Heizung bleibt kalt.

  • Zitat

    Original von Zlatko


    "Kann"...wohl ja.
    Bei mir ist es orignal aber so, dass die Umwälzpumpe der Standheizung still steht, wenn die Standheizung nicht läuft. Bedeutet das Wasser muss immer durch die stehende Umwälzpumpe bzw. daran vorbei - eine stillstehende Pumpe blockiert i.d.R. keinen Kreislauf! Dazu müsste schon das Flügelrad zerbrochen oder ungünstig ausgeschlagen sein.


    Die Teile sind ja bestellt, von daher mal sehen, ob es damit auch getan ist.


    Ok, interessante Unterschiede zwischen den Modellen.
    Meine Zusatz-WaPu läuft generell immer, wenn die Heizung an ist. Auch dann, wenn die SH nicht läuft.
    Habe das mal getestet, indem ich einfach die Spannung über dem Ding gemessen habe während der Fahrt.


    k-hm

  • Standheizung meldet als Fehler umwälzpumpe, Gebläse und flammenwächter, also fast alles was dahin gehen kann. Deswegen hab ich mir ein neues heizgerät bestellt mit umwälzpumpe.
    Der umschaltventil ( beipassventil ) da werden alle Schläuche warm. Der Schlauch vom Ventil zur umwälzpumpe auch. Nur der Schlauch von der Heizung bleibt kalt. Wenn die Pumpe natürlich den durchfluss verhindert, kann nix gehen.
    Hab mir auch die zusatzwapu neu bestellt, das ihka meldet das da auch ne Störung ist.

  • Zitat

    Original von k-hm
    Ok, interessante Unterschiede zwischen den Modellen.
    Meine Zusatz-WaPu läuft generell immer, wenn die Heizung an ist. Auch dann, wenn die SH nicht läuft.
    Habe das mal getestet, indem ich einfach die Spannung über dem Ding gemessen habe während der Fahrt.


    k-hm


    Du meinst wohl die Umwälzpumpe vorm Heizgerät, denn eine Zusatzwasserpumpe ist bei Dir gar nicht verbaut da Diesel und SA536 ab Werk... ;)

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Standheizung meldet als Fehler umwälzpumpe, Gebläse und flammenwächter, also fast alles was dahin gehen kann. Deswegen hab ich mir ein neues heizgerät bestellt mit umwälzpumpe.
    Der umschaltventil ( beipassventil ) da werden alle Schläuche warm. Der Schlauch vom Ventil zur umwälzpumpe auch. Nur der Schlauch von der Heizung bleibt kalt. Wenn die Pumpe natürlich den durchfluss verhindert, kann nix gehen.
    Hab mir auch die zusatzwapu neu bestellt, das ihka meldet das da auch ne Störung ist.


    Umwälpumpe ist klar, das kommt fast immer, weil das 90% der Fälle ausmacht.
    Flammenwächter... da kauft man von Webasto die Ersatz-Brennkammer, da ist auch ein neuer Glühstift drinnen.... dann ist das auch abgestellt.
    Aber wenn dann noch das Gebläse dazu kommt, dann würde ich vielleicht auch auf ein neues Heizgerät-Zentralteil gehen.


    Danach tuts das wieder, denke ich.


    Berichte mal.


    k-hm

  • Zitat

    Original von Zlatko


    Du meinst wohl die Umwälzpumpe vorm Heizgerät, denn eine Zusatzwasserpumpe ist bei Dir gar nicht verbaut da Diesel und SA536 ab Werk... ;)


    Mir egal, wie man die nennen will, solange klar ist, um was es geht:
    Die zusätzliche Wasserpumpe unten an der SH. Die auch von der SH angesteuert wird.


    k-hm

  • Und beides im Eimer ;)
    Aber ich hatte auch darüber nachgedacht die standheizung instand zu setzen.
    Da ich aber ein preiswertes heizgerät ( gebraucht mit einem Jahr Gewähr ) bekommen habe, tausche ich es aus. Da kann ich in aller Ruhe überlegen ob ich die defekte instand setzen oder als e-Teil Spender ( Steuergerät geht noch ) verkaufe.
    Mir ist es nur wichtig das die Heizung wieder geht. Bin heute früh 150km gefahren, da hab ich kalte Füße bekommen. Gott sei dank hat er Sitz und lenkradheizung. Sonst würde es gar nicht gehen.

  • So es gibt Neuigkeiten.
    Standheizung, umwälzpumpe und zusatzwapu hab ich heute getauscht.
    Standheizung geht, wird auch warm im Auto.
    Nur wenn ich fahre wirds wieder kalt, obwohl Heizung auf voll steht.
    An was kann es noch liegen?? Gasanlage? Der Zugang ist direkt hinter der zusatzwapu. Oder an dem umschaltventil??
    Ach ja, das Wasser war teils rostig und verdreckt, obwohl beim motortausch der kühler demontiert war und neues Wasser aufgefüllt wurde. Hab mit nem Wasserschlauch gespühlt bis es sauber rauskam.

  • So, hab heute mal wieder die Diagnose bemüht. Nach 20 min fahrt zeigte er an Wärmetauscher links u rechts 15 grad, nach 20 min Standzeit ging es auf 30 hoch. Hab versucht ihn mit der standheizung hoch zu heizen. Die hat aber nach Ca 5 min runtergeregelt. Das ging dann abwechselnd hoch und runter ( mit der Reglung ). War noch bei nem Freund in der Werkstatt und hab das Kühlsystem komplett gespühlt.
    Heizung bleibt dennoch kalt.
    Wie gesagt Thermostat neu ( bringt auch knapp über 100 grad )
    Wasserpumpe neu, die elektrischen Pumpen sind auch neu und gehen. Das umschaltventil geht auch, haben wir geprüft beim spülen. Bei der gasanlage hab ich die Wasserzufuhr gesperrt, daran liegt es auch nicht.
    Nur warum werden die Wärmetauscher nicht warm?? Die Schläuche nach dem heizventilen, sind warm.
    Oder spielt die Automatik verrückt, das ein Sensor meint das es warm ist?? Nur welcher und wo???

  • Ja, hatte den heizungszulauf ab. Schlauch rein, Wasser kam zum ausgleichsbehälter wieder raus. Dann am Rücklauf ( vom Verdampfer ) das selbe Spiel. Dann an der standheizung, Schlauch ab und gespühlt, kam auch am ausgleichsbehälter raus. Keine Ahnung was ich da noch anders machen kann.
    Als er Ca 10 min in der Werkstatt lief ( zum entlüften ) kam auch Warme Luft aus der Heizung. Ne runde gefahren, wieder kalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!