Öl verlust - oder halt doch nicht

  • Hallo,


    also ich hab ein komisces phänomen.
    also angefangen hat es irgendwann mal vor 2 monaten.
    Ab und zu - konnte noch kein Schema feststellen, ist der Motor im Standgas "lauter", vibrationsstärker sag ich mal.
    so dröhnend aber irgendwie das es im innenraum schon richtig nerfen kann. beim normalen fahren aber nix.


    so, dann hat er eine gewisse Öl trief-phase gehabt, sprich ab und zu beim bremsen also parkmanöver schwappte flüssigkeit unten raus.... ab und zu war wohl auch Öl darunter weil wenns naß war konnte man diesen farben effekt am boden sehen, und ein paar flecken sind auch geblieben aufm Teer.


    So - das waren bestimmt 8 so fleckchen ca. 5cm durchmesser vor der garage, und wer weiß wo er sonst noch seine markierung gesetzt hat :D . der witz ist nur - Ölstand OK - immernoch bei Max. und das nach 15.000km nach dem letzten Ölwechsel.
    von dem her kann ich mir nicht wirklich erklären woher das Öl kommen soll ??
    War auch bein nem automechaniker Freund in der Werkstatt, weil ich schon panik hatte >> der holte den messstab raus und schaute sich die konistenz an und meinte sieht total normal aus....


    ich bin jedenfalls ratlos, jeman eine Idee ? Ölabscheider vielleicht ? Aber warum fehlt dann kein Öl ? :D

  • Also wenn irgendwo Öl rausschwappt muß man sehen können woher das kommt. 10 tropfen Öl sieht man am Messtab nicht. Ich würde sogar sagen das man 50 Tropfen nicht sieht.
    Das mit dem "im Standgas lauter" könnte eine Unwucht oder ein Defekt an der Kurbelwellenriehmenscheibe sein. Dahinter sitzt auch ein Simmerring. Der könnte auch kaputt sein, was dann wiederum die Tropfen erklären würde.

  • könnte das von einem Fuchunfall kommen ?


    ist nämlich so das das ganze 1 tag nachdem ich einen Fuchs anfuhr losging. Fuchs prallte mit vermutlich kopf gegen stoßstange, hatte 100 km/h drauf. vor stoßstange lack beschädigt vorne, leichte druckstelle. plastick gitter bissl verschoben, und hinter dem plastick gitter der kühler waren paar rippchen verbogen.


    kühler + stoßstange wurde getauscht und lackiert...
    könnte es das beschriebene teil auch "erwischt" haben ?

  • Das könnte ja noch Blut vom Fuchs sein. ;)


    Mal im Ernst, das kann natürlich sein, die Riemenscheibe sitzt direkt hinter dem Kühler. Der Ölkühler könnte auch noch in Mittleidenschaft gezogen worden sein. Das sind aber Sachen die in einer Werkstatt hätten auffallen müssen. Zumindest hätten die das kontrollieren müssen.

  • check mal das Rohr am LLK unten..
    entweder nicht richtig fest oder Dichtung vergessen...



    im Standgas machen sich auch lose Plastikteile lautstark bemerkbar.. hat wohl der Lehrling geschraubt ;)

  • Ich hab vor kurzem was gelesen. Einer hat oft und viel Öl verloren. Sein Ölstand war aber immer okay. Was war es letztendlich? Getriebeöl verloren. 5l haben die nachgekippt!!! Regenbogen kann auch Benzin/Diesel sein. Standheizung? Kraftstoffleitungen okay? Sollte eigentlich durch den Unterbodenschutz schon geschützt sein, vielleicht trotzdem undicht geworden? Das mit dem Fuchs war vielleicht zufall?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!