Handbremse nachstellen

  • Guten Tag,


    war Heute mal bei der HU uns bin wie erwarten nicht mal ansatzweise durchgekommen.


    Unter anderem zieht die Handbremse nicht richtig.
    Da ich einige Baustellen habe, möchte ich gerne möglichst viel selber machen.


    Herr google hat rausgefunden, dass sich die HB normalerweise selber nachstellt.
    Irgendwann müssen aber die Belege gewechselt werden.


    Ich habe ausserdem diese hier zum manuellen Nachstellen gefunden:



    Ist das brauchbar?
    Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht ganz.


    Hier im Forum habe ich leider keine Anleitung gefunden :(


    Kann mir Jemand ein paar Tipps geben?
    Habe ich ohne Bühne überhaupt ne Chance?


    Danke
    Cappy

  • Hallo,


    danke für den Link zum Video.
    Falls ich die Beläge wechseln muss, bringt mich das schon ordentlich weiter.


    Im Bezug auf das Nachstellloch bin ich allerdings ehrlich gesagt nicht schlauer :?:


    @neuro: haste denn einen link zum thread?


    [edit]
    Hab inzwischen ein anderes Video zum Handbremse nachstellen gefunden.
    Jetzt habe ich es verstanden, glaube ich ...


    Allerdings scheitere ich schon am entfernen der Abdeckung bzw. dieses Sacks der Handbremse.
    Ich habe mal das Fach am Ende der Mittelkonsole ausgebaut und finde da dieses Waage-Dings.
    Sieht für mich so aus als würde also nur ein Seil am Handbremsarm ankommen ...


    Danke cappy

  • Moin,


    okay... Die einstellschraube hatte ich schon gesehen, erkannt und verstanden.
    mein Problem war eher der Teil am Hebel.


    inzwischen habe ich aber gelernt, dass sich das System automatisch nächste lt.


    da ich aber geringe bremsleistung habe und die Beläge und Scheiben eh bald dran sind, habe ich mich entschieden alles neu zu machen.


    in diesem Zusammenhang scheint dann ja nun doch ein Einstellen nötig zu sein.


    hat jemand einen Hinweise, wie das beim e6x geht?


    das entlasten des Seils wie im Video ist ja So nicht möglich.


    danke cappy

  • Zitat

    Original von cappy0815


    @neuro: haste denn einen link zum thread?


    nein leider nicht , da waren auch bilder drin man muß hier von "hinten" ran :D
    irgendwie an der mittelkonsole die hintere blende abmachen und dann mit m
    schraubenzieher ö.ä. den autom. nachstellmechsanismus resetten ... durch runterdrücken von irgendwas .


    seite 2 erster beitrag ... gab aber wie gesagt noch n besseren thread mit bilder zu vorgang 2-3


    http://www.e60-forum.de/thread…hreadid=17263&sid=&page=2

  • Zitat

    nein leider nicht , da waren auch bilder drin man muß hier von "hinten" ran irgendwie an der mittelkonsole die hintere blende abmachen


    Nee da muss man nicht von hinten ran,es reicht den Sack des Handbremshebels abzumachen,dann sieht man im vorderen Bereich den Mechanismus welcher zum entlasten der Handbremsseile dient. Erst wenn diese entlastet sind kann man hinten am Rad die Bremse nachstellen. Ist in Worten schwer zu beschreiben, wie man die Seile entlastet,wenn man sich es aber anschaut versteht man es schon.
    Den Mechanismus muss man vorne mit einem Schlitzschraubendreher ein Stück seitlich rüber drücken wo er dann einrastet. Wenns funktioniert hat sieht man schon das die Seile locker sind.


    Gruß Petja

  • Hallo nochmal,


    danke für die ganzen Hilfestellungen.


    Zitat

    Original von Petja
    [...]Nee da muss man nicht von hinten ran,es reicht den Sack des Handbremshebels abzumachen[...]


    ... aber das ist ja genau die Frage ... wie bekomme ich den Sack ab?
    Durch ziehen jedenfalls nicht. Das "von hinten ran" war glaube ich auf den Sack bezogen.


    Ich muss doch die Seile entlasten um die Belege zu wechseln, oder!?
    Passiert die Einstellung danach automatisch?


    Danke
    Cappy

  • Doch der Sack geht durch ziehen ab, ich hab noch vorsichtig mit einem Schraubendreher nach geholfen...der ist bloß reingeklipst.
    Die Seile musst du immer entlasten...beim einstellen und beim Belagwechsel. Die automatische Nachstellung funktioniert nur in einem begrenzten Fenster,durch die manuelle Nachstellung bringt man das Ganze wieder in dieses Fenster.

  • Ja ja zieht Eure Säcke lang am Besten noch gegenseitig :D


    Ich meine BMW verwendet da so ein spezialwerkzeug ähnlich einem Hacken
    und ich meine auch im TIS wird das via Demontage der MK Blende gemacht.


    Möglicherweise gibt es mehrere Wege die nach ROM führen ... im idealfall im TIS oder RHEINI nachlesen. :coffee:

  • Moin,


    so ... nach dem Beseitigen des Öl-Problems und polierten Scheinwerfern widme ich mich nun wieder der Handbremse.


    Kurze Zusammenfassung:


    Die autom. Nachstellung funktioniert nur in einem begrenzten Fenster. Das bedeutet, bei mangelhafter Handbremsleistung ziehe ich erst am Sack und stelle die HB neu ein.


    Bringt das nix, ersetze ich die Beläge wie in besagtem Video gezeigt.


    Ist das so richtig?


    Cappy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!