dann ganz kurz das Vorglühesymbol.
    Sollte es nicht erscheinen wenn ich die Zündung anmache??
    War beim e39 530d den ich vorher hatte definitiv so.


    Bei mir sind auch alle glühstifte und das stg neu.
    Allerdings läuft bei mir der Motor ganz normal nur mit leicht erhöhter
    Drehzahl, aber kein Ruckeln oder des gleichen.


    Und der Fehlerspeicher ist auch leer.

  • Vor ein paar Tagen im Skiort waren es über Nacht um die -10 Grad und jeden Morgen hab ich 6-7 Startversuche gehabt ehe er leicht ruckelnd dann den Dienst annahm.
    Das Glühstg und alle Stifte sind ok, habe noch extra Diesel in Österreich getankt.
    Dieses Phänomen beobachte ich jedes mal wenn über Nacht weniger als -5 ist.
    Könnte die 2-Takt-Öl Kur vielleicht Abhilfe schaffen?


    Gruss,
    Straba

  • Zitat

    Original von -marcus-
    Bei mir sind auch alle Glühkerzen inkl. Steuergerät neu.


    Keine Fehler im Speicher, aber irgendwie braucht er meiner Meinung nach ein bis zwei Umdrehungne zu lang zum anspringen...


    Ich handhabe es jetzt so bei den tiefen Minusgraden das ich warte bis alle Leuchten im Kombiinstrument wieder ausgehen und dann springt die Kiste selbst bei -9 Grad beim ersten drehen an und benötigt eben nicht diese 1,5 sekunden.

  • Zitat

    Original von -marcus-


    Ich handhabe es jetzt so bei den tiefen Minusgraden das ich warte bis alle Leuchten im Kombiinstrument wieder ausgehen und dann springt die Kiste selbst bei -9 Grad beim ersten drehen an und benötigt eben nicht diese 1,5 sekunden.


    Mach ich ganz genauso, einfach etwas länger warten.
    Die Glühkerzen, glühen auch noch länger als die Anzeige.
    Heute morgen hatten wir zum 3ten mal hintereinander -19 Grad.
    Beide 5er von mir springen sofort ohne eine ruckeln oder zucken an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!