Wasser im Batteriefach (E60), Schiebedach?

  • rechte und linke Verkleidung an der D-Säule abbauen. Einhänghaken für das Trennnetz auf beiden Seiten raus schrauben, dann den Dachhimmel unter der Dichtung nach unten ziehen. Zusammenbau umgekehrt.

  • D Säule gibt es bei meiner limousine nicht.
    Habe halt ein paar Anleitungen gelesen, da stand das a b und c Säule weg müssen und das es kompliziert wegen dem schiebedach(himmel) wäre.
    Hoffe jemand kann mir helfen und den teuren Besuch in der Werke ersparen..
    Lg

  • Oh,oh, ich glaube "degi69" und ich sind von einem Touring ausgegangen :bad:


    Bei der Limo wird der Schlauch aber auch aus der C-Säule (die letzte) kommen und dann hinter den Seitenverkleidungen nach außen gehen. Wenn du von der Limo das Dach ganz auffährst kannst du nicht dann die Löcher von den Abläufen sehen??

  • Nur die vorderen leider :(
    Die hinteren muss ich nochmal schauen.
    Vll komme ich an die doch irgendwie hin....
    Würde es was bringen von oben beim schiebedach Unterdruck anzulegen? Druckluft ist ja gefährlich weil evtl der Schlauch runter platzt..
    Habe jetzt sehr viel hier gelesen und es gibt wenig Probleme mit der limousine :(
    Lg

  • Also an die vorderen kommt man super, die hinteren dafür überhaupt nicht! Ein richtiger Mist! Die sind über einen halben Meter weiter hinten, ungefähr auf der Höhe der Rücksitzbank. Konnte fast bis nach hinten sehen aber eben nicht ganz :( konnte aber in der ganzen rinne überhaupt kein Dreck erkennen!
    Bei den vorderen war rechts Dreck vor dem Loch, Aber hat es nur zu 70% verdeckt. Denke kaum das es damit getan ist das sauber zu machen.
    Kann ich in die vorderen Druckluft geben? Hab was gelesen von wegen 1 bar wäre okay.
    Interessant wäre für mich: wo führen die vorderen Abläufe hin, wo die hinteren? Und bitte für die limousine :D
    Habe ja gestern schon am Heck (Stoßstange) geschaut und konnte nichts erkennen..
    Etwas Wasser kam auch beim Radlauf/schweller hinten raus. Was müsste ich weg schrauben? Hat jemand das schon mal mit der limousine machen müssen?
    Danke im voraus :)
    Lg

  • Es kann doch nicht so schwierig sein die Abläufe von unten zu reinigen. Entweder Stoßstange ab und dann siehst du den Schlauch, einmal rechts einmal links.
    Oder, so wie ich es mache, im Kofferraum die Verkleidungen rechts und links abmachen. Ein bischen fühlen und suchen und schon hast du den Schlauch in der Hand. Den kannst du dann aus dem Bodenblech ziehen und dann saubermachen. So als Tip, du kannst ja bestimmt vom Kofferraum her rechts und links in die C-Säule reinfassen oder reinleuchten. dann siehst du den Schlauch. Wenn du aber keinen Schlauch findest :?: hat dein Auto keine Abläufe oder du fährst in eine Werkstatt.

  • Ich suche einfach jemand in diesem forum der eine LIMOUSINE fährt und das Problem hat!
    Ich weiß wo die Schläuche beim touring sind und bei der
    Limousine hat es auch keine Verkleidung innen zum weg machen, nur die Abdeckungen zum Batteriefach und das wars. Unter dem Vlies befindet sich bei mir (punktgeschweißtes) Blech.
    Und wenn ich das Geld für Werkstatt hätte würde ich kaum im forum um Hilfe fragen ;)

  • Zitat

    Original von Renexo
    Ich suche einfach jemand in diesem forum der eine LIMOUSINE fährt und das Problem hat!
    Ich weiß wo die Schläuche beim touring sind und bei der
    Limousine hat es auch keine Verkleidung innen zum weg machen, nur die Abdeckungen zum Batteriefach und das wars. Unter dem Vlies befindet sich bei mir (punktgeschweißtes) Blech.
    Und wenn ich das Geld für Werkstatt hätte würde ich kaum im forum um Hilfe fragen ;)


    Siehe nächster Beitrag. Innenkotflügel hinten muss raus. :)

  • Habe im Teilekatalog von BMW geschaut. Sieht so aus als wenn die Limo's nur 2 Abläufe haben. Einen vorne links und einen hinten rechts. Scheint so als wenn die den tiefen Teller wieder neu erfunden haben, Radhaus hinten ausbauen ..... :apaul: :?:

  • Super danke danke :top: :D
    Genau das habe ich gesucht!
    Dann werde ich mal das Rad ausbauen und die schale...
    Dann dürfte ich ran kommen ^^


    Abläufe sind vorne rechts und links eigentlich zu sehen :?:
    Aber ist ja mal zweitrangig :D Hauptsache ich kriege das jetzt in Griff.
    Habe ja schon gesehen das irgendwo vom radhaus Wasser raus läuft.
    Danke nochmal für eure Hilfe :)
    Lg

  • Also heute auf der Bühne gewesen!
    Empfehle ich auf jeden Fall, ist einfacher wegen dem radhaus. Habe diese Kreuz Schläuche abgezogen. Ein Schlauch schaut nicht raus, ist jetzt halt ein Loch. Habe mit Draht ein bisschen den Dreck raus, dann von oben paar Liter durchgespült und alles wieder zusammengebaut.
    Rechts bei Batterieseite war mäßig verstopft aber es kam ein bisschen durch. Links war komplett zu.
    Also beim schiebedach gibt es rechts und links Abläufe im Radkasten.
    Die vorderen Abläufe treten in Form eines schlauches bei den Vordertüren aus und zwar ganz vorne Richtung Motor hin bei dem kabelschlauch zwischen Tür und Karosse. Dort ragt ein kurzer Schlauch heraus. Wenn man oben Wasser rein schüttet läuft das von den vorderen Abläufen raus, kommt unten am türspalt zum schweller raus. Hier kommt man in Druckluft hin, man kann ohne Probleme 2-3 bar durchjagen :)


    Was ich aber blöd finde :
    Die Abläufe hinten im Radkasten, wenn es da raus läuft dann tropft es auf die radhausschale und geht nach hinten runter. Wenn dort aber viel raus kommt spritzt das da innen rum und direkt danach bzw ein paar Zentimeter weiter hinten liegt dann die Lüftung zur Batterie.
    Deshalb vermute ich wenn viel Wasser da raus läuft spritzt es so rum, das es ins Batteriefach wieder gelangt.
    Kann man die Schlitze zu kleben oder braucht es die unbedingt?
    Würdet ihr den stopfen unten im Batteriefach entfernen, damit es im Fall aller Fälle raus laufen kann?
    Würdet ihr die Dichtungen schiebedach erneuern? Damit erst gar nicht mehr soviel rein läuft :D
    Oder reicht da dieses hirschfett? Aus der Apotheke wie hier im forum beschrieben?
    Lg

  • Okay super :top:
    Darf ich noch fragen was genau die lüftungsschlitze für eine Funktion haben? Ich meine die sind ja eigentlich so aufgebaut das von außen nix rein kann, nur etwas nach außen. Aber wenn dann auch nur mit etwas Überdruck, richtig?
    Welche wichtige Funktion haben die bzw was wird entlüftet? :D sind ja auch links Entlüftungsgitter..
    Lg

  • wenn die Klima bzw Heizung von außen Luft einbläst, muss die ja auch irgendwo wieder raus ;)


    und wenn jemand die Tür zuschlägt, während noch Leute im Auto sitzen, wäre der Durckanstieg sehr unangenehm...

  • Genau, die Schlitze sind auf der rechten und der linken Seite für den Druckausgleich im Auto zuständig.


    Hinten unter dem Radhaus wirst du nicht so große Luftverwirbelungen haben das das Wasser durch die Schlitze zur Batterie hinspritzt.


    Im Ersatzteilkatalog sah es so aus als wenn es nur je einen Ablaufschlauch vorne und hinten gibt. Ok, falsch gesehen. Dann ist es bei der Limo so wie beim Touring, nur das die Abläufe hinten woanders rauskommen. 23 Jahre Touring fahren zieht halt nicht in den hohlen Baum. :D

  • Ah okay :trinken:
    Jetzt verstehe ich :D
    Also bisher alles trocken :top:
    Hab jetzt trotzdem mal versucht die zwei Gummistopfen durch zu drücken (die im Batteriefach am Boden). Konnte sie jedoch nicht durchdrücken, lediglich 5mm tiefer versenken. Dann kommt ein krasser Widerstand und selbst mit Durchschlag und Hammer wollen die Gummis nicht raus :(
    Hat das jemand schon mal gemacht?
    Lg

  • Bekomme immer noch Wasser in die lüftungsschlitze :( vermutlich von dem Spritzwasser aus dem Ablauf in Kombination mit Fahrtwind bzw g Kräfte..
    Zukleben kommt ja nicht in Frage, oder? Auch nicht wenn die auf der linken Seite offen bleiben?
    Ansonsten neue Dichtung kostet zwar nur 27 tacken, jedoch will der freundliche 270€!!
    Rechnung setzt sich wie folgt zusammen:
    Dichtung ersetzen 8 x 12.44= 99,52€
    SG mit cas programmieren 5 x 11.65= 58.25€
    Reifen Panne initialisieren 1 x 9.96€
    Schiebedach initialisieren 1 x 11.65€
    Nachbereitung telematics control unit durchführen 2 x 11.55€= 23.30€
    Fahrzeugtest fortführen und Quick löschen durchführen 2 x 11.65€= 23.30€
    Macht zusammen 268.85€ :lol:
    Der hat sie nich mehr alle, außerdem macht der Sachen die glaube ich gar nicht sein müssen oder den schiebedach Knopf 30 sek drücken kostet mich 11.65€, das ist gesponnen!
    Auf jeden Fall muss man das ja programmieren wegen dem höheren Anpressdruck den man braucht..
    Außerdem weiß ich nicht wie genau die Dichtung zu erneuern ist..
    Ich könnte es jetzt natürlich erstmal mit Hirschtalg probieren aber ich erwarte nichts Weltbewegendes..
    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!