Auto startet schlecht trotz neuer Batterie

  • Moin,


    brauche eure Hilfe. Seit ungefähr 2 bis 3 Wochen startet mein Atuo nach Standzeit (Über Nacht/ Nach der Arbeit) nicht mehr so flott wie sonst.


    Habe die Batterie voll geladen , gleiches Problem.


    Er torkelt eigentlich ganz normal nur springt er einen Tick später an als sonst und der Anlasser ist nicht so drehmomentstark wie üblich.


    Hab darauf hin die 10 Jahre alte agm gewechselt und mit der neuen das gleiche Problem. Das Innenraumlicht flackert während des Startvorgangs als ob die Batteire halb leer wäre.


    IBS hab ich mal abgesteckt , gleiches Problem.


    Wenn ich zum Beispiel direkt nachdem ich das Auto abgestellt habe den Wagen starte , springt er sofort an nur ohne das Flackern und ohne die Müdigkeitserscheinung.


    Mit Inpa soweit alle gecheckt , keine Auffälligkeiten.



    mfg marc

  • Wenn die Bastterie neu und voll ist kann es nur der Anlasser sein. Lockere Kabel oder Korrossion schließe ich mal aus. Die Batterie ist ja wohl richtig registriert worden.

  • Hallo,
    ganz genau so hat es bei mir auch angefangen.
    Irgendwann ging dann der Anlasser gar nicht mehr.
    Die Kohlen waren abgelaufen und der Kollektor war voll mit Kohleabrieb.
    Den Anlasser ausbauen und einen neuen Kohlensatz verbauen - dann sollte er wieder rennen.


    Gruß
    BMW Freund

  • Zitat

    Original von marc131285
    Dazu müsste ich wissen welche Maße die Kohlen haben. Das herauszufinden wird das Problem sein.


    Mfg marc


    Lass mich überlegen .....
    Ich glaube Länge ca. 14mm
    Breite oh Mann ich weiss nicht mehr genau 5,5mm
    Höhe ca. 13mm


    Ich hätte es aufschreiben sollen!!


    4 Stück mit seitlichem Anschluß.
    Da gibt es aber auch fertige Kohlensätze für den Starter!
    Dann ist die Frage ob der Diesel den gleichen Anlasser wie ein Beziner hat. Meine Angaben 1,4 Kw.


    Gruß
    BMW Freund

  • Zitat

    Original von Furchi
    Muss man die neue Batterie nicht erst anmelden/registrieren?


    Richtig muss man unbedingt machen! Bei einem Neuverbau immer registrieren.


    Uli: Macht man nur noch privat. In einer Werkstatt lohnt sich das nicht mehr. Dann lieber alt raus und neu bzw. AT rein.


    Falls meiner mal die Hufe macht wird er ausgebaut und zerlegt - ich habe die Zeit - eine Werkstatt nicht ;)

  • Zitat

    Original von marc131285
    Eventuell kann ich ihn ja abdrehen , je nach Zustand eben mit feinem Schleifpapier . Das es nicht die optimal Lösung ist weiß ich aber besser als nichts :D


    Mfg marc


    Hallo,
    also meiner sah wieder sehr neuwertig aus, als ich in mit Schleifpapier und dann anschließend mit einer Schmirgelleinwand abgezogen habe.
    Das gehört natürlich immer nach der Reinigung dazu!
    Genauso müssen die Lager und das Getriebe überprüft werden!


    Gruß
    BMW Freund

  • Moin,
    Hab den Anlasser am Wochenende mal ausgebaut und auseinander gebaut .


    Die Kohlen sind lediglich 1,5 bis 2 mm kürzer als die neuen , deswegen hab ich diese drinnen gelassen. Meiner Meinung nach kein überdurchschnittlicher Verschleiß .


    Hab den Kollektor mit Schmirgelpapier bearbeitet und sonst alles gesäubert.


    Eingebaut und gestartet , alles gut . Die neue Batterie wurde auch nochmal geladen. Sobald die Kiste aber einen Tag steht , gleiches fehlerbild . Der Anlasser zieht sehr viel Strom .


    Als der Anlasser ausgebaut war hab ich versucht ohne per Hand am kleinen Ritzen vorne zu drehen . Das ging sehr schwer , ist das normal ?


    Mfg marc

  • Nachtrag:


    Hab das Auto eben nach 2 Stunden Standzeit ein paar mal gestartet und alles top selbst während der Zündphase der Xenonbrenner dreht er schön durch.


    Da ich lediglich 5 Kilometer heute zur Arbeit gefahren bin und nach 10 stunden wieder nach Hause kann es nicht sein das sich die Batterie grossartig geladen hat, eher entladen.


    Kann es sein das der Motor sich einfach schlechter starten lässt wenn es draussen kälter ist und das Problem das kalte Öl ist ??


    mfg marc

  • Jein. Bei dem jetzigen Wetter nicht. Wenn es noch 30 Grad kälter ist merkt man das schon.
    Hast du den Anlasser auch sauber gemacht und die Lager gewechselt oder nur die Kohlen angeschaut und den Kollektor geschliffen??


    Das Phänomen bei den Anlassern ist das die nach dem zerlegen und zusammenbauen 3-4mal funktionieren und dann nicht mehr. Da ist dann die gesammte Mechanik ausgelutscht und der Anlasser sollte neu.

  • Moin,


    Habe ihn komplett gereinigt und die 4 Kohlen entgratet . Dann die leicht konkaven Kontaktflächen der Kohlen etwas bearbeitet damit die Rillen verschwinden.


    Die Lager sind drin geblieben . Habe lediglich das kleine "Planentengetriebe" mit etwas Fett versorgt und wie gesagt den Kollektor überschliffen. ( in Bohrmaschine eingespannt )


    Ich werde das mal beobachten aber bis jetzt ist es so das es morgens wenn ich zur Arbeit fahre und eben von der Arbeit nach Hause fahre passiert.


    Ein Zeichen das der Anlaufstrom hoch ist, sind meine Lautsprecher welche über eine analoge Endstufe betrieben werden und beim Starten knacksen .


    Das passiert eben nicht wenn die Batterie frisch geladen ist aber eben nur bis zum nächsten Tag .



    Mfg marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!