Heizung bleibt kalt.

  • Hallo Jungs. Hab ein kleines Problem, die Heizung ist arsch kalt.
    Ich weiß das meine standheizung inkl zusatzwapu defekt ist, nur bisher ist er warm geworden, jetzt sogar nach 4 stündiger bab fahrt nix, bleibt kalt.
    Hab mal die Schläuche geprüft, am heizungsventil warm, am beipassventiel warm, da geht ein Schlauch in die standheizung( auch noch warm) ab da wirds kalt.
    Hab jetzt ne neue standheizung und beide Pumpen neu bestellt.
    Ach ja Thermostat neu und wapu auch. Kühlmitteltemp zwischen 95 und 107 grad.

  • Ja Kühlmittelstand ist ok.
    Anfangs war sie kalt wenn er stand oder sehr untertourig gefahren wurde. ( was ja durch die defekte zusatzwapu kommt) aber wenn ich 500km bab fahre und das mit nem schnitt von 165, sollte doch genug wasserdurchsatz sein.

  • Zumindest versucht.
    Aber meinst nicht das nach 3500km er sich entlüftet hat?
    Mit dem automatischen entlüften ( Heizung volllast, Gaspedal usw) geht ja nicht da bisher die zusatzwapu defekt ist. Ich frag mich nur, warum der Schlauch der vom beipass zur zusatzwapu und dann zur standheizung geht, nach der standheizung kalt ist, bis zur standheizung ist er warm.
    Und warum ging die Heizung nach dem motortausch und jetzt nicht mehr.
    Seh bei den system noch nicht ganz durch. Dachte erst die heizungsventile klemmen, aber alle 3 Schläuche sind warm. Dann dachte ich das beipassventil. Sind aber auch alle 3 warm. Umschalten tut es laut Diagnose auch. Irgendwo muss der Hase noch im Pfeffer liegen. Ich hoffe mal das wenn das heizgerät ( da ist flammenwächter, Gebläse und umwälzpumpe hin) getauscht ist, mit der zusatzwapu das es dann heizt.

  • Eigentlich sollte die Heizung auch ohne Zusatzwasserpumpe bei erhöhter Motordrehzahl warm werden. Sie dient überwiegend zum Ausgleich, bspw. im Leerlauf.


    Du schreibst, der Schlauch am Heizventil ist warm - "danach" wirds kalt.
    Der Schlauch der UNTEN an die Heizventile geht kommt von der Standheizung, ursprünglich kommt das Wasser logischerweise vom Motorrücklauf und müsste entsprechend warm sein.


    Demnach: ist der Schlauch, der unten an den Heizventilen angebracht ist, warm? Danach geht es ja nur noch durch die Ventile und dann in Richtung Wärmetauscher.


    Hast Du die Möglichkeit die Temperaturwerte der Wärmetauscher-Fühler auszulesen?

  • Am Ventil muss ich nochmal genau schauen, da waren alle warm, kann aber auch durch die Abwärme kommen.
    Eine Frage. Geht der Kreislauf, beipassventil-Pumpe- standheizung zu den Ventilen oder anders rum? Für meine Logic ist es eher standheizung Pumpe beipassventil heizungsventil.
    Weil bis zur umwälzpumpe standheizung war alles warm, der Schlauch aus ( oder in ) die standheizung ( ohne Pumpe ) war kalt.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Bin heute 4-5 km mit offenen Deckel gefahren, leider ohne Erfolg.
    Ich denk bzw hoffe mal das wenn die zusatzwapu wieder geht, auch die Heizung wieder geht.


    Da liegste richtig. Das ist in 90% aller Fälle die Zusatz-WaPu.


    Was stimmt mit der SH nicht?


    Spekulation:
    Wenn das Verteiler-Ventil am Ausgang der SH (NICHT der Eingang der Zusatz-WaPu), das bei Klima High vorhanden ist und den Durchfluss für rechte und linke Häfte des High-Innenraumwärmetauschers regelt, defekt ist, fließt durch die SH u.U. auch kein Wasser und die SH läuft zwar an, geht aber schnell in die Stör-Verriegelung.
    Das führt dann zu einem Fehler wie z.B. "Zusatzpumpenkreis" und wird im Fehlerspeicher abgelegt.


    Im Fehlerspeicher musst Du also zuerst gucken.


    Also, wie genau sieht der Fehler der SH aus? - Beschreib mal genauer.
    Was passiert, wenn Du die SH einschaltest (über FB, über i-Drive)?



    k-hm

  • Zitat

    Original von k-hm
    Da liegste richtig. Das ist in 90% aller Fälle die Zusatz-WaPu.


    Mein N52 hat bspw. gar keine Zustaz-Wapu, trotzdem wird die Heizung bzw. respektive die Wärmetauscher warm. Da der N52 eine elektrische Hauptwasserpumpe hat wird die Drehzahl dieser auch im Stand höher gehalten, damit die Heizleistung nicht einbricht.


    Bei Fahrt, bzw. erhöhter Drehzahl aber sollte sich ein N62 ohne oder mit defekter Zusatzwasserpumpe daher gleich verahlten, er hätte nur im Leerlauf Probleme die Heizleistung zu halten, da keine elektrische und damit regelbare Hauptwasserpumpe.


    Meine Meinung! ;)


  • Hm, das leuchtet ein.


    Doch die WaPu (sofern vorhanden) vor der SH kann ja den Heizungskreis blockieren (sofern sie überhaupt schuld ist).
    Hatte ich auch schon. Da kam nix mehr durch, auch nicht bei voller Fahrt. Allerdings hat mein Diesel ja auch keine elektrische Haupt-Pumpe.
    Neue Zusatz-WaPu und das Problem war gegessen.


    Wie gesagt, erstmal hätte ich gerne eine detaillierte Beschreibung des Verhaltens der SH.


    k-hm

  • Zitat

    Original von k-hm
    Doch die WaPu (sofern vorhanden) vor der SH kann ja den Heizungskreis blockieren (sofern sie überhaupt schuld ist).


    "Kann"...wohl ja.
    Bei mir ist es orignal aber so, dass die Umwälzpumpe der Standheizung still steht, wenn die Standheizung nicht läuft. Bedeutet das Wasser muss immer durch die stehende Umwälzpumpe bzw. daran vorbei - eine stillstehende Pumpe blockiert i.d.R. keinen Kreislauf! Dazu müsste schon das Flügelrad zerbrochen oder ungünstig ausgeschlagen sein.


    Die Teile sind ja bestellt, von daher mal sehen, ob es damit auch getan ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!