Schrauben Versteifungsplatte

  • Hi Leute,


    Wie wichtig ist es die Schrauben und die Einsteckmuttern bei der Versteifungsplatte zu erneuern wenn die Versteifungsplatte ab war?
    Habe die Schrauben und Einsteckmuttern erst vor ein paar Tagen erneuert weil ich die Versteigungsplatte ab hatte.
    Nun jetzt muss sie halt wieder runter weil ich den Anlasser wechsel und daher meine Frage ist es zwingend notwendig die Schrauben und die Einsteckmuttern schon wieder zu erneuern?
    Kosten beim Freundlichen nämlich auch so um die 20 € wieder.


    Fahrzeug:


    BMW e60 520i Bj2004 Aut. 124000Km


    Danke für eure Hilfe


    Mfg
    David

  • Also ich habe jetzt in meheren Foren gelesen,dass man sie jedes mal erneuern soll nur warum steht nirgends.
    Deswegen frage ich ja hier geziehlt noch mal.
    Drehmoment soll 56n plus 90grad jedennfalls sein soviel weiß ich schonmal.


    Mfg
    David

  • Hallo,


    ich habe die schon öfters abmontiert.
    - Fehlersuche Ölleck
    - Zusatzwasserpumpe erneuert
    - 2 mal Ölniveausensor erneuert
    - Anlasser ersetzt
    ...


    habe noch nie neue Schrauben verwendet!
    Wieso sollten da auch neue Schrauben rein?


    Gruß
    BMW Freund

  • Also ich lerne ja hier auch dazu, finde es aber schade dass häufig irgendwelche Vermutungen gepostet werden ohne Hintergrundwissen zu haben. Sobald ich eine Schraube mit Drehwinkel anziehe, dient das dazu, diese in den plastischen Bereich zu bringen. Eine Schraube die nur mit Drehmoment angezogen wird befindet sich im elastischen Bereich, geht also nach dem Lösen wieder in ihre ursprüngliche Form zurück. Eine plastisch verformte Schraube darf nicht wieder verwendet werden.
    Verschraubungen mit Drehwinkel werden nur für hoch belastete Verbindungen eingesetzt! Die Versteifungsplatte stabilisiert die Vorderachse, ohne darf nicht einmal gefahren werden. Da finde ich es sehr bedenklich dies so lapidar abzutun- ich bezweifle auch dass die Schrauben der Platte von allen hier nach Vorschrift angezogen wurden- bei Mehrfachverwendung der Schrauben würden diese dann einfach abreißen.
    Ich kann nur empfehlen die Schrauben zu tauschen (wie es die original EBA übrigens explizit vorschreibt) und nach Vorgabe anzuziehen.

  • Hab die mir jetzt bestellt. Mein werkstattmeister hat gelacht wo ich ihn das gesagt hat. Er meint ich zeige dir am Montag das das quatsch ist und Bmw macht die selber nicht neu. Aber ich habe ich mache sie zur Sicherheit auch neu, muss da eh ran.

  • Das aller aller sichertste wäre es die komplette Versteifungsplatte zu tauschen! Die Aluplatte ist sicher über die Jahre weicher geworden. :)

  • Schon interessant- wenn hier jemand billige Reifen kauft wird über ihn hergezogen und die grusligsten Szenarien hinsichtlich Bremsweg gezeichnet. Da kennt dann jeder die Reifentests der vergangenen Jahre.
    Beim Thema sicherheitsrelevante Schraubverbindungen hat scheinbar niemand Interesse genauer ins Thema einzusteigen oder sich gar mit Sekundärliteratur zu beschäftigen. Beispielsweise hier, Abschnitt Streckgrenzverschraubung:


    http://www.gfma.de/grundla1.htm


    Im Klartext heißt das folgendes: Wenn man für eine solche Verbindung keine neue Schraube verwendet, sondern die die bereits einmal verschraubt war, kommt die Vorspannkraft der Schraube nichtmal annähernd auf den Sollwert, weil die Schraube die gewünschten Eigenschaften nicht mehr aufweist. Die Verbindung kann sich also unter Belastung jederzeit lösen.

  • Dann brauchen wir also immer neue radschrauben oder besser ein neues Auto.
    Klar versteh ich das das Material bei der 5. Verschraubung nicht mehr so ist wie bei der ersten, nur ist das ganze nicht am Limit ausgelegt. Das sind auch keine Baumarkt Plaste Schrauben, wir haben die so fest gemacht wie es ging. Nun gut jetzt muss das Ding nochmal runter, mit neuen Schrauben fürs gute Gewissen.

  • Ziehst du deine Radschrauben mit Drehwinkel an? Ich nicht.


    Drehmomentanzug = Schraube im elastischen Bereich, solange verwendbar wie das Gewinde taugt und nicht mit zuviel Drehmoment angezogen wurde


    Drehwinkelanzug = Schraube im plastischen Bereich, nicht mehrfach verwendbar aus den o.g. Gründen


    "So fest wie es geht" ist halt keine Verschraubvorschrift, das kann viel oder wenig sein, je nachdem welches Werkzeug eingesetzt wird und was für einen Oberarm man hat...


    Deswegen Fügemoment 56NM und anschließend mit großer Ratsche 90 Grad weiterdrehen. Hinterher gerne berichten ob es gefühlt mehr Kraftaufwand als beim letzten Mal war :top:

  • Guten Abend alle zusammen,


    Vielen Dank für die ganzen Antworten auch wenn es geteilte Meinungen gibt:)
    Ich werde die Schrauben und Einsteckmuttern tauschen die 20 € kann man auch noch investieren;)
    Und sooo oft wird man die Platte ja nicht ab haben hoffe ich jedenfallss:D


    Obwohl die Ölwannendichtung wollte ich auch bald wechseln:D :D


    Auf jedenfall noch mal vielen Dank für eure Antworten


    Schönen Abend euch noch


    Mfg
    David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!