komisches Kaltstartverhalten

  • Guten Morgen Forum,


    mein Dicker, bisher noch nie irgendwelche Probleme gehabt, verhält sich beim Kaltstart komisch. Er springt zwar, wie gewohnt, ohne Probleme an, jedoch "rumort" er ein wenig. Sprich die ersten 2 bis 5 Sekunden läuft er etwas unrund, was man deutlich hören und am Drehzahlmesser deutlich sehen kann. Die Drehzahl "springt" im Bereich 700 - 900 upm hin und her. Mache ich den Motor sofort wieder aus und starte erneut, tritt dieses Problem nicht auf.


    Ein Video versuche ich rein zu stellen, da ich jedoch heute Morgen schon auf die Arbeit gefahren bin, dauert das noch etwas...


    Ein erster Blick in den Motorraum (Riemen etc.) brachte keine Erkentnisse. Fehlerspeicher auslesen muss ich noch machen bzw. machen lassen (da keine aktuelle Software vorhanden).


    Meine rster Gedanke: evtl. Die Glühkerzen?!


    Hat jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht?


    Gruß
    Gollanz

  • Naja gut, sind eben Verschleisteile...was will man machen..


    Verständnisfrage:


    Im Prinzip handelt es sich ja bei einer defekten Glühkerze bzw. korrekterweise Glühstift (danke für den Hinweis :top: ) ja nur um einen "marginalen" Fehler, oder?


    Hintergrund ist, das ich das evtl. erst in ein paar Wochen beheben kann, da ich bald in Urlaub fliege etc.


    Ja, ich könnte auch zum :) fahren...aber ganz ehrlich: 300 - 500€. das finde ich für diese Arbeit nicht ohne.


    6 neue Glühkerzen + Stg bekommt man für + - 140€ im Netz.


    Zum Ausbau:


    Nachdem sämtliche Teile abmontiert sind - mit nem Pinsel Synthetik Öl drauf (hab noch nen Liter 0w40 von BMW rumstehen) auf den warmen Motor und dann mit nem Drehmoment und eingestellten 20nm lösen. Kommt das hin?



    Bietet es sich an gleich noch andere Teile zu tauschen etc? Spontan würde mir die Reinigung der ASB einfallen. Auto hat 123tkm runter.


    Danke schonmal!


    Gruß
    Gollanz

  • Verschleißteil im dem Sinne ist nicht ganz Korrekt. Auch diese sind für eine bestimmte Anzahl an Zyklen festgelegt, mit denen man normalerweise auskommt.
    Es kann aber auch mal vorkommen, dass der ein oder andere Glühstift mal vorhher etwas Stress macht.


    Bitte vor dem Einbau der neuen Glühstifte, auf diese am Gewindeschaft etwas Keramikpaste (Von dem 0w40 würde ich abraten) auftragen und mit Gefühl festziehen. Da der fehlerspeicher noch nicht ausgelesen wurde, könnten die Glühstifte voll Funktionsfähig sein und nur das Steuergerät defekt. Bitte abklären


    Ein defekter Stift macht jetzt nicht so viel aus. Kann auch theoretisch so bleiben bzw. kannst dir da Zeit lassen.

  • Hi Forum,


    auslesen war erfolgreich. Ergebnis wie erwartet. folgende Frage habe ich:


    Laut auslesen sind alle 6 Glühstifte defekt? Da würde ich spontan doch eher auf das Steuergerät tippen?! Denn wenn alle 6 Glühstifte kaputt wären - dann würde das Auto doch garnicht erst anspringen?!


    Erschwerend kommen weitere Fehler hinzu. 2 mal der Raddrehzahlsensor?! Kann dazu jemand was sagen?


    Genau so wie zum Lichtmodul LM2.


    Also mein Licht funktioniert?! Habe zwar ein anderes Standlicht, aber beim letzten auslesen war da kein Fehler hinterlegt.


    Dann noch Telefon Steuergerät - kann es damit zusammenhängen das ich kein Telefon mehr im Auto integriert habe?


    Puh ich weiß, viele Fragen... Danke im vorraus!!


    Gruß
    Gollanz
    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/907/3Bg9wU.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/633/uh7C5H.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/910/a9T8fN.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/908/IkGXBf.jpg]

  • Bei mir waren lediglich zwei laut Tester defekt.


    Habe dann alle 6 erneuert, inkl. aller Dichtungen der Angsaugbrücke und abdichten der Drallklappen.


    Nach zusammenbau ließen sich die Fehler nicht löschen, also darauf die Woche auch noch das Glühsteuergerät getauscht (ohne irgendwas zu demontieren :spinnen: ).


    Meine Fazit:


    Tausch alle 6 Glühkerzen + Steuergerät + alle Dichtungen ASB + dichte noch die Drallklappen ab oder wenn VFL hau die Drallklappen raus.


  • Die Drallklappen bitte da lassen wo die sind. Der 525d hatte sowieso nie Probleme mit denen. Nur einige der ersten M57D30 Aggregate.


    Die Drallklappen gehören zur Absgasrückführung und sorgen dafür, dass sich das zugemischte Abgas mit der komprimierten Frischluft anständig vermischt und es damit zu einer verbesserten Verbrennung kommt. Die Abgasrückführung wiederum ist - wie die Drallklappen auch - nur im Schwach- und Teillastbereich aktiv. Der Wirkungsgrad einer Verbrennung im Dieselmotor hängt auch davon ab, wie hoch der Luftüberschuß ist. Je geringer der Luftüberschuß, desto höher wird der Wirkungsgrad. Bei geringen Einspritzmengen ist dieser aber sehr hoch, die Verbrennung ist weniger effektiv und vor allem neigt bei den hohen Verbrennungstemperaturen Sauerstoff dazu, sich eben nicht mit den Kohlenstoffmolekülen des Brennstoffs zu verbinden, sondern mit dem Stickstoff der Luft - es bilden sich Stickoxide. Also wird über die Abgasrückführung ein Teil der Luft durch ein inertes Gas (Abgas) ersetzt. Dieses wird über das AGR zugemischt und damit sich das richtig durchmischt, dafür sind die Drallklappen da.


    Werden die Drallklappen ausgebaut, erhöht sich der Verbrauch, das Drehmoment im unteren und mittleren Bereich geht zurück und die Abgasqualität verschlechtert sich - gut, letzteres ist den meisten leider wurscht. Das Verhalten des Motors bei Vollgas ändert sich mit Ausnahme der eingebildeten Mehrleistung nicht.


  • Kollege ich habe geschrieben das ich die Drallklappen abgedichtet habe, nicht entfernt. :rollen:


    Beim LCI rate ich tunlichst davon ab die Drallklappen zu entfernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!